unterschiedliche Erzeugungswerte openWB und SDM630

Antworten
ElektroJoe
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

unterschiedliche Erzeugungswerte openWB und SDM630

Beitrag von ElektroJoe »

Hallo, meine Wallbox ( Softw. 1.9.290 ) läuft mit dem EVU Kit SDM ( Strombezugsmodul: openWB EVU Kit flexible IP )zum SDM 630 Modbus V2 über den LAN-Koppler und mit dem PV Modul SMA Modbus TCP WR zur Abfrage des SMA-WR.
Heute hab ich mal den Export kWh aus dem SDM notiert und mit der Angabe der openWB verglichen. Da habe ich eine Differenz:

SDM Export : 270,66 kWh
openWB Status Einspeisung: 265,19 kWh

Kann es sein, dass die openWB ein falsches Register aus dem SDM ausliest?
Musste die openWB vor ein paar Tagen bei Sonnenschein und voller Ladung resetten, da zum Ende der Ladung unlogische Werte in den Grafen angezeigt wurden :-(
Kann es daran liegen, dass die Erfassung während des Neustarts ausgesetzt hat oder nicht mehr lief und somit keine Änderungen erfasst hat?

Was kann ich noch prüfen?
Grüße
Jörg
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: unterschiedliche Erzeugungswerte openWB und SDM630

Beitrag von hhoefling »

Vergleich noch mal um 00:06 (sicher am neuen Tag+5 Minuten)
Vieleicht zeigt die openWB den Wert vom Anfang des Tages, der Zähler selbst natürlich die Summe von JETZT )
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
ElektroJoe
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: unterschiedliche Erzeugungswerte openWB und SDM630

Beitrag von ElektroJoe »

Die Differenz zwischen den angezeigten Werten bleibt gleich.

Evtl. hab ich die WB später in Betrieb genommen, sodass die ersten Werte fehlten und jetzt korrekt aufaddiert wird?

Weiß einer von euch hier Mitlesenden, wie ich den Wert überschreiben kann? Oder soll ich besser bei Software 1.9 nachfragen?
Grüße
Jörg
Antworten