Seite 1 von 1

Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Di Feb 28, 2023 10:03 am
von MathiasSchmidt
Hallo

Ich habe jetzt gelernt, dass meine PROs nur per LAN angebunden werden können. Ich suche daher eine Empfehlung für einen Adapter/Router/Switch von WLAN auf LAN, wobei es schon so etwa 6 LAN Ports (gern auch mehr) sein sollten. Auch einigermaßen robust, da der Adapter in der großen und zugigen (und verstaubten) Garage ist. Gern mit Montage an der Wand.

Hat da jemand eine gute Empfehlung? Ich finde irgendwie entweder zu wenig oder zuviel...


Danke!
Mathias

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Do Jun 01, 2023 9:38 am
von Tobl00
Hallo,
ich habe bei mir eine Outdoor-Antenne EAP-225 installiert um auf dem ganzen Grundstück WLAN zu haben. Kleiner Nachteil: die Umschaltung von dem WLan außen zu meiner FritzBox funktioniert teilweise nicht sauber. Dazu muss ich dann z.B. am Handy mal kurz das WLan ausschalten und wieder einschalten. Ist für mich aber kein Problem.

An der Wallbox hängt bei mir ein TL-WA801ND mit einer externen Antenne, da ich eine Blechgarage habe. mit eingebauter Antenne gibt es wohl einige andere Typen. Ich hatte kurz dem TP-Link Support im Chat geschrieben und habe dann den als Empfehlung bekommen.

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Do Jun 01, 2023 1:08 pm
von Frank-H
Wenn du ansonsten eine Fritzbox hast, kannst du auch eine zweite einfache Fritzbox ins Mesh einbinden. Da hast du dann zwar nur 4 oder 5 Lan-Ports, aber immerhin.

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Do Jun 01, 2023 5:53 pm
von tux75at
eventuell einen Repeater, gibt ein paar unterschiedliche
edit: von AVM

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Fr Jul 14, 2023 1:35 pm
von hg6807
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.

Und zwar habe ich auch eine Lernkurve durchgemacht, dass die OpenWB, bzw der RasPi darin kein (AVM) WLAN Mesh mag.
Also habe ich einen normalen ASUS Repeater genommen, ihn per WLAN mit der Fritzbox verbunden und die LAN Buchse mit der LAN Buchse der OpenWB verbunden.

Das funktioniert soweit.

Wie ist denn das wenn ich einen Fritz 1200 Repeater nehme, den über MESH WLAN an die Fritzbox einbinde und sein LAN Ausgang dann mit der OpenWB verbinde?
Da sollte ich doch keine Probleme haben, oder?

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Fr Jul 14, 2023 2:38 pm
von derNeueDet
AVM zu AVM sollte kein Thema sein wenn die WLAN Abdeckung ansonsten gut ist.

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Sa Jul 15, 2023 6:33 am
von Montair
Oder auf die 2.0 setzen, denn damit ist der Linux Unterbau wesentlich stabiler und flexibler mit WLAN. Leider wird der Unterbau ansonsten ja nicht mit Updates versorgt (und wenn nur 1x pro Jahr).

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: So Jul 16, 2023 7:09 pm
von buchholf
AVM 600 Repeater als Bridge zur Fritzbox hab ich ne ganze Weile verwendet, hat gut funktioniert.

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Verfasst: Fr Jul 28, 2023 5:03 pm
von AnDaL
hg6807 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 1:35 pm Wie ist denn das wenn ich einen Fritz 1200 Repeater nehme, den über MESH WLAN an die Fritzbox einbinde und sein LAN Ausgang dann mit der OpenWB verbinde?
Da sollte ich doch keine Probleme haben, oder?
Das ist die Beste Lösung wenn man AVM Geräte verwendet.