Rückmeldungen Stable 1.9.295

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
peter.homeister
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 17, 2023 2:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von peter.homeister »

Hallo zusammen,

wir haben 3 Ladepunkte. Eins mit Display, Zwei ohne. Alle 3 haben jeweils einen RFID Scanner.

Mit jedem RFID Scanner würden wir gerne den Ladepunkt freischalten und ein Auto zuweisen.

Leider ist unter Einstellungen - Verschiedene Einstellungen - In der Regel nur 2 Ladepunkte zu konfigurieren.

Ein Beispiel ist die CP Unterbrechung, ein anderes wäre RFID. Dort fehlt jeweils der dritte Ladepunkt.

Ist das so gewollt? Oder bin ich der einzige "unglückliche" mit 3 Ladepunkten und RFID?


Liebe Grüße,
Peter
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von LutzB »

@Peter

Ja, das ist in der gewachsenen Struktur der 1.9er Version leider so. Bei RFID könntest Du auf Modus 2 umstellen und "Ladepunkte sperren nach Abstecken" aktivieren. CP-Unterbrechung gibt es leider nur für Ladepunkte 1 und 2.

Bei weiteren Fragen dazu bitte einen eigenen Beitrag eröffnen, da das speziell mit dieser Version nicht unbedingt etwas zu tun hat.
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von mcp »

Guten Morgen,

mein neuer SMA Wechselrichter hat gestern Abend ein Firmware Update gemacht, danach wieder diese sinnfreien Werte via MQTT:

Code: Alles auswählen

DailyYieldHausverbrauchkWh        4293116.06
pv_DailyYieldkWh                  4293174.36
Werte nach Neustart Wechselrichter
Werte nach Neustart Wechselrichter

Nach 0 Uhr waren die Werte dann wieder normal (sowohl openWB GUI als auch via MQTT), als die PV-Produktion dann heute morgen anfing, via MQTT:

Code: Alles auswählen

DailyYieldHausverbrauchkWh        -4293086.67
pv_DailyYieldkWh                  -4293080.12
Nach PV-Produktionsstart
Nach PV-Produktionsstart

ich benutze die openWB nun schon über 2 Jahre, das Problem existiert seit dem und tritt jedes mal auf, wenn:
- Software Update der openWB
- Neustart des Wechselrichters
- Internetverbindung down

Ich hab' das schon des Öfteren hier geschrieben.

Ich habe noch v1.9.295 laufen, weil ich genau o.g. nicht mehr haben wollte, ich benutze die Werte für Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresstatistiken in FHEM, daher kann man mit falschen Werten nicht wirklich arbeiten. Das WR-Update war automatisch und somit ungewollt und habe es natürlich direkt im WR deaktiviert, jedoch löst es das Problem natürlich nicht.

Was kann/muss/soll ich tun damit das Problem endlich mal final gelöst werden kann?

Debug Mode war natürlich auf 1 und nicht auf 2, Infos von gestern Abend sieht man allerdings schon nicht mehr.
Für sowas wäre Remote Syslog Support vielleicht gar nicht verkehrt.

Dankeschön.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von aiole »

mcp hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 7:03 am Was kann/muss/soll ich tun damit das Problem endlich mal final gelöst werden kann?
Wenn Du magst - neuen Code schreiben, diesen testen und dann auf Github einen Pull request (PR) stellen.
Anderenfalls einen Tag warten, dann sind die Werte wieder "gerade".
btw
V1.9.xxx ist auslaufend. V2 steht in den Startlöchern. Wenn überhaupt, lohnt es nur bei Letzterem.
Antworten