Rückmeldungen Stable 1.9.295

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von LutzB »

Die Ankündigung mit den Änderungen findet ihr hier: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6595
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von Robeck »

Tesla SOC funktioniert wieder....DANKE
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
ID4U
Beiträge: 305
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von ID4U »

VW auch. Danke!
Heiner
Beiträge: 26
Registriert: Do Jul 01, 2021 5:39 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von Heiner »

Folgendes Problem besteht mit 1.9.295 (und vorhergehenden Versionen)

Beschreibung:
Bei Umschaltung von preisbasiertem Laden (Sofortladen mit Tibber Stromtarif) auf PV-Laden bleibt der Ladepunkt deaktiviert, wenn über die Preiseinstellung zuvor das Laden gestoppt war.

Umgebung:
OpenWB 1.9.25, Tibber Stromtarif

Schritte um Fehler zu reproduzieren:
- auf Sofortladen schalten
- max. Preis auf -25 ct/kWh stellen (Laden wird gestoppt, Ladepunkt wird deaktiviert)
- auf PV-Laden schalten
- Ladepunkt bleibt deaktiviert

Erwartetes Ergebnis:
- Ladepunkt bleibt aktiv beim Umschalten auf PV-Laden

(Hinweis: ist vielleicht vom UI nicht ganz glücklich gewählt, den Ladestopp für das preisbasierte Laden über die Deaktivierung des Ladepunktes zu machen. Vielleicht Ladepunkt ausgrauen anstatt rot und durchgestrichen?)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von LutzB »

@Heiner
Das ist und war schon immer das Verhalten. Daran wird sich in 1.9 auch nichts ändern.
Riesi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von Riesi »

LutzB hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 1:23 pm @Heiner
Das ist und war schon immer das Verhalten. Daran wird sich in 1.9 auch nichts ändern.
Das ist sicher das dritte Mal, dass ich davon lese, dass jemand über dieses Verhalten stolpert und etwas anderes erwartet. Da hilft es auch nichts, dass es schon immer so war.
Wenn man das schon nicht funktional fixen will, dann würde ich mir zumindest einen prominenteren Hinweis wünschen, wenn man einen Lademodus wählt und der Ladepunkt ist deaktiviert.
Was spricht eigentlich dagegen, beim Wechsel des Lademodus den Ladepunkt inital zu aktivieren?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von LutzB »

Das wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Bitte die Suchfunktion benutzen und bei Bedarf einen separaten Beitrag dazu erstellen.
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von Gero »

Das Verhalten ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass Tibber nur für Sofortladen „dramgeflanscht“ worden ist und dann zum Ladestopp der Ladepunkt deaktivivert wurde. Was anderes gibt“s ja bei Sofortladen nicht. Da un die openWB generell keine Ladepunkte nur bei Betriebsmodswechsel aktiviert oder deaktiviert, kommt diese Verhalten zustande.

So reim“ ich es mir zusammen. Ist halt wie die PV-Blockade beim Morgensladen: Ein umgewollter Nebeneffekt bei der 1.9, der da nicht mehr korrigiert werden wird.

Aber mab könnte ja trotzdem einen Hinweis in einen Hilfetext machen. Wer formuliert das kurz und knackig? (Beim ML/PV bekomme ich das nicht hin, ist ein bissschen zu speziell)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thomas67648
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:56 am

Wenn Hausverbrauch 0W PV Leistung auch 0W

Beitrag von thomas67648 »

Beschreibung:
OpenWB Serie 2 Custom
Ich habe 2 PV Module, Solaredge (9,5kWPeak) wird über Modbus Posrt 502 abgefragt.
Das 2. Modul eine Balkonanlage 1500W wird über JSON ausgelesen.
SolarEdge sieht die Balkonalage nur indirekt über den Hausvverbrauch, der dann oft bei 0 W liegt.
OpenWB zeigt dann aber nur die Solarleistung des Balkonkraftwerkes an , Solaedge wird mit 0W Solarleistung angegeben, wenn der Hausverbrauch bei 0W ist. Die Speciherladung wird aber weiter korrekt angezeigt.
Über eine Bridge liest ein 2. MQT-Broker die OpenWB aus und bekommt dann auch 0W fpr SolarEdge angezeigt.

Hier scheint die Berechnung in OpenWB fehlerhaft zu sein.

Im Graphen kann man es gut sehen.
Ich hatte PV Modul 2 schon mal gelöscht und wieder reingenommen, dann lief es einen Tag und die Anzeige war korrekt, heute nicht mehr
Im der Logging Ansicht siht man die Lücke nicht.

Umgebung:
OpenWB 1.9.295 (war auch mit 294 so ), SolarEdge,
Hoymiles HM-1500 über OpnDTU ausgelesen

Schritte um Fehler zu reproduzieren:
Leistung Balkonsolaranlage > Hausverbrauch
Hausverbrauch dann 0 W

Erwartetes Ergebnis:
Durchgängige Anzeige der PV Leistung

Wie kann ich die Modbus Rohdaten aus der OpenWB herauskitzeln, um zu sehen ob Solaredge oder OpenWB den Fehler macht?


Thomas
Dateianhänge
openwb1.jpg
OpenWB2.jpg
Zuletzt geändert von thomas67648 am Fr Mär 03, 2023 11:41 am, insgesamt 4-mal geändert.
madwater
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.295

Beitrag von madwater »

Smart SoC funktioniert wieder. Top.

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Smart EQ 2020
Antworten