Viessmann Vitocal 250-A ?

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Das EA1 ist ein eigenes Gerät und wird immer separat montiert. Wenn deine WP ab Werk noch kein Smartgrid hat, kannst du es mit dem EA1 nachrüsten und dann passt auch wieder die verlinkte Anleitung.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von dadull110 »

Es ist auf jeden Fall praktisch und löblich dass es so ein Modul selbst für so eine alte WP noch gibt.

Eine Antwort habe ich im Viessmann Forum bisher nicht erhalten.

Ich überlege jetzt ob sich das ganze lohnt. Einfach zwei Shellys einbinden wäre kaum Aufwand und sehr günstig gewesen.

Wir haben noch einen Hausspeicher der sich um einen Teil des PV Überschuss kümmert, daher wäre die Steuerung der WP eher das i-Tüpfelchen im Februar/März und September/Oktober.

Andererseits wäre es trotzdem ein echt cooles Feature. Das Modul kostet irgendwas um 200 Euro...

Ich werde weiter überlegen.
Viele Grüße
Daniel
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Bevor du Geld für das Modul ausgibst beschäftige dich einmal mit den aktuell vorhandenen Möglichkeiten deine WP auch heute schon aktiv zu steuern, ggf. findet sich da schon eine Lösung zur Optimierung. Einfach mal die Anleitung her nehmen und sich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten anschauen, vielleicht ist da was passendes dabei.

Eine EVU-Sperrkontakt um die WP z.B. nachts abzuschalten müsstest eigentlich haben, das wäre mal ein Anfang.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von dadull110 »

Das mit der EVU Sperre habe ich in dem Forum von Viessmann auch geschrieben.
Die WP hatte ja mal einen eigenen Stromzähler mit entsprechendem Tarif.

Leider antwortet dort keiner, und da ich mich mit Elektrik und den Zusammenhängen zur Steuerung und Photovoltaik überhaupt nicht auskenne, bringt mir auch das lesen der Anleitung wenig.

Ich gucke morgen mal ob ich mein Anliegen im dortigen Forum noch mal aufwärmen kann. Und vorher google ich mal was ich mit dem EVU Kontakt anstellen kann.
Viele Grüße
Daniel
StWa
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 30, 2021 8:08 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von StWa »

AlSi_8480 hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 11:21 am
Wenn du nur mit Shellys arbeiten willst dann hier schon zwei Möglichkeiten:

Quick&Dirty: nimm dir 2-3 Shelly1 und verbaue die direkt unter der Abdeckung der Vitocal. Vorteil: Installation in 20 Minuten und geringe Kosten, Nachteil: Quick&Dirty und du brauchst WLAN. Zum testen ob es deinen Anforderungen genügt allerdings temporär eine gute Lösung.

Saubere Installation: 1-2 ShellyPro2 (musst du im SmartHome 2.0 über das http-Modul ansteuern) im Sicherungskasten oder einer kleinen Unterverteilung. Den Strom für die Shellys selber kannst von irgendwo her nehmen, die Ansteuerung der Eingänge deiner Vitocal erwarten immer 230V, diese unbedingt von der geschalteten Phase der Vitocal nehmen und nicht von wo anders. Du riskierst sonst das du Spannung über die Shelloys an die Vitocal legst wenn die WP mal ausgeschaltet ist. Vorteil: saubere Installation und kein WLAN. Nachteil: Leitungen ziehen (230V geeignet & LAN für die Shellys), ggf. bohren, Platz in der Unterverteilung schaffen, teurere Komponenten.
Anmerkung: die ShellyPro können neben LAN natürlich auch WLAN, aber wenn man es schon richtig verdrahtet dann nimmt man hier auch gleich LAN ;)

Hallo AlSi,

ich hätte 2 Fragen an Dich, da ich gerne Deine "saubere" Lösung zur SGReady meiner Viessmann 250A umsetzen würde.

1.) Ich brauche ja 2 Shellys 1 , um die 4 SGready Zustände zu schalten. Da der Pro2 ja 2 Kanäle hat, wieso brauche ich denn da 2 Pro2 ?? Reicht nicht einer??

2.) Mir ist zudem nicht ganz klar, wie ich in openWb unter der http-Modul dann die 4 Zustände schalten kann. Könntest Du Deine Smarthome2 Konfiguration hier einmal einstellen??

Das wäre supi nett.
Vielen Dank

Stefan
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Hi Stefan,

die Smartgrid-Funktion der WP kann ich nicht nutzen da ich den Energiezähler (Viessmann Smartmeter) verbaut haben, beides zusammen geht nicht. Heißt bei mir wird in Abhängigkeit des realen Einspeisung das Überheizen des Hauses sowie die Leistungskurve des Verdichters angepasst.

Der verbaute ShellyPro über oWB gesteuert schaltet bei mir „nur“ den EVU Kontakt für die Übergangszeit wenn es reicht, die Heizung ausschließlich tagsüber und bei Sonne laufen zu lassen. Ich will einfach nicht das die Heizung auch nachts läuft und sich tagsüber zu sehr langweilt ;) . Heißt eine ganz einfache Regelung: Einspeisung 1 Minute >3500W = EIN und Einspeisung 5 Minuten <2000W = AUS.

Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten