Viessmann Vitocal 250-A ?

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von parateam »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser?
Zusammenspiel openWp und Victron?
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Wir haben die 200-A mit Fronius im Einsatz. Was ich dir aber dazu sagen kann dürftest du auf deine Hardware 1:1 übertragen können.

Was die Integration in unser Energiemanagement betrifft funktioniert das ganze so semi-geil da die Vitocal:
  • extrem langsam regelt
  • die Leistungsaufnahme des Verdichters zwar variabel ist, bei uns aber dennoch immer zwischen 3 und 5,8kW liegt. Werf mal ein Blick in dein Datenblatt, da gibt es ein Diagramm über die Leistungsaufnahme in Abhängigkeit der Außentemperatur.
Zudem musst du berücksichtigen, dass entgegen der Ladung vom Fahrzeug die (wenn nur PV-Laden aktiv ist) diese ja gerne bei Wolken unterbrochen wird und das auch ok ist. Der Verdichter der WP hingegen sollte möglichst selten anlaufen, sprich von extern in die Regelung eingreifen ist negativ für die Lebensdauer der Wärmepumpe.

Von der Verdrahtung her hab ich daher zwei Szenarien realisiert
  • oWB fungiert über Smarthome 2.0 als Master und schaltet per ShellyPro den EVU Kontakt um die WP hart ein- und auszuschalten. Das funktioniert perfekt für die Übergangszeit wo man nachts auf die Heizung verzichten kann wenn das Gebäude tagsüber mit PV-Überschuss erwärmt wird.
  • Vitocal arbeitet unabhängig der oWB stur nach ihrer eigenen Steuerung und oWB arbeitet autonom für sich. So läuft es bei uns durch den Winter da Wärme dann wichtiger ist wie ein optimal geladenes Auto.
Ergänzung: wir haben leider nur Wandheizkörper, also nicht die Option den Estrich als Wärmepuffer verwenden zu können. Dennoch funktioniert das Heizungskonzept und das sogar mit einem Vorlauf von nur 42°C bei 0°C Außentemperatur.

Wenn du Fragen zur Verdrahtung hast ober weitere Infos willst melde dich einfach kurz.

VG,
Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von okaegi »

In openwb gibt es Viessmann modul.
Das startet bei genügend Überschuss die einmalige Warmwasserbereitung. Als Parameter musst du auf deiner Seite den Sollwert 2 einstellen
Gruss Oliver

#Anzeige und Einstellung der Komfortfunktion "Einmalige Warmwasserbereitung"
#ausserhalb des Zeitprogrammes:
#0: "Einmalige Warmwasserbereitung" AUS
#1: "Einmalige Warmwasserbereitung" EIN
#Fuer die "Einmalige Warmwasserbereitung" wird der Warmwassertemperatur-Sollwert 2 genutzt.
#CO-17
#coil read write bolean
#register start 00000
#
client = ModbusTcpClient(ipadr, port=502)
rq = client.write_coil(16, True,unit=1)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Das Modul funktioniert aber nur in Verbindung mit dem LON Kommunikationsmodul und Vitogate 300. Beides Komponenten die, wenn man sie nicht zufällig schon hat, verdammt viel Geld kosten und dann das ganze nur für Warmwasser ist ein wenig dürftig.

Dann lieber "nur" mit Shellys die ohnehin verbauten SmartGRID Kontakte ansteuern. Für einen Remotezugang vom Smartpfhone oder über die ViGuide Webseite von Viessmann (https://viguide.viessmann.com) nimmst du dann das Vitogate OPTO2 für ~100EUR (kannst du auch selber einbauen, wird nur von außen ohne Öffnung der WP aufgesteckt).

Wenn du übrigens den Viessmann Energiezähler (Smartmeter) für die PV-Überschussregelung verbauen/verwenden willst kannst du die SmartGRID Kontakte nicht mehr nutzen, es geht nur eins. Du kannst aber auch über den Energiezähler bzw. dann das verfügbare PV-Programm die Überheizung der Räume und/oder des Pufferspeichers oder die Warmwassererzeugung individuell ansteuern.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von dadull110 »

AlSi_8480 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 12:58 pm Wir haben die 200-A mit Fronius im Einsatz.

Von der Verdrahtung her hab ich daher zwei Szenarien realisiert
  • oWB fungiert über Smarthome 2.0 als Master und schaltet per ShellyPro den EVU Kontakt um die WP hart ein- und auszuschalten. Das funktioniert perfekt für die Übergangszeit wo man nachts auf die Heizung verzichten kann wenn das Gebäude tagsüber mit PV-Überschuss erwärmt wird.
  • Vitocal arbeitet unabhängig der oWB stur nach ihrer eigenen Steuerung und oWB arbeitet autonom für sich. So läuft es bei uns durch den Winter da Wärme dann wichtiger ist wie ein optimal geladenes Auto.
Wenn du Fragen zur Verdrahtung hast ober weitere Infos willst melde dich einfach kurz.

VG,
Simon
Hallo Simon,

wir haben die Vitocal 200 S, Vitoconnect 100 OPTO 1 und dazu eine Fußbodenheizung.

Wird bei deiner Lösung über das Smarthome 2.0 dann auch die Fußbodenheizung hochgeschaltet oder ausschließlich das Brauchwasser aktiviert?

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Hallo Daniel,

was bei PV Überschuss passieren soll legst du in der Vitocal selber fest. Dort legst du auch fest, um wieviel du z.B. die Räume überheizen möchtest oder was dann das Brauchwasser SOLL ist.

VG, Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von dadull110 »

Nachdem ich gestern schon die Lüftungsanlage auseinander genommen habe weil da ein Kugellager eines Lüfters defekt ist klingt das für mich wie ein gutes Anschlussprojekt.

Welchen Shelly Pro brauche ich? den 1?
Wie sieht dann die Verdrahtung in Sicherungskasten, am Shelly und an der WP aus?

Wie ist der ungefähre Zeitaufwand?

Das wird dann jedoch vermutlich ein Elektriker machen. Am Sicherungskasten werkele ich nicht selbst rum.
Viele Grüße
Daniel
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Den ungefähren Zeitaufwand zu schätzen ist schwierig. Zwischen einer quick&dirty-Lösung und einer sauberen Installation kannst du hier beides umsetzen (lassen).

Wenn du nur mit Shellys arbeiten willst dann hier schon zwei Möglichkeiten:

Quick&Dirty: nimm dir 2-3 Shelly1 und verbaue die direkt unter der Abdeckung der Vitocal. Vorteil: Installation in 20 Minuten und geringe Kosten, Nachteil: Quick&Dirty und du brauchst WLAN. Zum testen ob es deinen Anforderungen genügt allerdings temporär eine gute Lösung.

Saubere Installation: 1-2 ShellyPro2 (musst du im SmartHome 2.0 über das http-Modul ansteuern) im Sicherungskasten oder einer kleinen Unterverteilung. Den Strom für die Shellys selber kannst von irgendwo her nehmen, die Ansteuerung der Eingänge deiner Vitocal erwarten immer 230V, diese unbedingt von der geschalteten Phase der Vitocal nehmen und nicht von wo anders. Du riskierst sonst das du Spannung über die Shelloys an die Vitocal legst wenn die WP mal ausgeschaltet ist. Vorteil: saubere Installation und kein WLAN. Nachteil: Leitungen ziehen (230V geeignet & LAN für die Shellys), ggf. bohren, Platz in der Unterverteilung schaffen, teurere Komponenten.
Anmerkung: die ShellyPro können neben LAN natürlich auch WLAN, aber wenn man es schon richtig verdrahtet dann nimmt man hier auch gleich LAN ;)

Wenn du zu den obigen Lösungen noch den Viessmann Energiezähler (Smartmeter) ergänzen willst um den Verdichter in Abhängigkeit des PV-Überschusses zu modulieren wird es deutlich aufwendiger da auch die WP im Sicherungskasten umgeklemmt werden muss. Das Viessmann Smartmeter kommt zwischen Hausanschluss & PV Einspeisung inkl. Hausinstallation. Die WP muss auch direkt nach dem Viessmann Smartmeter angeschlossen werden und damit VOR die restliche Hausinstallation. Verbindung zur Vitocal erfolgt dann per ModBus. Ist sicherlich eine schöne und feine Lösung, aber ob es kostenmäßig Sinn macht sei dahingestellt. Die Regelung erfolgt zudem um welten langsamer wie z.B: die Autoladung und regelt dann natürlich auch nur im normalen Arbeitsbereich des Verdichters. Das einzig gute ist, das du hier im ganzen nur einen Shelly benötigst für den EVU-Kontakt, die SmartGRID Funktion wird bei Verwendung des Smartmeter obsolete.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von dadull110 »

Die Quick&Dirty Variante klingt gut.

Wlan habe ich habe ich da eh für den ganzen Kladderadatsch der sich angesammelt hat, Platz im Sicherungskasten oder Platz für eine Unterverteilung hingegen gar nicht.

Also drei Shelly1 für für die Unterputzmontage kommen unter die Abdeckung der Vitocal. (drei wegen den drei Phasen?)

Wie werden die dort angeschlossen?

Leider habe ich aktuell keinen Installateur der sich mit den Viessmann Geräten auskennt.
Einen Elektriker der freundlicherweise auch für kleinere Sachen noch vorbei kommt habe ich jedoch zum Glück.

Aber der hat natürlich kein Fachwissen zu der Verdratung von Wärmepumpen, daher müsste ich dem schon sagen was er wo und wie tun müsste.

Ich danke dir, Simon, aber jetzt schon für die ganzen Infos du du mir und der Community gibst.
Viele Grüße
Daniel
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Viessmann Vitocal 250-A ?

Beitrag von AlSi_8480 »

Du brauchst die Montageanleitung (Google mal nach "vitocal 250-a Montageanleitung pdf") und hier die Kapitel der elektrischen Anschlüsse. Hab da gerade drin gesehen, das dir sogar 2 Shellys reichen da bei deiner Anlage das SmartGrid die EVU Sperre übernimmt.

Suche in der Anleitung unter "elektrisch Anschließen" die Option SmartGrid, dann weißt du wie es angeschlossen werden muss (Klemme 143.1, 143.4 & 143.5). Zur Programmierung kann ich dir nur leider keinen Rat geben, ich nutze ja die Option über das Smartmeter und da ist der Funktionsumfang abweichend.

Empfehlung: Hol dir L für die Shellys nicht von der Zuleitung sondern auch von 143.1. Damit stellst du sicher, dass wenn du die Anlage ausschaltest, auch die Shellys mit aus gehen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung !

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten