SoC-Abfrage via EVCC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
CarstenH
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 11:23 am

SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von CarstenH »

Hallo,
Kann ich den SoC via EVCC (z.B. Mach E) auch in openWB 2.0 weiterhin abfragen? Ich finde es leider nicht in der Software. Oder steht die Einbindung noch aus?

HG
Carsten

openWB series2 standard+ PV: SMA STP9000TL20 EV: MachE WP: Viessmann 343G Speicher: geplant Fenecon Home
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1906
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von mrinas »

Denke das ist eins der offenen Themen, gibt ja bisher nur recht wenige SoC Anbindungen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3505
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von LutzB »

Hier gilt das gleiche wie bei 1.9. SoC Module kommen (mit ein paar Ausnahmen) von der Community. Wir werden die allgemeinen Module noch implementieren, aber mehr auch nicht, da wir keine Kapazitäten für die Pflege haben.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von andig »

Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von Riesi »

Ich kenne EVCC nicht, eine kurze Suche lässt mich aber fragend zurück, was EVCC kann, was Du nicht auch mit OpenWB machen kannst?
Zumindest hast Du dort augenscheinlich den SOC Deines Fahrzeugs. Und soweit ich gesehen habe, kann EVCC auch MQTT pushen.
Was spricht also dagegen, aus EVCC den SOC auf das MQTT topic openWB/set/vehicle/0/get/soc zu pushen und als SOC Modul in OpenWB MQTT zu verwenden?
Ich verwende das, um aus Teslamate meinen SOC in OpenWB zu pushen, und das funktioniert bereits seit Monaten perfekt - stabiler als es das Tesla SOC Modul in OpenWB jemals war.
derNeueDet
Beiträge: 4228
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von derNeueDet »

EVCC hat ne Menge SoC Module implementiert und stellt diese (gegen eine Gebühr) auch den openWB Usern zur Verfügung. Das EVCC Modul ist nicht direkt EVCC als Lademanger. Wer also ein exotischeres Auto hat, kann bei EVCC schauen und wenn das Fahrzeug dort funktioniert, kann er über dieses Modul den SoC in der V1.9 nutzen. Fährt halt nicht jeder einen Tesla...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von Riesi »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 12:59 pm ...
Fährt halt nicht jeder einen Tesla...

VG
Det
Den Satz finde ich überflüssig und polemisch. Ich wollte damit nur zeigen, dass das, was ich mit Teslamate mache, augenscheinlich auch mit EVCC funktioniert: Nämlich den SOC als MQTT Topic pushen. Und damit kannst Du das MQTT SOC Modul von OpenWB verwenden.
derNeueDet
Beiträge: 4228
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Riesi hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 1:13 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 12:59 pm ...
Fährt halt nicht jeder einen Tesla...

VG
Det
Den Satz finde ich überflüssig und polemisch. Ich wollte damit nur zeigen, dass das, was ich mit Teslamate mache, augenscheinlich auch mit EVCC funktioniert: Nämlich den SOC als MQTT Topic pushen. Und damit kannst Du das MQTT SOC Modul von OpenWB verwenden.
Du hast es leider nicht verstanden. Das EVCC Modul erfordert keine weitere eigene Installation und Know How. die entsprechenden Zugangsdaten eingeben und fertig. So wie es auch für diverse andere Fahrzeuge implementiert ist. Ich müsste mich sogar sehr täuschen, wenn Tesla SoC nicht auch direkt in openWB implementiert ist. Ist ja schön, wenn du es kannst mit Teslamate, aber eigentlich ist es überflüssig.

Und die Implementierung des Moduls in openWB ist natürlich auch für die EVCC Entwickler interessant, da sie ja auch etwas an der Verwendung des Moduls verdienen.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mi Jun 21, 2023 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von Riesi »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 1:27 pm
Riesi hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 1:13 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 12:59 pm ...
Fährt halt nicht jeder einen Tesla...

VG
Det


Du hast es leider nicht verstanden. Das EVCC Modul erfordert keine weitere eigene Installation und Know How. die entsprechenden Zugangsdaten eingeben und fertig. So wie es auch für diverse andere Fahrzeuge implementiert ist. Ich müsste mich sogar sehr täuschen, wenn Tesla SoC nicht auch direkt in openWB implementiert ist. Ist ja schön, wenn du es kannst mit Teslamate, aber eigentlich ist es überflüssig.

VG
Det
Natürlich habe ich es verstanden (warum unterstellst Du mir das?). Nur gibt es anscheinend das EVCC Modul nicht mehr unter 2.0. Und ich habe einen alternativen Weg aufgezeigt, der funktionieren könnte, nämlich aus EVCC über MQTT und der Verwendung des OpenWB MQTT Moduls.

LG, Riesi
derNeueDet
Beiträge: 4228
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Es geht aber nicht um die Alternativen sondern um die Nutzung (und Implementierung) des EVCC Modul in der V2.0 für die Leute, die NICHT selbst programmieren können oder wollen oder sich zusätzliche Smarthome oder was auch immer Systeme aufbauen können und wollen.
Andere Module gibt es auch (noch) nicht in OpenWB, hoffentlich kommen viele in der nächsten Zeit wieder dazu.
Und damit ist das Thema EVCC für mich erledigt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten