Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elchkopp
Beiträge: 477
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von Elchkopp »

Ich habe eine Verständnisfrage:

In der Einstellrubrik PV-Laden gibt es die Punkte Ausschalt-SoC und Minimaler Entlade-SoC. Wo liegt der (funktionale) Unterschied dieser beiden Optionen?
48F569E8-7834-48AF-AA5D-6457AF12B8D6.png
Aus den Hilfstexten werde ich auch nicht schlauer, weil für mich beide Optionen aufs selbe hinauslaufen - aber vermutlich habe ich einfach nur einen Knoten im Kopf.

Gruß
Sascha
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von sceph »

Es geht dabei um den Hausspeicher, denn dieser soll mit der Option ja priorisiert werden. Der Einschalt-SoC regelt ab wann überhaupt etwas in das Fahrzeug geladen wird (wenn SoC des Hausspeichers > Eingestellter Wert). Wenn dieser überschritten wurde, das Fahrzeug zu laden begonnen hat, die Sonne aber wieder verschwindet, dann wird der Hausspeicher noch bis zum Ausschalt-SoC "leergezogen". Zwischen den Werten sollte ein sinnvoller Regelbereich von mindestens 5-10 % eingestellt werden, also zum Beispiel Einschalt-SoC = 60 % und Ausschalt-Soc = 50 %.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Elchkopp
Beiträge: 477
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von Elchkopp »

Was ich verstanden habe:
Wenn ich den Einschalt-SoC auf (bspw) 50% setze, beginnt das Auto erst zu Laden, wenn der Einschalt-SoC erreicht wird.

Ausschalt-SoC ist auch klar - sobald dieser unterschritten wird: Ladung hört auf.

Was passiert denn, wenn ich den Ausschalt-SoC auf 0% lasse? Zieht er dann die Batterie stumpf leer? Wann greift denn die die Abschaltschwelle bzw. die Abschaltverzögerung der Regelparameter?

Hintergrund meiner Frage bzw. was ich möchte:
Auto anstöpseln, PV-Laden einstellen. Nun soll die Ladung aber erst beginnen, wenn die Hausbatterie einen gewissen SoC erreicht hat. Ist das der Fall, soll sich der Modus danach aber so verhalten wie bei der 1.9er-Version im Modus PV-Laden. Sprich: Sonne weg, Ladung hört nach den eingestellten Parametern auf, Sonne kommt wieder, Ladung fängt wieder an etc.

Oder lässt sich dieses Verhalten (noch) nicht abbilden?

Und so ganz den Unterschied zwischen Ausschalt-SoC und „Minimaler Entlade-SoC“ habe ich auch noch nicht verstanden… :oops:
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von LenaK »

Die Einstellungen für den Speicher heißen in 2.0 (fast) genauso wie in 1.9 und sollten sich auch so verhalten. Funktioniert es, wenn Du die Einstellungen so wie in 1.9 einstellst?
Elchkopp
Beiträge: 477
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von Elchkopp »

Hallo Lena,

Das mit der Funktion muss ich noch ausprobieren.

In der 1.9 stehen die beiden angesprochenen Punkte Ausschalt-SoC und Minimaler Entlade-SoC auch in ihrem jeweiligen Kontext PV-Laden und Min+PV-Laden. In 2.0 gibt es diese Unterscheidung ja nicht mehr - daher ist in meiner Logik der Punkt doppelt, weil am Ende beide das selbe Ergebnis bringen sollen: bei Unterschreitung eines bestimmten SoC der Hausbatterie das Laden zu stoppen.

Oder übersehe ich etwas?
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von LenaK »

Ich habe die Einstellung überarbeitet. Bitte ein Update machen.
Elchkopp
Beiträge: 477
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von Elchkopp »

Perfekt. Danke Dir - so verstehe selbst ich es ;)
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Unterschied Ausschalt-SoC / Minimaler Entlade-SoC

Beitrag von Ihaglc »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 6:25 pm Perfekt. Danke Dir - so verstehe selbst ich es ;)
Kann ich nicht bestätigen
Ist in 1.9 schon nicht richtig

Es gibt hier 2 Fälle zu betrachten, EV Vorrang und Speicher Vorrang.
Für EV Vorrang ist es für mich nicht klar.
viewtopic.php?p=82219#p82219
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten