OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Antworten
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Beitrag von schokiss09 »

Hallo zusammen!

Da ich mich mit Modbus noch nicht auskenne, möchte ich sichergehen, jetzt die richtige Hardware installieren zu lassen und bitte um eure Unterstützung.

Ziel: wenn der PV-Strom noch nicht zu 100% durch das Haus verbraucht wird, soll die Wärmepumpe angesteuert werden über Modbus TCP, ihre Leistung zu erhöhen. Wenn dann noch PV-Strom übrig ist, soll das Auto geladen werden. So soll der PV-Strom bestmöglich genutzt werden.

Geräte:
WR: SE7K SolarEdge
WB: 2x OpenWB Custom
Wärmepumpe: Nibe S1255-6
Batteriespeicher: noch nicht vorhanden, aber für später geplant
Smart Meter: vorhanden von Discovergy (ehemals Commetering), in OpenWB eingebunden um Überschuss zu erfassen. Funktioniert allerdings nicht immer zuverlässig, daher soll jetzt eine lokale Lösung kommen zur Erfassung des PV-Strom Überschusses.

Frage: welchen Modbus-Zähler muss ich installieren, damit das alles funktioniert? Ich hatte jetzt an einen Solar-Log Pro 380 gedacht, weil der mit dem WR funktioniert und günstiger als der originale SolarEdge ist.

Funktioniert das so oder was müsste ich beachten?
Danke für eure Unterstützung!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Beitrag von aiole »

Da das (zukünftige) Speichersystem autark - also ohne oWB-Eingriff - regelt, gibt dieses normalerweise den EVU-Zähler vor. Sollte es ein (hier weit verbreitetes) Victronsystem werden. sind es EM24, EM340 und ganz neu EM540.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Beitrag von Jarry »

Ja der Solar-Log funktioniert prima mit dem SolarEdge (Bei mir hier seit Jahren)

Ich habe hier sogar noch einen unbenutzten "rumliegen" falls Interesse besteht. Ansonsten würde ich den heute zurück schicken (War ne "Fehlbestellung") Würde ich zum gleichen Preis wie gekauft (198€) abgeben.

Wenn der Speicher dann aus der SE Welt kommen sollte, kann der dann auch benutzt werden. Sollte ein anderes Speichersystem zum Einsatz kommen, taugt eigentlich gar keiner der mit SolarEdge UND Speicher so richtig zurechtkommt. Aber bei einem Victron System kann man sich wohl mit einem Treiber auf dem VenusOS behelfen und die EVU-Daten aus der SE Welt auslesen und dort zur Verfügung zu stellen. Dann kann man sich einen zweiten Zähler sparen. Hier Im Forum gibt es dazu auch einen längeren Thread mit der NodeRed Flows dafür

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

Re: OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Beitrag von schokiss09 »

Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann SolarEdge die Backup-Funktion aktuell nur mit den eigenen SolareEdge-Speichern realisieren, ggf. in Zukunft auch mit BYD oder LG Chem. Das versuche ich gerade noch zu klären.
Dann gehe ich mal mit dem SolarEdge Modbus Zähler. Entweder den Solar-Log oder den neuen Inline Zähler. Der kostet allerdings das doppelte.
Weiß jemand, ob der Solar-Log auch mit den neuen Home Hub Wechselrichtern funktioniert? SE8K-RWB48
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB als Steuerungszentrale für WP - welcher Modbus-Zähler

Beitrag von Jarry »

Ich sage mal so, ich sehe keine Grund warum das nicht gehen sollte.
Solar-Log ist in deren Inverter-Software explizit namentlich erwähnt neben den WattNode (deren eigenen)
Das sollte bei neueren auch gehen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten