Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von MeisterM »

Hallo OpenWB Team,

bei der Recherche Über den Fronius Wechselrichter mit BYD Speicher bin ich auf folgende interessante Möglichkeit gestoßen, wie man im Sofort-Lademodus das entleeren des Speichers verhindern kann.

Im folgenden Beitrag hat ja "hominidae" einen Workarround über NoteRed vorgestellt.Hier wird der Leistungswert am Netzübergabepunkt dynamisch im WR an die Ladeleistung angepasst.
viewtopic.php?p=78388#p78388

Der Fronius Wechselrichter bietet eine Modus TCP Schnittstelle, mit der man den Wechselrichter von außen steuern kann. Dieses ist in der Doku beschrieben.
download/file.php?mode=view&id=16184

In der Doku habe ich gesehen, dass man die maximalen Entladeleistung aus dem Speicher vorgeben kann.
download/file.php?mode=view&id=16183

Für mich klingt das nach einer sehr charmanten Möglichkeit, das leeren des Speichers beim Entladevorgang zu verhindern. Wäre es möglich, diese Funktion in das Fronius Modul einzubinden? Quasi, wenn Ladevorgang im Sofort-Lademodus aktiv, Entladeleistung des Speichers auf einen gewünschten Wert zu setzen (z.B. 0 wenn 100% aus Netz geladen werden soll). Ich würde hier ungern extra ein NodeRed System aufsetzen wollen.

Gerne könnte ich das ganze auch testen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank
Marius
Dateianhänge
42,0410,2649.pdf
(1.03 MiB) 122-mal heruntergeladen
IMG_0120.PNG
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von LutzB »

Da es keinen Sinn macht, das Entladen eines Speichers zu unterbinden, wird es diese Funktion wohl nie in openWB geben.

Hintergrund:
  • Die (Ent-)Ladeverluste sind bereits unumgänglich, wenn die Energie im Speicher ist.
  • Eine Entladung mit hoher Leistung wird in der Regel mit einem höheren Wirkungsgrad belohnt.
  • Wenn das Auto nicht aus dem Speicher geladen wird, verbleibt unter Umständen eine ungenutzte Kapazität im Speicher, die Du dann unnötig und teuer für das Auto eingekauft hast.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von MeisterM »

Hallo LutzB,

ob es Sinn macht oder nicht, dass kann ja jeder selber für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es wichtig, um die Lebensdauer des Speichers zu erhöhen.
Aus meiner Sicht sollte das ja nicht fest so hinterlegt sein, sondern als Option oder Checkbox eben zur Verfügung stehen, damit es jeder selber entscheiden kann ob er diese Funktion verwenden möchte oder nicht.

Vielen Dank
Marius
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von Gero »

Wie soll denn die Lebensdauer des Speichers sich verlängern, wenn er statt ins Auto in den Saunaofen oder Wasserkocher entladen wird?

Üblicherweise sind Hausspeicher so dimensioniert, dass sie über Nacht reichen. Mit „Schonung“ des Speichers duch EV-Laden aus dem Netz bekommst du keinen Zyklus „gerettet“.

Wenn der Speicher nun nicht ins Auto geht um später im Haus verbraucht zu werden, ist er am nächsten Morgen vielleicht noch nicht ganz leer und Du speist ein, was Du sonst schon im Auto gehabt hättest.

Ich weiss, dass e3dc so eine Funktion bei ihren eigenen Wallboxen anbietet. Verstanden, was damit bezweckt werden soll, habe ich nie. Konnte mir auch niemand von e3dc erkllären.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: So Feb 26, 2023 4:14 pm Üblicherweise sind Hausspeicher so dimensioniert, dass sie über Nacht reichen. Mit „Schonung“ des Speichers duch EV-Laden aus dem Netz bekommst du keinen Zyklus „gerettet“.
...ich keine eigentlich keinen Hausspeicher, dessen Kapazität auch für ein bis zwei BEVs (30-150kWh) ausgelegt ist.
Mein Hausspeicher ist mit 21kWh brutto schon recht gross, aber ich würde nichtmal das kleine BEV damit vollkriegen....das grosse BEV würde gerade mal 100km damit in den Akku kommen.

Ich nutze diesen, externen über NR eingesteuerten "Trick", da mein Tarif für HH wesentlich teurer ist, als der Tarif für WP und Auto-Strom...und die kWh aus dem Speicher ist ebenfalls kaum günstiger.
Ich nutze diesen "Trick" vor alelm im Winter, da eben vom Dach nicht genug kommt zum laden und die Verschiebung in den HH-Strom vorteilhafter ist.
Im Sommer gilt eh PV-Laden.
MeisterM hat geschrieben: So Feb 26, 2023 1:25 pm ob es Sinn macht oder nicht, dass kann ja jeder selber für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es wichtig, um die Lebensdauer des Speichers zu erhöhen.
Die Stromwelt ist momentan so verrückt, dass ich selbst am Schnelllader günstiger laden kann als zu Hause, mit und ohne Speicher.
Allerdings sehe ich auch keinen Effekt auf die Lebensdauer, es sei denn man würde dem Speicher weitere Zyklen pro Tag spendieren, zB durch laden übers Netz....macht aber nur Sinn bei dynamischen Tarifen....aber auch hier, kann man das BEV ja direkt laden.

Edit: Ich denke aber auch, dass eine solche Funktion in der openWB falsch aufgehoben wäre.
Daher auch meine Lösung mit NR.
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von Gero »

hominidae hat geschrieben: So Feb 26, 2023 6:37 pm da mein Tarif für HH wesentlich teurer ist, als der Tarif für WP und Auto-Strom...und die kWh aus dem Speicher ist ebenfalls kaum günstiger.
Schon klar, das schriebst Du schon einmal. Das ist aber ein für mich durchaus nachvollziehbarer Grund, den Speicher anders zu behandeln. Hätte ich auch einen WP-Tarif würde ich auch zu dem den Hausspeicher vollmachen. Letztens habe ich glatt noch einen öffentlichen Lader gefunden, der 37ct/kWh aufgerufen hat. Da würde man ja aktuell fast in die Versuchung kommen, V2H deutlich zu forcieren und dann ab und an mal Strom holen fahren. ;-) Ein Auto voll reicht bei mir für zwei Tage (und Nächte) ohne PV.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fronius WR Sofort-Lademodus Speicher entladen verhindern

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 8:15 am Schon klar, das schriebst Du schon einmal. Das ist aber ein für mich durchaus nachvollziehbarer Grund, den Speicher anders zu behandeln. Hätte ich auch einen WP-Tarif würde ich auch zu dem den Hausspeicher vollmachen. Letztens habe ich glatt noch einen öffentlichen Lader gefunden, der 37ct/kWh aufgerufen hat.
Ja, ich wollte Deine obige Aussage nicht so pauschal stehen lassen...daher nochmal mein Punkt. Ich denke aber, wir sind uns da einig.
Ich habe noch den IONITY Tarif für 29ct/kWh ;-)
Und mit nem Ioniq5 und vorgewärmtem Akku gibt es da ein paar Säulen (Allego u.a.) bei Freshmile, wo man 19ct/kWh und 8ct/min zahlt...bei Ladeleistungen weit jenseits 120kW macht das Spass ;-)
Da würde man ja aktuell fast in die Versuchung kommen, V2H deutlich zu forcieren und dann ab und an mal Strom holen fahren. ;-) Ein Auto voll reicht bei mir für zwei Tage (und Nächte) ohne PV.
Ja, echtes V2H wäre schon was schönes...mit dem aktuellen V2L des Ioniq5 wird es aber zu kompliziert....zum Glück wird es wieder Sommer und PV-laden lacht ;-)
Antworten