Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gesperrt
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2

Beitrag von stefan684 »

Hallo,

wir wir hier im Thread festgestellt haben, wechselt der neue Niro EV selbständig von 3 auf 2 Phasen runter, wenn eine Stromstärke von 8A unterschritten wird:
viewtopic.php?t=6478

Anscheinend bietet die openWB 3 Phasen an, der Niro nimmt sich nur 2 davon und dann gerät die openWB irgendwie aus dem Tritt. Sie versucht dann anscheinend im Regeltakt immer wieder auf 3 Phasen hoch zu wechseln und das Fahrzeug wieder runter. Ergebnis ist ein 10sekündlicher Phasenwechsel, was vermutlich nicht unbedingt gesund für die Elektronik ist.
Workaround ist eine Mindestladung mit 8A, was aber die Lücke zwischen 1x 16A und 3x8A ziemlich groß werden lässt.

Daher würde ich mich freuen, wenn sich das Verhalten irgendwie seitens der openWB korrigieren lässt. Ich könnte das auch gerne selbst auf github implementieren - habe nur bisher leider keine Ahnung, wo man dafür hinlangen müsste und ob es überhaupt möglich ist.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2

Beitrag von Heavendenied »

Es wurde doch in dem Thread schon geklärt, dass das Verhalten von der openWB gar nicht beeinflusst werden kann. Die openWB kann nur einhpasig und dreiphasig. Diese Umschaltung zwsichen zweiphasig und dreiphasig passiert allein im OBC des Fahrzeugs und darauf hat die openWB keinen Zugriff.
Gruß,
Jürgen
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2

Beitrag von stefan684 »

Wurde es geklärt? Aus meiner Sicht nicht. Der Support hat die Möglichkeit auch nicht verneint, sondern meinte ich solle die Unterstützung hier anfragen.

Die openWB soll ja nicht 2P ansteuern, sondern einfach nur damit zufrieden sein, dass das Auto eine Phase weniger nutzt. Meine bisherigen Fahrzeuge konnten alle nur 2P, das stört die openWB sonst ja auch nicht. Da macht sie dann halt brav einen 1-2-Phasenwechsel statt 1-3.

Kennst du dich mit der Thematik gut aus und weißt, definitiv, dass es nicht möglich ist?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2

Beitrag von LutzB »

Ja, alles wurde geklärt.
Durch das Ab-/Zuschalten der ersten Phase während der Ladung unter/über 8A entsteht ein Sprung am EVU, der im nächsten Regelzyklus wieder ausgeglichen werden muss. Daher schwingt die angebotene Stromstärke der openWB.

Mal überschlägig mit Zahlen:
7A zwei Phasen ca. 3,2kW
8A zwei Phasen ca. 3,6kW
8A drei Phasen ca. 5,5kW
Auto lädt mit 7A und zwei Phasen, openWB erkennt genug Überschuss für 8A zwei Phasen und gibt 8A frei. Erwartet wird ein Leistungssprung von 400W, um am EVU auf den Regelpunkt zu kommen. Jetzt schaltet aber der Niro die dritte Phase dazu und zieht mal eben 2,3kW mehr. Im nächsten Regeldurchlauf wird das erkannt und openWB regelt auf das Minimum von 6A runter. Der Niro schaltet Phase eins wieder ab und liegt damit wieder weit unter der erwarteten Leistung. Als Folge wird im nächsten Durchlauf wieder Überschuss erkannt und hochgeregelt.

Fazit: Der Sprung von 3,2kW auf 5,5kW vom Fahrzeug ist das Problem. Da kann eine Wallbox nicht viel dran machen. Schilder das Problem mal KIA.

Ich schließe dann mal ab.
Gesperrt