Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Antworten
Paar_OS
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 17, 2021 5:48 pm

Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Beitrag von Paar_OS »

Hallo,
ich beabsichtige mir einen Hyundai 6 zu kaufen. Hat jemand bei einem IONIC 5 Erfahrung mit der automatischen Phasenumschaltung von 1 auf 3-Phasen und umgekehrt? Klappt das problemlos ohne das Kabel beim Auto lösen zu müssen und neu anzustecken.
Ich möchte den Wagen möglichst nur PV-Überschuss laden.

Meine Anlagedaten:
Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - 11 KW Einstellung
3-phasiges Menekes Kabel
E3DC- S10 Hauskraftanlage von 2017 / 18,6 KW Leistung mit eingebauten 6,9 KW Akku ,

Danke.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Beitrag von evchab »

Hallo,

Ioniq 5 - Phasenumschaltung funktioniert
openWB Series 2 22kW
Paar_OS
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 17, 2021 5:48 pm

Re: Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Beitrag von Paar_OS »

Hallo,
hat jemand auch die automatische Phasenumschaltung von bei einem IONIQ 5 oder beim neuen 6 bereits aktiv genutzt bzw. kann Tipps geben.

Was passiert bei der OpenWB? Wird ein ab- und anstecken simuliert, oder wie funktioniert es technisch?

Danke

Viele Grüße
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Beitrag von unlight »

Frage ist ja oben schon beantwortet worden, von mir auch ein klares ja, lädt gerade draußen bei Sonne, schaltet einwandfrei um CP Unterbrechung ist ausgeschaltet.

Gruß
Unlight
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Ionic 5 bzw 6 > Phasenumschaltung

Beitrag von StefanE »

Habe einen Ioniq 5 und die Phasenumschaltung funktioniert total problemlos. Einfach einstecken und der PV Überschuss wird optimal mit der Openwb genutzt!!!
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Antworten