MYPV AC-Thor 9s alternative Heizstäbe

Integration von Heizstäben
Antworten
mofler
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 17, 2021 10:15 pm
Wohnort: Böbing

MYPV AC-Thor 9s alternative Heizstäbe

Beitrag von mofler »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen AC-Thor 9s mit 3 mal 3kW Heizstäben betreiben.
Kann man den AC-Thor 9s auch mit anderen stufenlos regelbaren Heizstäben verwenden, Smartfox, etc.? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Die Heizstäbe von MYPV sind ja gerade recht schwierig zu bekommen.
So wie ich der Anleitung entnehme ist nur wichtig das der Heizstab einen Neutralleiter Anschluss hat.

Besten Dank und viele Grüße
Konrad
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: MYPV AC-Thor 9s alternative Heizstäbe

Beitrag von Heavendenied »

Im Prinzip kannst du jeden beliebigen "dummen" Heizstab nutzen. Bei Smartfox gibts ja auch welche, die per RS485 angesteuert werden. Das wird dann wohl nicht gehen.
Bei den normalen musst nur schauen wie der intern verschaltet ist. Ich glaube es gibt auch welche die bei 3 kW schon dreiphasig sind. Manchmal kann man die interne Verschaltung aber auch anpassen.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MYPV AC-Thor 9s alternative Heizstäbe

Beitrag von Gero »

Bei dem Preis für den ACThor würde ich erwarten, dass da jeder beliebige Heizstab angeschlossen werden kann. Also auch welche aus alten Geschrirspülern oder Waschmaschinen. Ich denke der ACThor hat drei einphasige Leistungssteller („Dimmer“) an denen jewiels ein Heizstab angeschlossen werden kann. Aber ein Blick ins Handbuch schafft da sicherlich Klarbeit.

Wenn die per RS485, PWM oder 0-10V angesteuert würden, wäre die teure Leistungselektronik ja verpflichtend im Heizstab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlexSBK
Beiträge: 37
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: MYPV AC-Thor 9s alternative Heizstäbe

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
ich habe z.b. diese im Betrieb. (zwei mal 4.5KW im 9KW Betrieb)
Sehen ziemlich baugleich wie die von MyPV aus.
https://www.ebay.de/itm/204303575243

Türk und Hillinger gehen z.B. auch.
Davon hätte ich noch 2 x 6KW günstig abzugeben.
Antworten