Kein SOC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
gerald35
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 14, 2022 1:05 pm

Kein SOC

Beitrag von gerald35 »

Hallo im Forum.
Ich bin absoluter Neuling und benötige eure Hilfe.

Ich habe einen Kona ohne Bluelink und einen Go e. Überschussladung funktioniert perfekt.

Die SW läuft auf meinem Rasperry ohne Probleme. Nur ich weiss nicht was ich wo einstellen muss um
den SOC auszulesen.
Geht das überhaupt ohne Bluelink?

Vielen Dank schon im Vorraus
Gerald
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein SOC

Beitrag von Jarry »

gerald35 hat geschrieben: So Feb 19, 2023 12:47 pm Hallo im Forum.
Ich bin absoluter Neuling und benötige eure Hilfe.

Ich habe einen Kona ohne Bluelink und einen Go e. Überschussladung funktioniert perfekt.

Die SW läuft auf meinem Rasperry ohne Probleme. Nur ich weiss nicht was ich wo einstellen muss um
den SOC auszulesen.
Geht das überhaupt ohne Bluelink?

Vielen Dank schon im Vorraus
Gerald
Ohne Bluelink ist da ja nix zum auslesen da.

Alternativ: EVNotify.
Da dann entweder gebastel mit OBD Dongle, und Androidhandy das immer im Auto liegt (Mit Datentarif)
ODER
ein "altes" EVNotify PnP ergattern. Neue sind wohl derzeit ausverkauft und nicht zu bekommen.
Ich hätte aber noch einen der alten Prototypen (die damals noch von dem openWB-Team entwickelt wurden) hier rumliegen. Den würde ich wohl abgeben für sagen wir 150€ inkl. Versand?
Konfiguration würde ich dir natürlich noch anpassen nach Wunsch(also SSID und Passphrase des ausgestrahlten WLAN sowie akey und Token des EVNotify Accounts)
Alles was du dafür noch brauchst ist eine SIM-Karte ohne Pin mit etwas Datenvolumen (gibt's schon für Lau mit ~200MB)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX