Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 8:05 am Hast du bei Sungrow den SG mit Wii net eingestellt oder ohne ?

Wenn du mit Wii net eingestellt hast dann wechel mal auf den normalen SG und berichte.

Ich glaube Sungrow hat den Fehler behoben das der Wii net Stress macht.
Tut mir leid das verstehe ich nicht. Was meinst du mit Winet eingestellt? Oder normaler SG?
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Ja fehler gefunden es liegt oder lag an Sungrow....

Schau mal bei OpenWB 2 Werte rein

Rechne mal:

PV - (2 * Hausverbrauch + Batterie) = Wirkleistung

Leigt ganz einfach daran das es einen Vorzeichendreher bei der Auswahl des SG WIi net gibt.

Das wäre richtig:

PV Überschuss = PV - Hausverbrauch - Batterieladung

Stadessen passiert ist

PV Überschuss = PV + Hausverbrauch + Batterieladung

Es wird nicht die Scheinleistung angezeigt sondern nur ein falscher PV Überschuss wert.

Dh. Sungrow hat das Problem mit dem Vorzeichendreher mit Wii Net gelöst und diese Auswahlmöglichkeit kann wahrscheinlich in Zukunft verschwinden.
Zuletzt geändert von Maxify23 am Mi Mär 01, 2023 8:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

kai9555 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 8:18 am
Maxify23 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 8:05 am Hast du bei Sungrow den SG mit Wii net eingestellt oder ohne ?

Wenn du mit Wii net eingestellt hast dann wechel mal auf den normalen SG und berichte.

Ich glaube Sungrow hat den Fehler behoben das der Wii net Stress macht.
Tut mir leid das verstehe ich nicht. Was meinst du mit Winet eingestellt? Oder normaler SG?
In EVU auf Sungrow SG (kein hybrid) stellen.
Dateianhänge
Auswahl EVU.PNG
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 8:21 am Ja fehler gefunden es liegt oder lag an Sungrow....

Schau mal bei OpenWB 2 Werte rein

Wirkleistung = PV - (2 * Hausverbrauch + Batterie)

Leigt ganz einfach daran das es einen Vorzeichendreher gibt bei der Auswahl des SG WIi net gibt.

Das wäre richtig:

PV Überschuss = PV - Hausverbrauch - Batterieladung

Stadessen passiert ist

PV Überschuss = PV + Hausverbrauch + Batterieladung

Es wird nicht die Scheinleistung angezeigt sondern nur ein falscher PV Überschuss wert.

Dh. Sungrow hat das Problem mit dem Vorzeichendreher mit Wii Net gelöst und diese Auswahlmöglichkeit kann wahrscheinlich in Zukunft verschwinden.
Ich glaube nicht das es in meinem Fall daran liegt, denn ich lese über Sungrow weder Hausverbrauch noch Speicher ab. Die Werte kommen wie bereits geschrieben von Victron.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Ok das war irgendwie Müll, was ich da gerechnet habe. Oh man Mathe am morgen ....

versuche esbitte trozdem mit der Einstellung -> EVU auf SG (kein hybrid) einzustellen und gib mir ne Rückmeldung.

desweiteren kannst in im WII net mal ein Screenshot der Geräteüberwachung machen.

Bei einer Batterieladung ghibt es da maximal falsche Werte bei mir, wenn er Vollgeladen ist, ist es richtig.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (4.29 KiB) 1777 mal betrachtet
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 9:19 am Ok das war irgendwie Müll, was ich da gerechnet habe. Oh man Mathe am morgen ....

versuche esbitte trozdem mit der Einstellung -> EVU auf SG (kein hybrid) einzustellen und gib mir ne Rückmeldung.

desweiteren kannst in im WII net mal ein Screenshot der Geräteüberwachung machen.

Bei einer Batterieladung ghibt es da maximal falsche Werte bei mir, wenn er Vollgeladen ist, ist es richtig. Unbenannt.PNG
Ohne Mist, ich habe das gerade eingestellt, jetzt ist mein Winet abgestürzt und ist nicht mehr erreichbar. Aber abgesehen davon reden wir glaube ich gerade etwas aneinander vorbei. Mir geht es an erster Stelle nicht um einen errechneten PV Überschuss, sondern einfach nur um den Wert PV Wirkleistung. Mehr nicht - Punkt. Wenn ich unter EVU den Sangrow einrichte was soll denn dann passieren? Der Sungrow kann hier keine Werte liefern, da er an keinem Smartmeter angeschlossen ist. Warum sollten denn auf einmal ein andere Modbusregister angesprochen werden für den PV Wert?
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Einmal kurz Stromlos gemacht und jetzt ist er wieder online. Hier die Werte aus der Winet GUI
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 10.56.26.png
Leaf-Driver
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 24, 2020 8:12 pm

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Leaf-Driver »

Moin.
Bisher passen bei mir die Daten noch.
Es war für 10 Minuten alles down.
Nur die Grafik passt gerade nicht und ich habe auf "mit dongle" gestellt. Das neue Update habe ich noch nicht aufgespielt.
Mal sehen wie es nachher aussieht.

Lg Martin
Dateianhänge
20230301_144311.jpg
Fahrzeuge:
Nissan Leaf Bj. 2019.
Tesla Model Y SR 13.02.2023 ;)
+ 14,7 kWp Ost/West :D
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Kai du hast absolut vollkommen recht…

EVU macht ja dein anderes SmartMeeter…

Was mir bei deinem Auszug auffält:
Vergleichst du das mal mit meinem Auszug, dann ist bei mir

PV-Leistung = Wirkleistung
Scheinleistung um 0,2 kW erhöht

Bei dir ist

Wirkleistung = Scheinleistung
Pv Leistung um 0,2 kW erhöht

Auch verstehe ich nicht warum

Scheinleistung != Wirkleistung + Blindleistung ....

Ich habe das mal anders gelernt :D

Es gab von SMA (baugleich zu Sungrow) eine Mitteilung, dass es Probleme mit den Messwerten gibt
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pageNo=701

Angenommen wir versuchen das anders hinzubekommen nur
über das Wirkleistungsregister, macht das OpenWB wiederum neue Probleme.

Es gibt bei einer Batterieentladung am HybridWR Probleme bei der Berechnung des Hausverbrauches:


Berechnung: Hausverbrauch
Hausverbauch =
PV
(+ oder -) (PowerMeeter Wert Messwert (negativer Wert bei Einspeisung/Positiver Wert bei Bezug)) (+ oder -) (Batterieladeleistung (negativer Wert beim Aufladen/Positiver Wert beim Entladen ins Hausnetz))
- Ladeleistung

Wenn wir das Register PV Leistung durch das Wirkleistungsregister tauschen, dann kommt es zu folgendem Problem:

Nachts wenn eine Batterie über den Hybrid WR entladen wird, dann entsteht eine positive Wirkleistung. Diese würde als Pv Leistung in die Berechnung einfließen.
Man müsste richtig aufwendige Fallunterscheidungen machen etc.

mein Vorschlag:
Wir fragen beide Werte durch OpenWB ab

Code: Alles auswählen

if (Wirkleistung <= PV){ 		//Abfrage ob deine Konstellation besteht und man den Wirkleistungswert nehmen muss.
return Wirkleistung}
else{
return PV			//Bei Batterieentladung nachts um zu verhindern, dass oben beschriebenes entsteht. 
}

Somit decken wir den SG und SH Fall ab und sind auf der sicheren Seite.
Dateianhänge
Solar.PNG
Solar.PNG (11.53 KiB) 1738 mal betrachtet
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Also um das noch einmal kurz zusammenzufassen:

Das Sungrow PV Modul in openWB spricht also absichtlich das Register für die PV DC Leistung an und nicht das Register für die WR Wirkleistung, da es sonst mit den SH Modellen von Sungrow zu Berechnungsproblemen bezüglich EVU und Speicher kommt!?

Das ist jetzt in meinem Fall also dumm gelaufen, da mein Sungrow SG ohne Smartmeter zu viel PV Leistung anzeigt. Eben die PV Leistung DC und nicht die Wirkleistung des Wechselrichters. Also an der Stelle noch einmal meine Frage:
viewtopic.php?p=81088#p81088
Wie löst das eigentlich openWB wenn es zu offensichtlichen Differenzen zwischen PV Erzeugung und dem Smartmeter bzw EVU durch anderen Smartmeter (Victron) kommt? Ich denke mal dann wird die PV Leistung, die zu viel angegeben wird, einfach auf den Hausverbrauch aufgeschlagen oder?
Könnte man dann nicht einfach aus dem Sungrow Modul zwei neue Module machen...einmal Sungrow SG ohne Speicher und einmal Sungrow SH mit Speicher?
Antworten