Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:38 am Habe da was gefunden !!!!

Ist aus der SG Doku, die Gesammtwirkleistung in Watt.
Bei dem SH ist das ein reservierter Bereich, aber ich denke das dort dasselbe hinter steckt.

OpenWB Team ich teste das mal aus und gebe ne Rückmeldung für den SH.

VG Maxim
Nur zur Info:

Ich habe das Register 5031 gerade mal über NodeRed bei meinem Sungrow SG angesprochen und erhalte Werte im Watt Bereich. Also gerade bekomme ich 1.113 Watt ausgegeben. Das entspricht ziemlich genau der Wirkleistung aus der iSolar App im Vergleich.
Leaf-Driver
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 24, 2020 8:12 pm

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Leaf-Driver »

Guten Abend.

Ich habe leider ein ähnliches Problem.
Wenn der Wechselrichter sich ausschaltet (ca. 30 Minuten nach oder vor Pv Ertrag) gibt es nur eine willkürliche Bezugs Linie.

Ich habe ein SG15RT.

Anhand der Bilder kann man es gut erkennen.

Lg
Dateianhänge
20230228_185715.jpg
20230228_185658.jpg
Fahrzeuge:
Nissan Leaf Bj. 2019.
Tesla Model Y SR 13.02.2023 ;)
+ 14,7 kWp Ost/West :D
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Leaf-Driver hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 6:08 pm Guten Abend.

Ich habe leider ein ähnliches Problem.
Wenn der Wechselrichter sich ausschaltet (ca. 30 Minuten nach oder vor Pv Ertrag) gibt es nur eine willkürliche Bezugs Linie.

Ich habe ein SG15RT.

Anhand der Bilder kann man es gut erkennen.

Lg
Moin,

1)
Jan updatet morgen dein WR + WiiNet komplett. Bitte gib mir dann ne Rückmeldung ob es abends immer noch den Fehler gibt.

2)
Sollte das nicht klappen, dann schreibe mir nochmal ne mail und ich schicke dir dann ne Anleitung zum Auslesen von Modbus Einträgen, die ich dann dringend brauche.

VG Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

kai9555 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 2:59 pm
Maxify23 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:38 am Habe da was gefunden !!!!

Ist aus der SG Doku, die Gesammtwirkleistung in Watt.
Bei dem SH ist das ein reservierter Bereich, aber ich denke das dort dasselbe hinter steckt.

OpenWB Team ich teste das mal aus und gebe ne Rückmeldung für den SH.

VG Maxim
Nur zur Info:

Ich habe das Register 5031 gerade mal über NodeRed bei meinem Sungrow SG angesprochen und erhalte Werte im Watt Bereich. Also gerade bekomme ich 1.113 Watt ausgegeben. Das entspricht ziemlich genau der Wirkleistung aus der iSolar App im Vergleich.
Moin Kai

Also bitte stelle sicher, dass du wirklich die neuste Version von OpenWB und WR + WiiNEt Firmware installiert hast. Den Beim auslesen der PV Leistung kommt bei mir die WIrkleistung heraus keine Scheinleistung. Das Problem ist natürlich auch hier, dass du den dazugehörigen PowerMeeter von Sungrow nicht verwendest. Damit ist OpenWB mit dem WR ausserhalb von PV Wirkleistung auslesen doch ungeeignet. Nur mit den Daten des Powermeeter lässt sich der Hausverbauch errechnen.

Lies mit NoteRed mal 5030 (5031) und 5016 (5017) aus, wenn da dasselbe rauskommt, dann passt das mit der WIrkleistung.

VG Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

OpenWB läuft bei mir in der 1.9.294. WR und Winet haben erst im Januar ein Update von mir bekommen. Da gab es auch große Versionssprünge.

Ich packe morgen mal den openWB 2 beta standalone aus und richte dort mal den Sungrow ein und Vergleiche die Daten. NR frage ich morgen auch mal die Register ab.

Die Aussage verstehe ich jedoch nicht
Das Problem ist natürlich auch hier, dass du den dazugehörigen PowerMeeter von Sungrow nicht verwendest. Damit ist OpenWB mit dem WR ausserhalb von PV Wirkleistung auslesen doch ungeeignet. Nur mit den Daten des Powermeeter lässt sich der Hausverbauch errechnen.
Die EVU Daten zur Berechnung bekommt openWB doch vom Smartmeter des Victron Speichers. Was soll bei der Konstellation nicht passen?
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Vergiss das was ich vorher zur Konstellation geschrieben habe.

Kai nur damit ich deinen Fehler richtig verstehe. Dir ist aufgefallen das der Wirkleistungswert vom SG WR vermeintlich zu hoch sei richtig? Die Vermutung liegt jetzt nah, dass die Scheinleistung dargestellt wird.

Sollte das Fall sein, dann gebe im Browser bitte die IP vom Wii Net ein. Dann siehst du live die Wirkleistung. Vergleiche diesen Wert bitte mit den beiden ausgelesenen und teile uns das Ergebnis mit.

Überprüfe vorher ob nicht doch ein neues Update da ist, da Sungrow aktuell sehr häufig eines nachsteuert.

VG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 10:13 pm Vergiss das was ich vorher zur Konstellation geschrieben habe.

Kai nur damit ich deinen Fehler richtig verstehe. Dir ist aufgefallen das der Wirkleistungswert vom SG WR vermeintlich zu hoch sei richtig? Die Vermutung liegt jetzt nah, dass die Scheinleistung dargestellt wird.

Sollte das Fall sein, dann gebe im Browser bitte die IP vom Wii Net ein. Dann siehst du live die Wirkleistung. Vergleiche diesen Wert bitte mit den beiden ausgelesenen und teile uns das Ergebnis mit.

Überprüfe vorher ob nicht doch ein neues Update da ist, da Sungrow aktuell sehr häufig eines nachsteuert.

VG

Maxim
Moin Maxim,

ich habe gerade noch einmal alles geprüft und leider bestätigt sich mein Erstverdacht.

Zunächst Node Red:
Über Register 5030 (was ja 5031 ist) erhalte ich die Wikrleistung. Über Register 5016 (5017) erhalte ich die PV Leistung, also Scheinleistung. Beides verglichen mit den Daten der Wikrleistung aus der GUI des Winet. Deutlicher Unterschied zwischen den Werten.

Nun openWB 1.9.294 (bzw. seit heute Morgen 295):
Wie im Anhang zu erkennen erhalte ich bei der PV Modulkonfiguration Sungrow über Modbus die Scheinleistung der PV Anlage. Zum Vergleich habe ich dann das PV Modul auf Victron umgestellt und hier kommen im openWB nun die Daten der Wirkleistung an. Zum Vergleich immer links das Fenster des Winet.

openWB2 Beta:
Hier das gleiche..wie im Anhang ersichtlich bekomme ich bei der Modulkonfiguration PV über Sungrow nicht die Wirkleistung, sondern die Scheinleistung.

Meiner Ansicht nach wird von openWB das falsche Modbusregister abgefragt. Kann das bestätigt werden?
Dateianhänge
PV Daten kommen von Victron (Wirkleistung)
PV Daten kommen von Victron (Wirkleistung)
PV Daten kommen von Sungrow (Scheinleistung)
PV Daten kommen von Sungrow (Scheinleistung)
openWB2 PV Daten kommen von Sungrow (Scheinleistung)
openWB2 PV Daten kommen von Sungrow (Scheinleistung)
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 10:13 pm Vergiss das was ich vorher zur Konstellation geschrieben habe.

Kai nur damit ich deinen Fehler richtig verstehe. Dir ist aufgefallen das der Wirkleistungswert vom SG WR vermeintlich zu hoch sei richtig? Die Vermutung liegt jetzt nah, dass die Scheinleistung dargestellt wird.

Sollte das Fall sein, dann gebe im Browser bitte die IP vom Wii Net ein. Dann siehst du live die Wirkleistung. Vergleiche diesen Wert bitte mit den beiden ausgelesenen und teile uns das Ergebnis mit.

Überprüfe vorher ob nicht doch ein neues Update da ist, da Sungrow aktuell sehr häufig eines nachsteuert.

VG

Maxim
Bezüglich Update prüfe ich heute Mittag, da es gerade noch ziemlich kalt ist und ich für das Update den lokalen Zugriff benötige. :D
Ich verstehe Sungrow an der Stelle nicht. Über das Onlineportal sagt er mir das der WR auf dem aktuellen Stand ist (siehe Anhang). Wenn ich jedoch über die App nach aktuellen Firmwareupdates suche, dann finde ich da sehr wohl neuere Versionen. Macht gleich eins schlechtes Bauchgefühl...
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 08.35.27.png
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

So habe den Winet auf die aktuellste Version gebracht. Jetzt noch einmal zum Vergleich (siehe Anhang)

Links: Winet GUI = Wirkleistung
Mitte: openWb 1.9.295 PV Daten von Victron = Wirkleistung
Rechts: openWB2 PV Daten von Sungrow = Scheinleistung
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 08.48.54.png
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Hast du bei Sungrow den SG mit Wii net eingestellt oder ohne ?

Wenn du mit Wii net eingestellt hast dann wechel mal auf den normalen SG und berichte.

Ich glaube Sungrow hat den Fehler behoben das der Wii net Stress macht.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten