Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher wo mein Thema zugeordnet werden kann, aber ich denke hier müsste es passen.

Mir ist aufgefallen, dass in dem Modul Sungrow PV nicht die Wirkleistung der Anlage gezogen wird, sondern die PV Leistung. Ich schätze mal das ist so nicht gewollt, da für die korrekte Berechnung die Wirkleistung von Interesse sein dürft?! Oder irre ich mich da?

VG Kai

Version 1.9.294
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Heavendenied »

Das Problem könnte sein, dass sich die Sungrow SH und Sungrow SG unterschiedlich verhalten. Bei den SH wäre es falsch die Wirkleistung zu nehmen, da das die ist, die am EVU Zähler gemessen wird. Da ist also ggfs der Hausverbrauch schon raus gerechnet und die Ladung der Batterie. Eine echte AC Wirkleistung direkt am WR wird leider nur bei den SG bereitgestellt.
Sollte sich da jemand also an Änderungen versuchen dies bitte berücksichtigen. Sonst wird’s zwar für einige besser aber dafür für andere deutlich schlechter.
Gruß,
Jürgen
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Das würde bedeuten, dass die Lösung eine Auftrennung nach Sungrow SG und SH zur Folge hätte?! Jedenfalls habe ich es gerade noch einmal genau beobachtet und beim SG wird definitiv die PV Leistung gezogen. Das hat Abweichungen von bis zu 10% zur Folge. Aufgefallen ist es mir gerade nur, da in der Victron GUI geringere Werte (eben die Wirkleistung) als in openWB angezeigt werden (über NodeRed eingebunden). Kontrolle habe ich dann über die native Sungrow App mit Livewerten durchgeführt.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin
das Problem liegt in den zur Verfügung stehenden Modbus Registern.
Vieleicht findet sich der richtige Wert in der Doku.
Ich habe mal die Modbus Register Dokumentation bekommen und teile die mal hier als PDF.


Hier der OpenWB Code dazu:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... counter.py
Zeile 40-44 befasst sich mit den SG
Zeile 32-34 mit den SH

Schaut euch die mal an. Vor allem mit den SG soll es da Probleme geben bei der Plausibilität. Leider habe ich nur einen SH und kann deswegen nicht vor Ort testen.

VG und Happy Hacking

Maxim
Dateianhänge
TI_20220927_Communication Protocol of Residential and Commercial PV Grid-connected Inverter_V1.1.48_EN.pdf
Sungrow SG Modbus Protokol
(1.05 MiB) 120-mal heruntergeladen
Communication Protocol of Residential Hybrid Inverter V1.0.24_EN.pdf
Sungrow SH Modbus Protokol
(859.18 KiB) 99-mal heruntergeladen
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Für wen ist die Info bei openWB von Interesse? Eventuell mal verlinken? Ich kann mir vorstellen, dass bei den vielen Themen auch mal etwas untergeht.

Wie löst das eigentlich openWB wenn es zu offensichtlichen Differenzen zwischen PV Erzeugung und dem Smartmeter bzw EVU kommt? Ich denke mal dann wird die PV Leistung, die zu viel angegeben wird, einfach auf den Hausverbrauch aufgeschlagen oder?

Zumindest kann ich erkennen, dass der Hausverbrauch höher ausfällt als er eigentlich ist (siehe Anhang). Mir ist dabei auch klar, dass die Werte sich nicht untereinander exakt verrechnen lassen, da es Aktualisierungsdiffernenzen gibt. Aber mein realer Hausverbrauch liegt tatsächlich bei rund 250Watt (steht auch so direkt am Zähler) und in diesen Bereich komme ich mit openWB niemals wenn die PV Anlage anspringt.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-22 um 10.12.27.png
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Ich habe mir erst einmal durch einen Workaround beholfen. Solange die falsche Modbus-Adresse angesprochen wird, werde ich es so lassen...oder wenn es funktioniert, dann gleich für immer :D

Im Victron habe ich meine beiden PV Anlagen über NodeRed implementiert. Im openWB habe ich dann unter dem PV Modul den Victron angegeben. Jetzt kommen die korrekten Werte der Wirkleistung.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin

1 Also Aktuell wird das Register 45. Ausgelesen (Meter Power) -> dies soll die Leistung am Powermeeter angeben (Bezug und Einspeisung per Vorzeichen - /+ unterschieden )

Dies führt aber wohl zu Fehlern: bei Nacht wird da wohl der Hausverbrauch statisch ohne Änderungen und wohl falsch angezeigt.

Könnt ihr das bestätigen?
Hier bitte das Bild zu Modbus Register SG Beachten.
Irgendwas muss man anders machen, um Bezug und Einspeisung zu unterscheiden.
Kann einer von euch Modbus Register auslesen und das mal probieren was am Register 49. (Load Power) angezeigt wird?

Eventuell muss man Meter Power (45.) - Load Power (49.) nehmen = um die den genauen Einspeise oder Bezug Wert zu erhalten.

???

Leider kann ich das nicht testen da ich einen SH habe, kann aber Python Code vorbereiten um das auszulesen.

2)
Gleichzeitig wird wohl die PV-Scheinleistung ausgelesen und nicht die Wirkleistung.
Da habe ich den Fehler gefunden
in der Datei
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... nverter.py
Zeile: 31

Es soll vom SG WR die PV-Wirkleistung ausgelesen werden

das Register 21 gibt aber nur, wie vermutet, die PV-Scheinleistung wieder. (Wirkleistung + Blindleistung = Scheinleistung)

2.1)
Richtig wäre hier das Register 8 zu nehmen.
Das Problem hierbei ist, dass die Ausgabe dieses Registers nur in 0,1 kW -> also 100 Watt Schritten erfolgt, da U16 keine Nachkommastellen hat, lässt sich dies leider nicht ändern.

2.2)
Ein anderer Lösungsweg wäre die Wirkleistung am WR zu berechnen.
(in Klammern die jeweilige Register Nummer)

P1 für L1 = A1*V1 (25. 22.)
P2 für L2 = A2*V2 (26. 23.)
P3 für L3 = A3*V3 (27. 24.)

P Wirkleistung= P1+P2+P3

Wichtig hierbei:
-diese Werte werden am WR gemessen nicht am Powermeeter. (vermute ich aber genau sagen kann ich das nicht, da es kein anderes Register zur unterscheidung von gemessenen Strom am WR oder Power Meeter gibt)
-der Strom wird als positiver Wert angegeben, dh. nur wenn PV Leistung ins Hausnetz geht wird dieser detektiert. Bei Nacht ist der Wert einfach 0.
-da die Werte als 0,1 A oder 0,1 V ausgegeben werden ist es wichtig P Wirk. /10 zu teilen, um von 0,1 W zu 1 Watt das Komma zu verschieben.

2.2 halte ich für den sinnvollsten Weg.

Problem 1 kann ich ohne Live Gerät oder eurer Hilfe nicht lösen.
Dateianhänge
SG Spannung am WR
SG Spannung am WR
SG Scheinleistung PV
SG Scheinleistung PV
SG PV Scheinleistung.PNG (2.89 KiB) 2073 mal betrachtet
SG Wirkleistung PV
SG Wirkleistung PV
SG Nennwirkleistung.PNG (2.94 KiB) 2073 mal betrachtet
SG Ströme am WR
SG Ströme am WR
SG Current.PNG (9.61 KiB) 2073 mal betrachtet
SG Powermeeter Leistungen
SG Powermeeter Leistungen
Zuletzt geändert von Maxify23 am Di Feb 28, 2023 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Maxify23 hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 8:48 am Moin

1 Also Aktuell wird das Register 45. Ausgelesen (Meter Power) -> dies soll die Leistung am Powermeeter angeben (Bezug und Einspeisung per Vorzeichen - /+ unterschieden )

Dies führt aber wohl zu Fehlern: bei Nacht wird da wohl der Hausverbrauch statisch ohne Änderungen und wohl falsch angezeigt.

Könnt ihr das bestätigen?
Hier bitte das Bild zu Modbus Register SG Beachten.
Irgendwas muss man anders machen, um Bezug und Einspeisung zu unterscheiden.
Kann einer von euch Modbus Register auslesen und das mal probieren was am Register 49. (Load Power) angezeigt wird?

Eventuell muss man Meter Power (45.) - Load Power (49.) nehmen = um die den genauen Einspeise oder Bezug Wert zu erhalten.

???

Leider kann ich das nicht testen da ich einen SH habe, kann aber Python Code vorbereiten um das auszulesen.

2)
Gleichzeitig wird wohl die PV-Scheinleistung ausgelesen und nicht die Wirkleistung.
Da habe ich den Fehler gefunden
in der Datei
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... nverter.py
Zeile: 31

Es soll vom SG WR die PV-Wirkleistung ausgelesen werden

das Register 21 gibt aber nur, wie vermutet, die PV-Scheinleistung wieder. (Wirkleistung + Blindleistung = Scheinleistung)

2.1)
Richtig wäre hier das Register 8 zu nehmen.
Das Problem hierbei ist, dass die Ausgabe dieses Registers nur in 0,1 kW -> also 100 Watt Schritten erfolgt, da U16 keine Nachkommastellen hat, lässt sich dies leider nicht ändern.

2.2)
Ein anderer Lösungsweg wäre die Wirkleistung am WR zu berechnen.
(in Klammern die jeweilige Register Nummer)

P1 für L1 = A1*V1 (25. 22.)
P2 für L2 = A2*V2 (26. 23.)
P3 für L3 = A3*V3 (27. 24.)

P Wirkleistung= P1+P2+P3

Wichtig hierbei:
-diese Werte werden am WR gemessen nicht am Powermeeter.
-der Strom wird als positiver Wert angegeben, dh. nur wenn PV Leistung ins Hausnetz geht wird dieser detektiert. Bei Nacht ist der Wert einfach 0.
-da die Werte als 0,1 A oder 0,1 V ausgegeben werden ist es wichtig P Wirk. /10 zu teilen, um von 0,1 W zu 1 Watt das Komma zu verschieben.

2.2 halte ich für den sinnvollsten Weg.

Problem 1 kann ich ohne Live Gerät oder eurer Hilfe nicht lösen.
Hi,

danke für deine Ausführliche Nachricht.

Punkt 1
Hier kann ich leider keine Hilfe anbieten, da mein SG5 mit keinem Smartmeter verbunden ist. Die Werte bekomme ich von dem Smartmeter des Victron.

Punkt 2.1
Du hast recht, die Werte vom Register 8 sind mit 100 Watt zu grob. Das Problem habe ich auch im NodeRed. Eine Umsetzung wie unter 2.2 beschrieben habe ich noch nicht angegangen.

Punkt 2.2
Eine Berechnung über A und V der Phasen und dessen Summieren ist absolut sinnvoll und sollte meiner Meinung nach auch so erfolgen.

VG Kai
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

DIe große Frage des Tages wie auch bei den SH ist

Wo wird der Strom gemessen????
Am Powermeeter so wie bei den SH Geräten in Register Nummer 74-76 ( habe ich selbst herausgefunden am Eigengerät )
oder wie wir es für die Wirkleistungsberechnung brauchen, am WR.

Fakt ist in jeder Dokumentation von SH und SG gibt es nur einmal den Strom Wert doch für welchen Messpunkt dieser gilt ist fraglich.

In der SG Doku ist dieser
Register Nr. 25. - 27. RegisterAdresse: 5022-5024 (beim Auslesen aber immer eins vorher nehmen als angegeben -> Sungrow Konvention)

In der SH Soku
Register Nr. 74-76 RegisterAdresse: 13031-13033
Es gibt aber auch dieselben Register wie beim SG (RegisterAdresse: 5022-5024). Diese Werden in der Doku aber als reserviert gekennzeichnet. Ich habe die mal ausgelesen und am Ende hatten 5022-5024 und 13031-13033 dieselbe Funktion. Dh. Sungrow hat nur den Strom-Wert am Powermeeter für den SH in Modbus zur Verfügung gestellt. Der ersehnte Wert am WR selbst fehlt.

Jetzt ist die große Frage ob dies auch den SG betrifft???

Wünschenswert wäre eine Doku in der für:
WR und Powermeeter getrennt die Ströme zur Verfügung stehen.

Der einzige Grund warum es OpenWB mit dem SH läuft, ist das Register Export Power dieser gibt mit Vorzeichen getrennt am Smartmeeter Bezug und EInspeisung an. Aber beim SH gibt es den Natürlich nicht.

Hier ein anderer Forumsbereich, wo es rund um den SH-Probleme gibt:
viewtopic.php?p=81494&hilit=sungrow#p81494
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Habe da was gefunden !!!!

Ist aus der SG Doku, die Gesammtwirkleistung in Watt.
Bei dem SH ist das ein reservierter Bereich, aber ich denke das dort dasselbe hinter steckt.

OpenWB Team ich teste das mal aus und gebe ne Rückmeldung für den SH.

VG Maxim
Dateianhänge
Wirkleistung_watt.PNG
Wirkleistung_watt.PNG (2.85 KiB) 2037 mal betrachtet
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten