Zielladen100% SoC Mercedes kleiner

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Zielladen100% SoC Mercedes kleiner

Beitrag von Hefer »

Hallo

Habe heute mal das Zielladen der openWB 1.9.294 ausprobiert.
Ziel war es meinen EQA auf 100% zur Abfahrt zu laden was auch in der openWB eingestellt wurde.
Im Mercedes habe ich aber bei Heimladen normalerweise 80% eingestellt.

Nun hat die openWB auch aus dem Standby schön angefangen zu laden aller kam dann die Meldung bei 80% das der Ladevorgang beendet ist. Hat das SoC des Fahrzeug eine höhere Priorität als das der Wallbox? Muss beim Zielladen dann auch der SoC des Fahrzeug immer hochgesetzt werden?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zielladen100% SoC Mercedes kleiner

Beitrag von derNeueDet »

Ja, der SoC muss auch im Fahrzeug angepasst werden. Das Fahrzeug selbst weiß ja nicht, dass der SoC über die API abgefragt wird. Daher hat das Fahrzeug absolute Priorität hier und schaltet ab, wenn der dort eingestellte SoC erreicht ist.
Du kannst dir ja in der MercedesMe App drei verschiedene Ladeprofile einrichten, die unterschiedlichen Maximal SoC haben.

PS: Ich habe meinen maxSoC im Fahrzeug normalerweise auch auf 80% stehen, wenn du schon eine Weile mit ließt, hast du sicher auch schon mitbekommen, dass Mercedes nicht immer zuverlässig Daten sendet. In dem Fall, dass dann der SoC stehen bleibt, wird dann nur bis zur im Fahrzeug eingestellten Grenze geladen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten