Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Bild

Bei mir hat der Master offenbar zwingend die ID 1, der Slave die ID 16. Wenn ich beide WR-IDs ändere, damit der Master die 16 (Slave 17) bekommt, um dem Hinweis siehe Bild gerecht zu werden, wird beim Kaskadieren seitens Fusionsolar alles wieder auf 1 und 16 zurückgestellt. Vom Master (ID 1) wird alles geliefert, nur blöderweise die PV-Leistung vom Slave nicht.

Jemand eine Idee?
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

P.S.: Die Fusionsolar-App zeigt brav die kumulierte Leistung, arbeitet doch aber mit den gleichen IDs, oder?
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Also die Info mit der 16er ID habe eventuell ich in die Wege geleitet.
Jedenfalls habe ich im Internet stundenlang recherchiert, warum mir keine Werte in der openWB angezeigt werden.
Dann habe ich gelesen, dass man in einer Kaskade die ID auf 16 stellen sollte.
Als Grund wurde angegeben, dass man insgesamt 15 Slave WR installieren könnte. Das habe ich allerdings sonst noch nirgends gelesen.
Naja als ich die ID auf 16 eingestellt hatte, kamen jedenfalls ordentlich Daten zur openWB.
Das habe ich einmal weitergeleitet...
Jedoch sehe ich NUR die Daten vom Master, die Daten vom Slave sehe ich leider auch nicht.
Darüber hinaus habe ich noch Einbrüche beim Hausverbrauch. Der geht teilweise bis auf 0 herunter.
Morgen bekomme ich meinen neuen Zähler, mal schauen ob sich dann etwas ändert, wenn die Anlage in die Einspeisung geht.
Unterm Strich kann man also festhalten, dass die neue stable noch immer nicht die Lösung mit der Kaskade bringt?
Das wäre sehr schade.....
Gruß Mailoh
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Hallo Mailoh,

bei mir kommt am Master (ID 1), wie gesagt, alles an, außer die PV-Leistung vom Slave (ID 16). Also PV-Leistung vom Master, Export und Batterie.

Der Hausverbrauch ist bei mir auch meistens 0. Vermutlich liegt das aber daran, dass der Hausverbrauch ja nicht gemessen sondern aus PV-Leistung, Export und evtl. Batterie-Ladung/-Entladung errechnet wird. Wenn dann die PV-Leistung vom Slave fehlt, errechnet sich halt oft ein negativer Wert, der dann mit 0 angezeigt wird.

Ich kenn' mich wirklich nicht gut aus, aber ich denke, dass das so schon der Wahrheit entspricht.

Schön wär's schon, wenn man die gesamte PV-Leistung angezeigt bekommen könnte, ohne ein weiteres Hardware-Kit installieren zu müssen, zumal die Fusionsolar ja auch vermutlich aus dem gleichen Modbus ausliest und alles anzeigt. Aber die Fachleute hier sagen halt, dass das irgendwie noch ein Rätsel ist.

Ich bleib weiterhin hoffnungsvoll.
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

LutzB hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 9:08 am Wenn irgendwer mal eine offizielle Doku zur "Kaskadierung" und einem "Schwarm" findet, könnte man das angehen. Ansonsten wird das wohl eher nichts.
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, aber in Logik nicht gänzlich unbegabt. ;)

Wenn ich in OpenWB als PV-Modul 1 die ID 1 einstelle, bekomme ich vom Master-WR seine PV-Leistung solo sowie die Batteriedaten, leider jedoch die PV-Leistung vom Slave-WR nicht. Wenn ich dort anstattdessen die ID 16 (Slave) einstelle, bekomme ich dessen PV-Leistung solo, aber keine Batteriedaten.

Jetzt denk' ich mir, ... Wenn es die Möglichkeit gäbe unter PV-Modul 2 einen zweiten Huawei-WR mit ID 16 einzupflegen, müsste das addierte Ergebnis dann doch passen.

Oder liege ich da völlig falsch?
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Ja das würde natürlich Sinn machen.
Zumal man ja auch ein zweites Modul konfigurieren kann.
Ob es dann mit der Addierung der beiden WR klappt, ist natürlich ein anderes Thema....
Gruß Mailoh
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

openWB hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 10:03 am Das geht in openWB 2.0
Ist das eine gesicherte Information, dass man in der 2.X zwei kaskadierte Huawei-Wechselrichter anlegen kann? Dann würde ich den Umstieg wagen.
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Ja man hat nun die korrekten Werte von beiden Wechselrichtern in der 2.0.
Sowohl Einzelwerte vom Master und Slave, als auch den Gesamtwert aller Wechselrichter.
Somit passt nun auch der Hausverbrauch!
Mit der neuen Software bin ich auch gleich auf den Smartlogger umgestiegen, damit bekomme ich nun auch eine vernünftige Datenübertragung hin.
Gruß Mailoh
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von evchab »

Moin,

hast du auch einen Speicher? Wenn ja wie sieht dann deine Konfiguration (Struktur) aus?

vg
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Moin,
bist Du "solachab" aus dem PV-Forum?
Ja ich habe einen Speicher, seit dem Umstieg auf 2.0 und Logger stimmen nun endlich auch diese "aktuellen" Werte.
Die Gesamterträge werfen bei mir manchmal noch Fragen auf, das habe ich aber auch noch nicht weiter verfolgt, wollte das nun einmal bei besserer Wetterlage verfolgen. Genau wie das Feintuning von Ladegrenzen, Speichernutzung, Prioritäten usw.

Meine Struktur sieht so aus....
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.14.47.png
Gruß Mailoh
Antworten