Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von evchab »

modbus Verbindung kann ich ausschließen habe mal kurz über Loxone probiert das funktioniert
KlausM
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Umgestiegen auf 2.1.2 und bekomme mit gleichen Geräten und Einstellungen wie bei der 1.9.303 die Huawei-Daten (PV + Luna) nicht mehr rein. Lediglich die vom EVU-Kit SDM kommen. Hat jemand Abhilfe? IP, ID, Port ist alles sauber. Eigentlich wollte ich mit dem Umstieg nur erreichen, dass auch die PV-Daten vom kaskadierten Slave-WR reinkommen. Ich verzweifle.
KlausM
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Mailoh hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 8:21 am Moin,
bist Du "solachab" aus dem PV-Forum?
Ja ich habe einen Speicher, seit dem Umstieg auf 2.0 und Logger stimmen nun endlich auch diese "aktuellen" Werte.
Die Gesamterträge werfen bei mir manchmal noch Fragen auf, das habe ich aber auch noch nicht weiter verfolgt, wollte das nun einmal bei besserer Wetterlage verfolgen. Genau wie das Feintuning von Ladegrenzen, Speichernutzung, Prioritäten usw.

Meine Struktur sieht so aus....

Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.14.47.png
@Mailoh: Welche Firmwares hast du auf den Huawei-WRs und dem Dongle? Vielleicht hängt's bei mir da.
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Moin Klaus,
das klingt gar nicht gut.
Es kann doch nicht sein, dass es noch immer nicht vernünftig mit dem Dongle läuft....

Bei mir lief es jedenfalls auch nicht und ich habe mir daraufhin den Smartlogger besorgt, um endlich diesen Donglemüll aus der Anlage zu werfen.
Mit dem Logger klappt die Übertragung jetzt endlich so, wie man es sich wünscht.
Ich denke nicht, dass es an der Firmware der WR liegt, da habe ich aktuell noch die 156 drauf. Es gibt schon neuere, welche ich jedoch noch nicht installiert habe. Bin da etwas vorsichtiger geworden.
Auf dem Dongle hatte ich damals glaube ich die V200.108 drauf, wenn ich mich richtig erinnere.

Hat denn niemand die Dongle-openWB Kombination installiert???
Gruß Mailoh
KlausM
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Was sich mir halt mit meinem zugegebenermaßen recht beschränkten technischen Verständnis nicht erschließt, ist, dass mit der 1.9er-Software die Daten wenigstens vom Master-WR und der Luna kommen, und jetzt unter der 2er-Software nicht mehr, ohne, dass sich ansonsten irgendwas geändert hat. Nach meinem Dafürhalten muss sich dann doch unter der 2er irgendwas mit dem Auslesen vom Modbus verschlimmbessert haben.

Da ich keine € 400 für den Smartlogger ausgeben und nochmal den Elektriker engagieren will, werde ich enttäuscht die 1.9er-SD-Karte wieder reinstecken und mich mit den Daten vom Master begnügen. Sehr schade.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von evchab »

verstehe auch nicht warum die Huawei Anbindung mit der 2.x nicht funktioniert
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Mailoh »

Hat der openWB Support denn keine Idee?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es absolut nicht funktioniert, jedenfalls nicht nach so langer Zeit. :?
Gruß Mailoh
KlausM
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Den Support zu bemühen, macht derzeit wohl wenig Sinn. In diesem Thread viewtopic.php?t=7029&start=110 geht's genau um das Problem, das offenbar momentan nur extremst umständlich (MQTT etc., ... kenne mich da null aus) zu lösen ist.

Ich warte einfach und hoffe, dass sich die Entwickler dessen annehmen. Mir fehlen unter der 1.9x nur die Slave-Werte und für meine Steuerungen brauche ich die nicht unbedingt. Das EVU-Kit SDM liefert brav und auch die Huawei-Batteriedaten kommen. Das ist für die Steuerung am wichtigsten. Wäre halt schön und luxuriös gewesen, mit der 2.x die Daten zu vervollständigen.
sebastian95
Beiträge: 25
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von sebastian95 »

Hallo,
ja das mit dem Dongle.....
habe leider aktuell überhaupt keine Zeit evtl. nach der Dongle Integration zu schauen. Diese war/ist auch nicht von mir.
Ich weiß aber ungefähr woran es beim Dongle liegt.
Ja Der Smartlogger wird komplett anders angesprochen.
Dort sind die Geräte nicht gebündelt, sondern werden getrennt abgefragt. Zähler, WR und WR+Luna.
Deswegen sind dort auch die Modbus IDS anders und nicht unbedingt in jeder Installation gleich.
Aus diesem Grund gibt es einmal Huawei und einmal Huawei Smartlogger.

VG
Sebastian
KlausM
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Hallo Sebastian,

kein Stress. Ich bleib' halt jetzt erstmal bei der 1.9, da sie mir zumindest die Daten liefert - wenn auch unvollständig - die ich zum Steuern brauche.

Wäre halt schön, wenn man Bescheid bekäme, wenn die 2.x so weit ist, dass sie das auch, plus Slave-Werten kann. Da eine Zeit lang ja fast nur Huawei-Systeme lieferbar waren, bin ich vermutlich einer von vielen, der sich das wünscht.

VlG. Klaus
Antworten