Solax X1 G4 Hybrid

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von LarsBr87 »

Hilft dir das?

Code: Alles auswählen

2023-02-24 05:05:30,767 - {modules.common.fault_state:40} - {ERROR:device0} - Q.Cells Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'ZeroDivisionError'> float division by zero, Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solax/device.py", line 60, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solax/counter.py", line 53, in update
    currents = [round(powers[0] / voltages[0], 1), round(powers[1] / voltages[1], 1),
ZeroDivisionError: float division by zero
Der Zähler lief am Anfang auch, zeigte den Stromfluss und auch die exakte Spannung an. Aber auf einmal nicht mehr. Unter der originalen 1.9 OpenWB mit dem Solax läuft der Zähler weiterhin.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von Flocki »

Da ist mein Python wohl mal wieder nicht gut genug :(

Eigentlich war da schon Code drinnen, um genau den Fehler zu vermeiden.

Ich habe die Datei nochmal angepasst, das sollte den Fehler dann wirklich abfangen: https://raw.githubusercontent.com/Flock ... counter.py

Hintergrund: Die Solax stellen leider nicht alle Daten aus dem Chint-Zähler per Modbus bereit, auch wenn ihre eigene Dokumentation es vorsieht. Daher feheln die Spannungswerte für L2 und L3 und müssen mit 230 V angenommen werden für die Berechnung der Ströme.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von LarsBr87 »

Ja alles gut, finde es gut, das du es versuchst. Vielen Dank 🤗
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Werde es am Wochenende mal testen und berichten 👍
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von LarsBr87 »

So, habe mal gestern die Datei eingespielt und der Zähler funktioniert👍
mir ist aber noch ein andere Fehler aufgefallen, der errechnete Hausverbrauch ist zu hoch.
Es sieht für mich so aus, als ob bei der Batterie „geladene“ und „gelieferte“ Energie vertauscht ist. Wenn ich bei 1.9 schaue, sind die Werte genau anderem. Vll ein Dreher im Code 🤷🏻‍♂️
Die angezeigte Leistung passt aber.
Dateianhänge
E78E41A3-A9B4-40DC-9AB5-82FDB7640FAA.png
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von ChristianM »

ich habe jetzt auch die neuen Dateien eingespielt. Heute scheint auch mal die Sonne, so dass der Akku geladen wird. Ich werde es diese Nacht mal beobachten, wie sich die Werte verhalten.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von ChristianM »

ich sehe keinen Unterschied zur Version vorher. Woran müsste ich denn einen Unterschied erkennen?
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von LarsBr87 »

Am besten an der PV Erzeugung. Bei der alten Version stieg die PV Erzeugung an, wenn Strom aus dem Akku genommen wurde. Sprich, man hatte nachts PV-Erzeugung und der log stimmt nicht.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von Flocki »

Ich habe die Register für Imported und Exported nochmal getauscht.....

https://raw.githubusercontent.com/Flock ... nverter.py
https://raw.githubusercontent.com/Flock ... lax/bat.py
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von LarsBr87 »

Also bei mir sieht es jetzt mit den neuen Dateien gut aus. Werde es nochmal paar Tage beobachten.
Wäre es möglich, dass auch als Änderung für die 1.9 Nighly einzureichen? Dann könnten ja noch mehr Solax/Qcells Nutzer davon profitieren.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Solax X1 G4 Hybrid

Beitrag von Flocki »

Dafür müsste es vorher noch jemand mit einem G3 testen, damit klar ist, ob es pauschal übernommen werden kann, oder 2 unterschiedliche Module nötig sind.
Antworten