Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Gero
Beiträge: 2513
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

Wenn Du sie nicht benutzen willst, kannst Du sie ja auch eingepackt lassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Verstehe jetzt die Reaktion nicht.

Wenn die WB kein Auto lädt erhält sie halt die korrekten Informationen vom Speicher. Vermutlich mal leicht verfälscht um den Eigenverbrauch der EDV in dem Teil. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der ACTHOR korrekt gesteuert werden müsste.

Und Du schreibst ja auch „sobald die WB Storm zieht“. Was sie ja nicht tat.

Egal, ich werde den Elektriker um Korrektur der Position der Anschlussreihenfolge bitten. Sicher sinnvoll das dann einmal komplett zu konfigurieren.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Heavendenied »

Also der Zähler muss in jedem Fall richtig eingebaut werden, ich denke das ist mittlerweile ja allen klar.
Aber du hast schon Recht, solange du an der openWB nicht lädst sollte "der Rest" ja schon richtig laufen.
Was mir spontan einfällt ist, das evtl unter Smart Home 2.0 ganz unten bei Übergreifende Einstellungen unter "maximale Speicherladung in W" nix eingestellt ist. Das war bei mir anfangs noch der Fehler.
Leider ist es halt schon so, dass die openWB und gerade das Smarthome mittlerweile so mächtig geworden ist, dass es nicht ganz einfach ist alles richtig einzurichten. GErade wenn noch ein Speicher und große Verbraucher wie der ACThor im Spiel sind.
Bei mir lief vor dem Einbau der Hausbatterie alles super und jetzt musste ich quasi auch nochmal von vorn anfangen alles richtig einzustellen.
Aber wenn man es dann mal geschafft hat ist es wirklich spitze, wie schön die openWB alles "unter einen Hut" bringt und so viele Dinge sauber steuert.
Gruß,
Jürgen
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Da ist tatsächlich nichts eingestellt. Also null. Was bewirkt die Einstellung?
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Hallo zusammen, ich hole den Beitrag jetzt mal wieder aus der Versenkung hervor. Mein Elektriker hat die WB heute in der Verteilung korrekt angeschlossen. Jetzt wird alles korrekt berechnet und der Hausverbrauch ist nicht 0 wenn die WB Strom zieht. Soweit so gut. Jetzt möchte ich die korrekten Einstellungen für den ACThor vornehmen.

Ich habe während die WB nicht korrekt funktioniert hat die Steuerung des ACThor vom S10X übernehmen lassen. Das funktionierte einwandfrei. Jetzt möchte ich diese Steuerung möglichst über die WB nachstellen, natürlich unter Berücksichtigung der Anforderung der WB nachgelagert.

Hat jemand ggf. hierfür die Einstellungen vorliegen?

Was ich zum Beispiel nicht verstehe sind die Steuerzeiten. Warum sollte ich eine Einschaltverzögerung einstellen? Klar, ohne werden die Heizstäbe unter Umständen bei einer PV Produktion die ständig um die Einschaltschwelle variiert permanent an und aus geschaltet. Nicht so gut für die Technik? Das ist jedoch die Logik des S10X. Gleiches gilt für die Mindesteinschaltzeit und auch das Steuerungsintervall. Letzteres kann ich von 1 bis 180 regeln. Der S10X steuert offenbar sekündlich oder schneller. Aber ist das richtig und gut? Ich habe die WB ja, um genau an dieser Stelle einzugreifen.

Für einen optimierten Eigenverbrauch sagt mir mein Gefühl: Steuerung so schnell wie möglich. Was die Haltbarkeit der Technik angeht habe ich dabei meine Zweifel. Zur Recht? Gibt es ein Blaupause für die nötigen Einstellungen? Insbesondere wenn es einen Kompromiss zu finden gilt?

Danke und viele Grüße
Nils
Gero
Beiträge: 2513
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

Es steht Dir ja frei, eine Ein- oder Ausschaltverzögerung von Null zu nehmen. Der Technik des ACThor sollte das egal sein, da ja kein Schütz schaltet, sondern Leistungselektronik ohne Mechanik.

Dem ist aber nicht bei allen Geräten so die vom smarthome2.0 der openWB angesteuert werden könne, daher gibt es auch beim ACThor diese Einstellungen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2214
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von okaegi »

w.Macx hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:27 pm Hallo zusammen, ich hole den Beitrag jetzt mal wieder aus der Versenkung hervor. Mein Elektriker hat die WB heute in der Verteilung korrekt angeschlossen. Jetzt wird alles korrekt berechnet und der Hausverbrauch ist nicht 0 wenn die WB Strom zieht. Soweit so gut. Jetzt möchte ich die korrekten Einstellungen für den ACThor vornehmen.

Ich habe während die WB nicht korrekt funktioniert hat die Steuerung des ACThor vom S10X übernehmen lassen. Das funktionierte einwandfrei. Jetzt möchte ich diese Steuerung möglichst über die WB nachstellen, natürlich unter Berücksichtigung der Anforderung der WB nachgelagert.

Hat jemand ggf. hierfür die Einstellungen vorliegen?

Was ich zum Beispiel nicht verstehe sind die Steuerzeiten. Warum sollte ich eine Einschaltverzögerung einstellen? Klar, ohne werden die Heizstäbe unter Umständen bei einer PV Produktion die ständig um die Einschaltschwelle variiert permanent an und aus geschaltet. Nicht so gut für die Technik? Das ist jedoch die Logik des S10X. Gleiches gilt für die Mindesteinschaltzeit und auch das Steuerungsintervall. Letzteres kann ich von 1 bis 180 regeln. Der S10X steuert offenbar sekündlich oder schneller. Aber ist das richtig und gut? Ich habe die WB ja, um genau an dieser Stelle einzugreifen.

Für einen optimierten Eigenverbrauch sagt mir mein Gefühl: Steuerung so schnell wie möglich. Was die Haltbarkeit der Technik angeht habe ich dabei meine Zweifel. Zur Recht? Gibt es ein Blaupause für die nötigen Einstellungen? Insbesondere wenn es einen Kompromiss zu finden gilt?

Danke und viele Grüße
Nils
Wichtig ist das du die Ausschaltschwelle auf 500 / 3 stellst. Sonst stellt Openwb bei einem kleinen Wölken den acthor sofort ab . Acthor regelt selber ja nach der evu Einspeisung, wenn es hier kurzfristig Bezug gibt, nimmt Acthor sofort Leistung weg. Die Regelung ist aber etwas träger als Openwbs Regelung.
Updategerät würde ich auf 10 Sekunden stellen. Einschaltverzögerung kannst du auf 0 oder 1 stellen. Einschaltschwelle vielleicht auf 800.Mindesteinschaltdauer würde ich auf 0 lassen und mal scgauen wass passiert.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Danke erstmal. Das teste ich.

Ich habe aktuell den Fehler, dass die WB als Tageswert - also der Wert in Klammern oder im Diagramm - für den ACThor dauerhaft 129 kWh anzeigt. Hat sich von gestern zu heute nicht verändert. Ist das ein Bug? Komplett löschen und neu zuordnen kann ich das Gerät offenbar nicht. Das wäre meine erste Lösung gewesen.
16C07F63-B283-494C-A637-7D29540588DC.jpeg
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

ACThor:
Ich habe jetzt das Gerät 1 in den Einstellungen ausgeschaltet. Jetzt passt die Anzeige. Die 129 kWh sind weg. Allerdings eher eine unbefriedigende Lösung.

Ich hatte mit den Einstellungen hier das Problem, dass die Abschaltung nicht funktioniert hat. Verstehe ich es richtig: Die Abschaltung erfolgt bei Netzbezug in Höhe von x. Kann das aber mit dem Speicher funktionieren? Am Ende des Tages wurde der Thor aus dem Speicher gespeist. Es gibt natürlich keinen Bezug, da der Speicher ja vorher genutzt wird.

Müsste die Rechnung für den Screenshot nicht lauten: PV 1,60 - Haus 0,4 = Thor ansteuern mit 1,2 kWh

Die Einstellung verstehe ich ehrlich gesagt nicht zum 100%.

Habt ihr eine Idee.

Danke und VG
Nils
D798FBAB-736A-4714-87E0-FA2A06DE09D8.jpeg
okaegi
Beiträge: 2214
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von okaegi »

Bitte ins smarthome.log schauen.

Da hast du folgende Werte

Code: Alles auswählen

2023-03-16 21:56:14,989 INFO (9) Heizstab SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2023-03-16 21:56:14,990 INFO (9) Heizstab Überschuss -7205 kleiner Ausschaltschwelle  -99 oder immer aus erreicht 
2023-03-16 21:56:14,990 INFO (9) Heizstab Ausschaltverzögerung erreicht,bereits aus
2023-03-16 21:56:20,020 INFO EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): -3 max Speicherladung: 4002
2023-03-16 21:56:20,021 INFO Uberschuss: -3213 Uberschuss mit Offset: -7215
2023-03-16 21:56:20,021 INFO Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -3210 SpeicherSoC: 66
Mein Speicher entläd mit 3200 Watt. Der berechnete Überscuss ist - 3213 .

Wenn du unter Speicherbeobachten beim Einschalten schaust hast du folgenden Text

Code: Alles auswählen

Parameter in % Ladezustand. 0% deaktiviert die Funktion. Bei deaktivierter Funktion oder wenn der Ladezustand grösser gleich dem Parameter ist, wird die Speicherleistung bei der Berechnung der Ein- und Ausschaltschwelle berücksichtigt.
Unterhalb dieses Wertes ist für die Berechnung der Ein und Ausschaltschwelle nur die aktuelle Leisung am EVU Punkt und die maximal mögliche Speicherladung (als Offset) relevant.
Was hast du für Werte für Acthor definiert und was steht im Smarthome.log ?
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20230316-215823_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten