Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 15.56.47.png
Hi zusammen,

heute wurde meine OpenWB in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ergeben sich für mich schon ein paar Fragen, bei denen ich unsicher bin. Zwar habe ich die jeweiligen Parameter nach bestem Wissen gesetzt, aber irgendetwas schein nicht korrekt zu funktionieren. Hier die Konfiguration:

- PV-Analge mit 9,9kwp
- E3DC S10X mit 12kWh Speicher
- MyPV ACTHOR 9s

Hier zunächst das Zielbild der Abfolge:
- Verbraucher im Haus
- Speicher zu 90% laden
- dann bei Überschuss Auto laden nur max. 3,7kW da Hybrid
- daher bei mehr Überschuss weitere maximal 4kW in die Heizstäbe über ACTHOR schieben

Ich habe in der Konfiguration EVU und Batteriespeicher mit E3DC belegt. Modus im S10X ist an. OpenWB zeigt den PV Ertrag als auch die Speicherladung/Entladung korrekt an. Solange die Wallbox nicht läuft wird auch der Hausverbrauch korrekt angezeigt. Sowie die Wallbox startet funktioniert die Anzeige für den Hausverbrauch nicht mehr und zeigt 0. Auch zeigt der S10X den Verbrauch der Wallbox weder im Hausverbrauch noch beim dann folgenden Netzbezug. Habt ihr da eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? Oder gibt es für die Konfiguration eine Beschreibung nach der man die Parameter sinnvoll einstellen sollte? Den ACTHOR habe ich eingebunden und er hat auch bereits funktioniert. Er ist aber ebenfalls falsch angesprungen.

Danke und VG.
Gero
Beiträge: 2542
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

Eigentlich kann man bei e3dc ja gar nichts falsch konfigurieren. e3dc-Speicher auswählen und da die IP-Adresse des S10 eintragen. Bei EVU e3c auswählen. PV bleibt leer, also "nicht vorhanden". (Das mit dem modbus aktivieren am S10 hast Du ja auch schon gefunden)
Dann überprüft man, ob die selben Werte für PV, Speicherladung und Hausverbrauch sowohl in der e3dc-Cloud ("Portal") als auch in der openWB übereinstimmen. Tun sie das, ist soweit erst einmal alles gut.

Nun die openWB auf Sofortladen stellen und einstecken. Im "S10-Portal" erhöht sich der Hausverbrauch um die Ladeleistung. Die openWB zeigt die beiden Leistungen getrennt an, denn sie kennt ja die Wallbox als einen besonderen Verbraucher im Hausnetz.

Nun zum ACThor. Den im smarthome2.0 als Gerät anlegen. Modus auf "Manuell" stellen. Klick auf den Namen macht ihn an oder aus. (wird durchgestrichen dargestellt) Auch hier ist es wie bei der Wallbox: Im S10-Portal ist das Hausverbrauch, in der openWB ein gesonderter Verbraucher (Es sei denn, Du hast "in Hausverbauch einrechnen" angehakt)

Wenn das alles so funktioniert wie beschrieben, sollten wir uns an die Steuerung machen. Vorher macht es keinen Sinn Fehler in der Steuerung zu suchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Hi,

danke erstmal für deine Rückmeldung. Vorhin hat der ACThor einwandfrei funktioniert. Und der Verbrauch wurde auch angezeigt. Nun steht unter Laufzeit 15 Minuten aber er nimmt keine Leistung ab. Verbunden ist er OpenWB zeigt auch die Temperatur vom Sensor an. Grüner Haken blinkt am Thor. Manuell schalten klappt gerade nicht.

Bei der WB kann ich es drehen wie ich will. Weder der S10X noch die Open WB Software zeigt den Verbrauch im Hausverbrauch an. Während des sofort Ladens wird der Hausverbrauch ohne WB aktuell aus dem Speicher bedient ohne das die Last der WB berücksichtigt würde. Nur Stromzähler läuft halt. Und besonders spannend ist halt das der Hausverbrauch in der OpenWB mit 0 angezeigt wird während des Ladens.

Falsch angeschlossen? Kann man Verbraucher im Verteilkasten so anschließen, dass der S10 den Verbrauch nicht mitbekommt?

Bin jetzt etwas ratlos hier. Auch weil der Thor im manuellen Modus keinen Strom zieht.
Gero
Beiträge: 2542
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

w.Macx hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 6:03 pm Vorhin hat der ACThor einwandfrei funktioniert. Und der Verbrauch wurde auch angezeigt. Nun steht unter Laufzeit 15 Minuten aber er nimmt keine Leistung ab.
Kannst Du den Thor auch über sein eigenes UI schalten?

Bei der WB kann ich es drehen wie ich will. Weder der S10X noch die Open WB Software zeigt den Verbrauch an.
Das klingt so, als ob die Wallbox vor dem EVU-Punkt des S10 angeschlossen ist, also außerhalb des Hausnetzes aber hinter dem Zähler. Das sollte nicht so sein. Es gibt Leute, die das so machen, weil sie die Hausbatterie nicht ins Auto laden wollen. Ist bei e3dc aber kontraproduktiv, da die openWB-Software davon ausgeht, dass die Wallbox hinter dem EVU-Punkt hängt: Die Wallbox erhöht den Hausverbrauch.
Während des sofort Ladens wird der Hausverbrauch ohne WB aktuell aus dem Speicher bedient ohne das die Last der WB berücksichtigt würde. Nur Stromzähler läuft halt.
Genau das ist eigentlich widersprüchlich zur letzten Beobachtung. Wenn der Speicher *nicht* entladen wird, der Zähler aber läuft, wäre das das erwartete Verhalten.

Falsch angeschlossen?
Sieht mal so aus. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Anschluss des ACThors prüfen. Auch der muss im Haus sein, so dass er potentiell auch den Speicher entladen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von okaegi »

Acthor läuft nur dann wenn tatsächlich Überschuss vorhanden ist.
Wie sind dein Ein und Ausschaltschwellen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2542
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

okaegi hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 6:49 pm Acthor läuft nur dann wenn tatsächlich Überschuss vorhanden ist.
Schade, ich hatte gedacht, dass man im manuellen Modus einfach mal so ein bisschen heizen kann. Aber vielleicht geht‘s ja über die myPV-Oberfläche - die Leistungswerte müssten dann ja trotzdem kommen, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

WB:

Nur warum wird der Hausverbrauch mit Null angezeigt wenn sie läuft? Also zumindest im OpenWB. Kann ich die fehlerhafte Verkabelung irgendwie erkennen. Ich würde ungern den Elektriker kommen lassen und dann stimmt alles. Das würde dann wohl auf meine Kappe gehen. Hat heute schon lange genug gedauert.

ACThor:

Einstellung habe ich angehängt. Das mit der Speicherladung und den prozentualen Schwellen verstehe ich nicht.
Dateianhänge
CF2D4710-877B-4CB2-99D2-C07D0D874087.jpeg
00803519-2B2F-49DF-8243-C6554F2190EB.jpeg
Heavendenied
Beiträge: 610
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Heavendenied »

AcThor ist ja tatsächlich erstmal zweitrangig. Da hatte Oliver ja geschrieben, dass der im manuellen Modus eigentlich nicht an geht, wenn kein Überschuss da ist.

Was siehst du denn unter Status-> EVU wenn du normale Last im Haus hast. Passt das?
Und was passiert wenn die WB dann was zieht? Siehst du das unter Status -> EVU ? Wenn nicht ist der die Wallbox ziemlich sicher vor dem E3DC Zähler angeschlossen.
Gruß,
Jürgen
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Da ändert sich faktisch nichts wenn die WB im Sofortladen Modus ist.

Vielen Dank.

Ich werde morgen beim Elektriker anrufen und fragen ob die Möglichkeit besteht, dass er diesen Fehler gemacht hat.
Heavendenied
Beiträge: 610
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Heavendenied »

Evtl wird er das nicht als Fehler sehen sondern als Absicht. Da die Wallbox ja ein großer Verbraucher ist hat er die evtl bewusst aus dem "E3DC Universum" raus gehalten...
Weiß ja nicht wie es mit ihm besprochen war, nur bevor er dann auf den "Fehler" blöd reagiert...
Gruß,
Jürgen
Antworten