SENEC V2 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,

ich habe meine Testinstallation nochmal auf den aktuellen Stand bringen müssen.
Wenn ich mir die Daten des Fronius WR über die Senec (mein Modul) hole zeigt mir die OpenWB auf der Startseite das hier an
OpenWB2.jpg
Wie Du siehst, ist der Ertrag positiv. Ich werde mal LutzB anschreiben, wie die Erwartung an die Module ist.
Im Modul für den Fronius, wird die Zahl im Code tatsächlich mit -1 multipliziert.

Danke für Deinen Test und die Frage.
Gruß
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Kann natürlich auch im Fronius module falsch sein, deshalb die Frage.
Gibt es denn eine Beschreibung wie die module die Werte zurückgeben sollen.

In der 1.9 Version war das nach meinem Wissen auch noch anders, gerade bei der PV Leistung.

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,

Lutz hat bestätigt, das die PV Produktion immer negativ kommen soll. Ich werde mein Modul am Wochenende also darauf anpassen.
Danke für Dein Feedback 👍

Gruß
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,

die aktualisierte Version ist eingecheckt.
Die aktuelle Leistung des Wechselrichters wird jetzt negativ in OpenWB importiert.

Danke für die Rückmeldung

Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
caran17
Beiträge: 31
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von caran17 »

Hallo zusammen,
dann traue ich mich mal, hier nachzufragen. Möglicherweise wirkt meine Frage dämlich, weil ich noch Verständnisprobleme habe, dann einfach sanft darauf hinweisen ;)

Meine Situation: wir haben eine Photovoltaik-Anlage mit Senec v3 Speicher (mit Wechselrichter). Jetzt soll eine Wallbox dazukommen, noch haben wir keine. Bei der Recherche, welche es werden soll, bin ich relativ schnell bei der OpenWB hängen geblieben (u. a. aufgrund der Offenheit des Systems).

Als ich unseren PV-Installateur auf das Thema ansprach, meinte er sofort, wir müssten aber eine Senec-Wallbox nehmen, weil das sonst mit dem Überschussladen nicht funktioniert oder noch zusätzliche Module eingebaut werden müssten. Das passt aber überhaupt nicht mit meiner Vorstellung zusammen, wenn man jetzt auf einen Hersteller festgelegt ist, der seine Produkte auch anscheinend so baut, dass sie mit möglichst nichts anderem kompatibel sind.

Abgesehen davon kann man ja sehr wohl auf die Werte des Senec-Wechselrichters / -speichers zugreifen. In HomeAssistant kann ich z. B. alle Werte wunderbar sehen und könnte sie auch für Automationen nutzen.

Daher würde ich doch gerne bei einer OpenWB "bleiben", nur frage ich mich in der Tat, woher diese ihre Werte für z. B. Überschussladen bekommt. Ein EVU ist zwar vorhanden, allerdings ist der bereits mit dem Wechselrichter/Speicher verbunden. Da aber alle wichtigen Werte im Netztwerk vorhanden sind, sehe ich auch nicht ein, dafür zusätzliche Module einbauen zu lassen oder extra Kabel zu verlegen (Netzwerk ist natürlich vorhanden).

Da ich noch neu in der Materie bin und noch nie eine Wallbox angefasst habe jetzt also die Frage: wäre dieses Modul eine Möglichkeit, genau so etwas in der Art, also z. B. Überschussladen ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand, zu realisieren?
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo caran17,

ja, mit diesem Modul kannst Du mit einer OpenWB und einem SENEC Speicher Überschussladen.
Ich mache das selbst so.

Das Risiko, dass uns allen dabei allerdings bleibt: SENEC hat die Schnittstelle nicht öffentlich freigegeben und kann sie zu jeder beliebigen Zeit ändern oder auch abschalten. Ab diesem Termin würde es nicht mehr funktionieren. Ob und wann das passiert, kann ich nicht einschätzen.

Mit der offiziellen Lösung von SENEC hast Du eine gewisse Sicherheit, mit der OpenWB eine gewisse Flexibilität.
Mir ist die Flexibilität wichtiger :D

Die Werte vom EVU holt sich die OpenWB mit meinem Modul aus der - nicht dokumentierten - Schnittstelle der SENEC.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
caran17
Beiträge: 31
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von caran17 »

Hallo cjungde,

vielen Dank für die Antwort! Dann habe ich mir das ja grundsätzlich richtig vorgestellt.
Das Risiko, dass Senec irgendwann die API ändern könnte besteht natürlich. Das Problem hat man immer mit solchen "Der Hersteller möchte es nicht wir machen es trotzdem - Lösungen". Andererseits ist es auch schon häufig vorgekommen, dass einem Hersteller morgen ein viel tolleres System mit einer anderen Schnittstelle einfällt und dann seine eigenen Schnittstellen nicht mehr unterstützt. Von daher würde ich das Risiko eingehen, zumal dann ja auch immer die CHance besteht, dass wieder jemand etwas zusammenbastelt oder man muss sich zur Not selbst den Netzwerk-Traffic mitschneiden und etwas eigenes bauen.
derAndy
Beiträge: 45
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von derAndy »

Hallo @caran17,

mit der OpenWB hast Du sogar noch einen alternativen Weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommuniziert das Senec Modul über Modbus mit dem Speicher. Bei mir geht das nicht, weil der Senec Speicher über Modbus am Wechselrichter (SolarEdge) hängt. Ich lese aber aus IOBroker ohnehin den Senec über http (lala.cfg) aus und reiche die Werte dann einfach an die OpenWB durch. Das geht unter Home Assistant bestimmt genau so. Der Weg über dieses Modul hier ist bestimmt bequemer, aber selbst wenn Senec mal die Modbus Schnittstelle über den Haufen wirft, hättest Du immer noch eine Alternative. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist Modbus politisch schwieriger für Senec zu ändern, weil das einige Partner und Kunden verärgern dürfte, die den Anschluss offiziell seit Jahren verwenden. Die lala.cfg ist ja eigentlich nur für das Senec-eigene Web Interface gedacht und könnte vermutlich mit weniger Protest abgeklemmt werden. In der Vergangenheit war aber auch diese Schnittstelle erfreulich stabil.
smass
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Hallo zusammen,

wird denn beim GA Relaese OpenWB 2.0 auch noch der Zugriff per SSH gewährt?

Danke und Viele Grüße
Silvio
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Silvio,

diese Frage solltest Du ausserhalb des SENEC Threads stellen, weil SENEC ja nicht von OpenWB unterstützt werden will und das wird sich vermutlich nicht ändern. Daher wird dieses Modul immer eine 'Bastellösung' sein. So lange sich OpenWB V2 auch manuell installieren lässt, sollte auch der eigene SSH Zugang kein Thema sein. Ob der Zugang auch auf der kaufbaren SDKarte freigeschalten wird, muss OpenWB sagen.
Gruß
Christoph
(Ich bin kein Mitarbeiter der Firma OpenWB)
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten