SENEC V2 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Modul für die V2 überarbeitet und würde mich über Tester freuen.
Weil SENEC nicht offiziell unterstützt werden will, wird dieses Modul nicht in den offiziellen Code aufgenommen (zur Historie siehe das V1 Modul Link )

Achtung !!
- Dieses Modul funktioniert nur für die V2 die aktuell im Beta ist, nicht für die V1. Ich habe den Kompatibilitäts Code entfernt.
- Die Nutzung ist nur mit SSH Zugang möglich

Die Dateien findet Ihr hier

Kurze Anleitung:
- den kompletten Ordner senec als User openwb unter packages/modules/devices/ in die V2 Installation einbauen.
- OpenWB neu starten >> Das Modul wird jetzt unter 'Geräte und Komponenten' automatisch erkannt.
- neues Gerät 'Senec' auswählen und speichern
- in der JSON Konfiguration des Gerätes die IP Adresse eintragen (z.B.: "ip_address": "192.168.178.48")
- Dann nacheinander die Komponenten hinzufügen:
1. Zuerst den Senec Zähler anlegen. Das ist der Zähler PM1OBJ1, den die Batterie am Hausanschluss nutzt (in meinem Fall über ModBus)
2. den Senec Speicher
3. wenn Du möchtest: den Senec Wechselrichter (ich lese meinen Fronius durch den Speicher aus.)

Die Komponenten brauchen keine eigene Konfiguration

- Alles Speichern!

- Neustart > Auf der Statusseite kommen nach ca 20 sec die neuen Werte an.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung und auch gerne Feedback zum Code.

Änderungs Log:
V0.1 13.02.2023 initiale Freigabe zum testen
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Hallo,
Ich hatte mir zwar schon selbst ein Modul geschrieben auf Basis deiner V1, aber deine V2 gefällt mir besser.
Funktioniert bis jetzt sehr gut.
Danke dafür.

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Cool, Danke fürs Feedback.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Hallo,
Du hast ein ähnliches setup wie ich.
Deshalb die Frage, wie konfigurierst du deine Openwb?
Komplett über das Senec modul, also Speicher, Zähler und Wechselrichter?
Oder trennst du Wechselrichter über fronius modul und Zähler über ein Zähler modul.
Und hat das Vor/Nachteile?
Ich habe teilweise dann unterschiedliche Daten.
In FHEM habe ich ein SENEC modul geschrieben und übertrage die Daten im Moment per MQTT an meine OpenWB 1.9.
Das geht natürlich auch mit der Version 2.
Es führen hier wie so oft unterschiedliche Wege nach Rom!

Vielleicht kannst du mir ein wenig Info dazu geben.

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,

das Setup ist sehr ähnlich.
Ich vermute, perfekt wäre es, wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt die PV Erzeugung (bei mir der Wechselrichter Fronius) und der Zähler (bei mir über Modbus aus der SENEC) exakt die die Werte liefern würden, die in der gleichen Millisekunde an allen Stellen verfügbar sind. Das das ein Traum bleibt, ist klar, weil die Netzwerklatenzen und Prozessorverarbeitung nie den exakt gleichen Datensatz aus allen Systemen bereitstellen. Das wäre etwas für eine Laborumgebung, die man dahingehend optimieren könnte.

Ich lebe also mit dem Fehler, der vorhanden sein muss. Daher ist meine Überlegung: Wenn doch das SENEC System die Nutzung der Batterie in den Energieflüssen des Hauses steuert, dann nutze ich am Besten die gleichen Daten, die auch die SENEC nutzt, für die Darstellung in der OpenWB. Wenn ich die Fronius Komponente extra nutzen würde, dann hätte ich ja nochmal einen Versatz, weil die OpenWB es ja auch irgendwie nacheinander abfragen muss.

Eine weitere Überlegung ist natürlich: Ich habe keinen anderen Zähler, als den, den die SENEC über Modbus anspricht, daher muss ich den nutzen. Dabei kann ich auch gleich die Daten des Wechselrichters auch holen.

Aus meiner Sicht ist der Fehler minimal und nachdem ich die Werte ja sowieso nicht in Echtzeit, sondern nur alle 10 / 20 sekunden abrufe, wäre es nur scheinbar genauer.

In FHEM hole ich mir die Daten der SENEC über HTTPMod direkt aus der Batterie. Das hab ich hier mal beschrieben.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Hallo Christoph,
Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen.
Deshalb habe ich jetzt auch mal alles über dein Modul eingerichtet.
Da ist mir beim Zähler noch ein Fehler aufgefallen.
Ich denke die imported und exported Werte müssen noch mit 1000 mutipliziert werden.
Kanst du das mal prüfen?

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,

Ups! Super, Danke für den Tip. Ich habs korrigiert und auf mein Github hochgeladen.
Über die URL im ersten Post bekommst Du die aktuellsten Dateien.

Danke Dir
Christoph

PS: Ich hab mir heute dein FHEM Modul installiert und eingerichtet. Danke für die Mühe, ein ganzes Modul zu schrieben!
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Funktioniert das auch mit dem Senec V3 Speicher wo der Wechselrichter ja mit integriert ist oder nur für getrennte Geräte?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Heinz-Jörg,

Es sollte auch mit der V3 funktionieren.
Ich nutze die gleichen Werte, die ich auch schon für das Modul der OpenWB V1 genutzt habe.
Wenn es dort funktioniert hat, funktioniert es auch hier.

Ich kann es leider nicht testen, weil ich nur eine V2.1 habe.

Gruß
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Hallo,

wie kann ich folgenden schritt ausführen?

- den kompletten Ordner senec als User openwb unter packages/modules/devices/ in die V2 Installation einbauen.

bin per ssh auf dem raspi und habe schon die Dateien von Github geladen und in einen Ordner senec gespeichert.

Was muss ich da machen?

Gruß
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Antworten