Rückmeldung 1.68

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Auf dem Mac und in Linux klappt es auch mit Firefox, nur MS + FF hat hier besagtes Problem.

App only bin ich auch kein Freund von.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6922
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von aiole »

KevinW hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 1:37 pm ...., nur MS + FF hat hier besagtes Problem.
App only bin ich auch kein Freund von.
und genau diese Kombi MS+FF ist auf dem Desktop leider häufiger vertreten. Wir nutzen z.B. MS+FF in der ganzen Firma.

App begleitend wäre ok, von mir aus auch gegen Geld. Hauptsache Browser geht.
Letztlich soll openWB weitgehend autark laufen. Mode-Umstellung und gut ist's. Der "Spieltrieb" lässt nach etwas Zeit der Nutzung nach.

VG
hominidae
Beiträge: 1203
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 10:46 am Ja, das wollte ich noch schreiben.
In einer App besteht das Problem natürlich nicht.
Da gilt es "nur noch" 2 Versionen zu pflegen (iOS / Android).

Desktop bleibt dann außen vor und ein Haufen Arbeit ist es auch noch.
Ich bin leider kein Developer für sowas, aber ich dachte, dass der Begriff "App" ja nicht auf ein mobiles Gerät beschränkt sein muss.
Wenn das Problem die verschiedenen Browser (und deren Versionen/Konfigurationen) der User da draussen sind, man aber nun mal einen Browser braucht um auf eine openWB zuzugreifen, muss dieser halt immer mitgeliefert werden.
Die App ist sozusagen Container für Browser und Fronend-Code..

...hiess das nicht Webview oder so?
...und gab/gibt es da nicht Möglichkeiten für "alle" (Android, iOS, Linux, Mac, Win(-Desktop)) Platformen aus einer Basis heraus zu entwickeln.
Da openWB ja nix "besonderes" braucht, was Hardwarespezifisch ist, sind Abweichungen in der Plattform eher weniger, oder?

...Tante Google spuckt zB sowas aus: https://tau-technologies.com/products/rhomobile/#rhodes (ist OpenSouce, für Mobile und Desktop)

...klingt vielleicht ein wenig zu simpel oder? ;-) :? :|
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Ja, sowas gibt es. Abhängigkeiten ohne ende, imperformant hoch 10.

Sowas ist der Grund warum du heutzutage Clients mit 16gb ram brauchst.

Nenn mich „alte schule“ aber davon halte ich nichts.
Vorallem wenn Teile aus so kompilationen mal upgedated werden (müssen).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6922
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von aiole »

Denkt Ihr nicht, dass sich der Entwicklerstress legt, wenn chart.js bei den diversen Browsern erstmal läuft? Danach sind doch erstmal keine "big steps" geplant.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Das Problem liegt hier nichtmal an Chart.js sondern daran wie Firefox unter Windows sich anders verhält als andere Browser, sogar anders als Firefox unter Linux/Mac.
So Probleme werden immer wieder kommen.
Hier kommt hinzu das ich das garnicht testen kann.
Ich frage mal im Entwickler Bekanntenkreis ob sich das jemand mal anschauen / Debuggen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

Als "Submitter" des Problems möchte ich nochmal hervorheben: Das Problem welches ich hier gemeldet habe entsteht nur beim Aufwachen und selbst dann nicht stabil reproduzierbar (evtl. spielen da timings eine Rolle). Und im Notfall ist es mit einem Klick auf Reload bzw. CTRL+R umgangen.

Daher für Mitleser und "Quereinsteiger" in diesem Thread:
Prinzipiell funktioniert FF unter Windows mit openWB einwandfrei !

Steckt bitte zumindest nicht zu viel Aufwand da rein. Zumindest nicht in "mein" Problem. Neue Funktionen und "wirkliche" Probleme sollten von meiner Seite aus gerne Vorrang haben.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

Jetzt war ich wohl zu voreilig. Seit dem Update (heute Vormittag) auf commit 2bdd7822 (1.682Nightly) weigert sich FF beharrlich das Diagramm anzuzeigen (statt dessen nur "Graph lädt, bitte warten ...". Auch noch mehrfachem Refresh und Cache löschen. Die folgende Fehlermeldung erscheint in der Konsole einige Zeit nach dem Refresh (siehe Zeitstempel):
ff-no-graph.jpg
ff-no-graph.jpg (51.03 KiB) 4204 mal betrachtet
Vielleicht stimmt ja noch ein weiteres Setting nicht. Ich weis nicht was der "Default" ist der funktionieren müßte. Deshalb hier noch meine "Optischen Einstellungen":
OptischeEinstellungen.jpg
OptischeEinstellungen.jpg (68.82 KiB) 4204 mal betrachtet
Chrome funktioniert nach wie vor.
aiole
Beiträge: 6922
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von aiole »

OK - Danke für die Infos.
Ich bin mir sicher, dass Ihr "FF+MS" zum Laufen bekommt (wenn's nur Aufwachprobleme sind, würde ich diese als nicht grundlegend problematisch einstufen). Freilich wäre es sehr unschön, wenn permanente Probleme damit auftreten würden (, was ich mir schwerlich vorstellen kann), nur was wollen wir machen, wenn die Config "FF+MS"

a) verbreitet ist und
b) FF so ziemlich die letzte Bastion gegen Monopole auf dem Browsermarkt darstellt?

Das Beste wäre, wenn wir jemanden finden, der diesen Bereich betreuen könnte (ev. separater Aufruf?).
Letztlich wird openWB komplexer, aber dafür ist es m.E. "das Beste vom Besten". Mit MQTT habt Ihr auch schon die Weichen für die Zukunft gestellt. Jetzt sollten wir die user nicht mit "FF+MS geht nicht" verprellen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

@truckl
Bitte mal die graph optionen offnen
Wird neben jeder einstellung der grüne/rote button angezeigt?
Wenn nicht, da mal ins leere klicken -> seite neu laden.

Hab da eine Idee wo der fehler liegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten