Elektrische FBH mit Shelly 1PM über Smarthome 2.0 steuern

Antworten
solargy
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 15, 2020 8:30 am

Elektrische FBH mit Shelly 1PM über Smarthome 2.0 steuern

Beitrag von solargy »

Hallo liebe Community,

Ich nutze die geniale openWB SW seit 2 Jahren, PV + Auto Laden und Monitoring. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und alles funktioniert top.
Jetzt wollte ich das eingebaute Smarthome 2.0 nutzen und naemlich meine eletrische Fussbodenheizung mit dem PV Ueberschuss steuern.
Das klappt sehr gut und die Regelung funktionert wunderbar.
Es ist nur mir aufgefallen (ich weiss es nicht wie man das einstellen kann), dass in den Tagen wenn man keinen PV Ueberschuss hat meine eFBH trotzdem angeht nach dem in dem Shelly eingebauten Zeitplan.

Leider kurz nach dem Einschalten per Zeitplan, wird die eFBH von openWB wieder ausgemacht. Das Verhalten ist gleich im Automatik oder Manuellen Modus.

Gibt's eine Moeglichkeit ueber die openWB Einstellungen "Immer an", "Immer an/aus vor" etc. einen solchen Zeitplan zu erstellen?

Ueber eure Ideen wuerde ich mich sehr freuen!

Beste Gruess,
Nico
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Elektrische FBH mit Shelly 1PM über Smarthome 2.0 steuern

Beitrag von Heavendenied »

Also dass der Zeitplan bzw. jegliche Steuerung, die du über den Shelly direkt machst überschrieben wird ist richtig und so gewollt (ob man da nun gut findet oder nicht ist was anderes).
Du musst dich entscheiden, ob die openWB den Shelly steuern soll oder ob du den Shelly von woanders steuern willst.
Je nachdem wie komplex dein Zeitplan ist kannst du das ggfs. mit den Einstellungen der openWB Smarthome 2.0 auch realisieren, aber wenn du mehrere Zeiten am Tag hast wo die FBH an/aus gehen soll wirds eher nix.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Elektrische FBH mit Shelly 1PM über Smarthome 2.0 steuern

Beitrag von Gero »

…oder zwei Shellies nehmen: der eine schaltet nach dem Kalender ein und aus und der andere wird von der openWB gesteuert. Ist dann quasi eine oder-Verknüpfung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten