MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Integration von Heizstäben
PV2023
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 12, 2023 5:15 pm

MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von PV2023 »

Hey Leute,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen an alle im Forum. :)

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer OpenWB Wallbox mit einer 9,5kWp Photovoltaikanlage. Ich möchte nun bei PV Überschuss damit mein Wassertank mit 400l elektrisch beheizen. Was ich jetzt über das Forum herausbekommen habe, dass man ein ELWA Heizstab über Smarthome 2.0 darüber ansteuern kann. :D

Soeben habe ich auf der Homepage von MyPv den neuen AC ELWA 2 gefunden, mit jetzt sogar 3,5kW statt 3,0kW.
Hat irgendjemand schon diesen neuen Heizstab an die OPEN WB angeschlossen? Also funktioniert dieser auch?

Wenn ja wie hab Ihr diesen angeschlossen und was habt ihr eingestellt im Menü der openWB ...

Sollte das Thema schon behandelt worden, bitte ein Link. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Grüße aus Schleswig-Holstein.
Markus
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Ja, der funktioniert. Der neue hat gleube ich auch einfach einen LAN-Anschluss und darüber wird er dann angesteuert. Das Stromzählermodul von myPV braucht es nicht, den überschuss kennt die openWB ja vom Wechselrichter bzw. Batteriemodul.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von okaegi »

Ich bin mit mypv in Kontakt. Elwa 2 hat fast die gleiche Schnittstelle wie Acthor und Elwa. Wenn es ein openwb Benutzer gibt der so einen Heizstab kauft, werde ich die nötigen Anpassingen im Smarthomebereich von openwb machen . Du musst einfach die Bereitschaft haben zu testen.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=6213
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
PV2023
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 12, 2023 5:15 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von PV2023 »

Danke für die schnelle Rückmeldungen... funktioniert das ist doch schon mal ne Aussage. Testen kann ich gerne...

Dann werde ich mal gucken wo ich den schnellstmöglich her bekomme.Jemand ein Tipp?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von okaegi »

Ist ein neues Produkt.
Frag doch den Hersteller.
https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-2
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
PV2023
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 12, 2023 5:15 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von PV2023 »

Die Anfrage ist direkt vorhin schon raus.
PV2023
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 12, 2023 5:15 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von PV2023 »

Ich habe heute Promt eine Antwort von MyPV erhalten. Vor Februar 2024 ist nicht mit einer Auslieferung von neu Bestellungen zurechnen. Weiterhin ist dieser nur über ein Fachhandel zu beziehen... Es gibt nur ein offiziellen Shop für Privatkunden in Deutschland...

https://www.photovoltaik4all.de/my-pv-ac-elwa-2

Dort ist die aktuelle Lieferzeit 24.11.2023 bei jetziger Bestellung... :roll: ich glaube für dieses Jahr muss ein günstiger Heizstab mit Schelly her...
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Heavendenied »

Dann kannst du dir auch überlegen einfach den ACThor "nachzubestellen". Dann kannst du den Heizstab drin lassen und steuerst den extern über den ACThor an. Den großen Vorteil dabei finde ich, dass nicht alles in einem Gerät ist und bei Defekt des Heizstabs nicht gleich alles Schrott ist. Und du bist (beim ACThor 9S) auch flexibel ggfs. nen größeren Heizstab zu nehmen.

Wobei ich leider sagen muss was mich beim ACThor etwas enttäuscht hatte ist, dass er nicht stufenlos über alle Phasen den Heizstab befeuern kann, sondern immer erst einphasig bis 3 kW, dann nimmt er die zweite Phase dazu etc.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 7:06 pm dass er nicht stufenlos über alle Phasen den Heizstab befeuern kann, sondern immer erst einphasig bis 3 kW, dann nimmt er die zweite Phase dazu etc.
Das ist aber bei meinem einphasigen ATON genauso. Da sind drei Wendel drin - 750 stufenlos, 750 und 1500 fix. Damit kommt man ja auch überall hin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Heavendenied »

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich versuch es nochmal zu beschreiben:
Ich hatte mir erhofft, dass der AC Thors 9s bei z.B. 3000 W Leistung nicht nur einphasig 3000 W zieht sondern auf allen drei Phasen je 1000 W.
Bei einem einphasigen Heizstab ist ja egal, ob der nun intern eine Wendel schaltet oder zwei oder drei, davon "seh" ich ja außen nix.
Ich hätte halt gerne die Schieflast möglichst gering gehalten.
Gerade im Zusammenspiel mit der einphasigen Ladung des EV und (in meinem Fall) einem "großen" einphasigen WR neben dem dreiphasigen und einem kleinen einphasigen macht es schwierig die Schieflast im Griff zu behalten.
Gruß,
Jürgen
Antworten