Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3511
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von LutzB »

Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.

Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Jarry »

AnDaL hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:44 am Vielen Dank für deine schnelle Antwort Jarry.

Verstehe ich das dann richtig, daß bei DC Ladung (an der Säule) die BMS Daten zur Verfügung stehen aber bei AC Ladungen (Säule) nicht? Ich muss zugeben, hab noch nie an einer AC Ladesäule geladen.

Ist es dann möglich anhand "Der PWM mit Fahrzeugerkennung[...]ist soweit mit allen CCS faehigen Fahrzeuge kompatibel" hier der SoC (DC seitig) ausgelesen wird und in der openWB für die "AC" Seite zur Verfügung gestellt wird? Um eben auf ein separates SoC Modul zu verzichten zu können.

Jarry hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:05 am
AnDaL hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:02 am Mir stellt sich die Frage ob es mit der openWB 2.0 Software in Verbindung mit der openWB Pro möglich ist den SoC auzulesen ohne extra das SoC Modul eines Fahrzeughersteller aktivieren zu müssen.

Soweit ich mich erinnern kann (lang, lang ist's her ohne oWB) wird ja der SoC des Fahrzeugs an CCS Ladesäulen übertragen/angezeigt. Dies müsste doch mit dem oWBPro-Update und der 2.0er SW-Version dann auch möglich sein?
Ja in der Theorie ist das so.
In der Praxis weigern sich aber die OBCs in den Auto bisher die BMS-Daten auszugeben bei AC-Ladung.
Man ist aber am Thema dran :) Nur ob und wann das bei welchem Auto mit welchem Softwarestand (des Autos) funktioniert.....
nein das klappt derzeit nicht.
AC Ladung läuft bei ALLEN Autos (naja der aktuelle smart ist ein wenig eine Ausnahme) über IEC61851. Hier ist das PWM Signal definiert, dass dem Fahrzaug den maximalen Strom mitteilt. Mehr geht da einfach nicht.
Bei DIN 15118 sähe das anders aus, aber das geht bei AC derzeit bei keinem Auto (wie gesagt, der Smart ist da angeblich eine Ausnahme)
Die Kommunikation über 15118 wäre sicherlich in den meisten Fällen per Software nachrüstbar (im Gegensatz zum Bidirektionalem Laden), aber das muss halt erstmal jemand bei den OEMs machen.

Mit der pro hättest du aber zumindest mal die Voraussetzungen damit das überhaupt irgendwann einmal klappt.

Und JA, bei DC Ladung läuft die Kommunikation (bei CCS) bereits per PLC nach DIN 15118)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von derNeueDet »

Neue Mercedes Fahrzeuge können auch 11518. EQE und EQS auf jeden Fall. Teilweise auch die ganz aktuellen Hybride. EQA und EQB wohl auch noch nicht
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Mär 10, 2023 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Amok83 »

Ich bin der Meinung beim Taycan hätte ich auch schon mal eine SoC-Anzeige auf der Porsche Wallbox gesehen.
Der scheint das auch auszuspucken.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von aiole »

Wird Zeit, dass Volvo mal einen mit ISO 15118-20 auspackt ;).
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von tux75at »

Für die Liste:
Mazda MX-30 scheint die Fahrzeugerkennung zu funktionieren. Ich benutze noch die 1.9 daher kann ich auch nur per Webinterface die ID Auslesen, hier erhalte ich etwas das wie eine MAC Adresse aussieht. Derzeit mit "PWM mit Fahrzeugerkennung" am laufen, ISO15118 denke ich eher nicht, dass es funktioniert, werde ich aber trotzdem testen.
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Bussart »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.

Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Der VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von openWB »

Bussart hat geschrieben: So Mär 12, 2023 10:04 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.

Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Der VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.
Aber lädt in welchen Modi?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von Bussart »

openWB hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:37 am
Bussart hat geschrieben: So Mär 12, 2023 10:04 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.

Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Der VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.
Aber lädt in welchen Modi?
Folgendes Verhalten wurde beobachtet:

- Modus PWM: Laden erst nach mehreren An/Abstecken möglich (Problem besteht seid der Umstellung von der Series2 auf die Pro) Wenn das Fzg. lädt funktioniert jeder Lademodus, auch mehreres ab- und anschalten (z.B. durch Wolken im PV-Modus) funktioniert.
- Modus PWM mit Fzg-Erkennung: Fzg. lädt ausschließlich mit zwei Phasen, egal welcher Lademodus ausgewählt wird. Fzg. wird anscheinend besser erkannt als im Modus PWM. Eine Fzg.-ID wird nicht ausgelesen
- ISO 15118: Modus konnte noch nicht ausreichend getestet werden. Eine Fzg.-ID wird nicht ausgelesen


Modi
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung

Beitrag von AnDaL »

Hallo Leute,

ich habe zum testen mal meine openWB Pro auf "ISO15118" umgestellt.
Die openWB Pro erkennt meinen Hyundai Kona.
Screenshot 2023-03-13 211542.jpg
Was aber kourios ist. Sobald ich das LAdekabel anschließe ändert ich die Anzeige unter "Enrgie heute".
Screenshot 2023-03-13 211455.jpg
Wenn man wieder absteckt dann wechselt die Anzeige zurück. So kann man das hin und her machen.
Screenshot 2023-03-13 211732.jpg
Ich weiss nicht ob das relevant ist, wollte es aber mitgeteilt haben. Bei "PWM" oder "PWM mit Fahrzeugerkennung" passiert das nicht.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.1: 2024-04-19 16:02:46 +0200 [72f765e68] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten