Shelly zur gewissen Uhrzeit starten und danach nach dem Überschuß

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Hefer
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Shelly zur gewissen Uhrzeit starten und danach nach dem Überschuß

Beitrag von Hefer »

Guten Tag,

Ich möchte meinen Shelly immer morgens zwischen 6:00 und 7:30 einschalten und dann ab 7:30 an situationsbedingt was eingespeist wird zum EVU einschalten und den Verbraucher bedienen. Bei einer gewissen Bezugsmenge soll dann ausgeschaltet werden. Ist dieses möglich und wenn ja wie?

Habe schon probiert mit immer einschalten und immer ausschalten dann ist er zwar für die Uhrzeit aktiv aber die PV bzw Einspeisung und Bezug wird nicht beachtet.

freundliche Grüße
H.-J. Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly zur gewissen Uhrzeit starten und danach nach dem Überschuß

Beitrag von Gero »

Du könntet zwei Shellies nehmen um den einen verbraucher zu schalten. Einen mit dem Shelly-Schaltprogramm und den anderen dann von der openWB amgesteuert. Die Badheizung bekommt dann entweder vom einen oder von dem anderen Shelly den Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hefer
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Shelly zur gewissen Uhrzeit starten und danach nach dem Überschuß

Beitrag von Hefer »

Kann ich das nicht alles über einen Shelly laufen lassen und dann unter Smarthome 2.0 die Regeln einstellen?
Dort gibt es doch befehle wie bis xx Uhr schalten, nicht vor xx Uhr schalten usw.
Die Logik von diesen Schaltuhrzeiten will mir noch nicht so ganz in den Sinn kommen.

Freundliche Grüße
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly zur gewissen Uhrzeit starten und danach nach dem Überschuß

Beitrag von Gero »

Die Anwendungen von diesen ganzen Möglichkeiten sind vielfältiger Natur und immer ein bisschen speziell. „Spätestens fertig um“ war die Waschmaschine, die auch dann angehen soll, wenn der überschuss nicht gereicht hat. Die Mindesteinschaltdauer war eine Teichumwälzpumpe, die halt zwei Stunden am Tag laufen muss, auch wenn kein überschuss da war.

Musst mal die Beschreibungen genau lesen, ob da was passt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten