Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derberg
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 29, 2019 6:39 pm

Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derberg »

openWB Duo 2 - Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux / Python 3.5.3 / openWB Version: 1.9.288

Browser Cache gelöscht? Passiert in allen Browsern
Webinterface lässt sich nicht laden.

Wir haben diese WB 3x verbaut (Alle auf dem gleichen Software Stand). Die "Master" WB hängt sich nach einer gewissen Laufzeit (ca 6 Tage) auf.
Das Webinterface bleibt dann bei 0% stehen. Auf die Seite mit den Settings kann ich per direktlink zugreifen.
Dort kann ich die Box auch neustarten und ein Backup einspielen.
Ein Backup des letzten funktionierenden Standes hat leider den Fehler nicht behoben.
Neben der Laufzeit, kann ich dieses Problem triggern, wenn ich die Cloud Verbindung lösche und neu erstelle. Das geht 1-2x und danach komme ich aus dem Fehlerbild nicht mehr heraus.
Das konnte ich ermitteln, da wir von openWB bereits 3 neue SD Karten bekommen haben. Nachdem diese verbaut wurden, war der Fehler für ca 6 Tage verschwunden.

In den Entwicklertools des Browsers bekommt man folgenden Einblick:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ws://xxx.xxx.xxx.190:9001/mqtt aufbauen.
In der Netzwerkanalyse wird eine Anfrage an den entsprechenden Port gesendet, es kommt aber keine Antwort.
Das Löschen der MQTT Verbindung bringt leider kein anderes Ergebnis.
In die Debug Ansicht kann ich leider nicht gelangen, auch hier bleibt der Ladescreen bei 0% stehen.

An dieser Stelle wende ich mich an das Forum - ich bekomme bei OpenWB leider niemanden ans Telefon und leider sind wir per Mail derzeit nicht weitergekommen. Die Angebotenen Lösungen mit dem Austausch der SD Karten und des Löschens der Cloud Verbindung bringen leider keine dauerhaften erfolge.

den Ladepunkt benötige ich aufgrund der vielen Firmenfahrzeuge die hier geladen werden müssen leider dringlich...

Vielen Dank für´s lesen bis hier her und ich freue mich über alle Ideen dazu.
Zuletzt geändert von derberg am Di Feb 07, 2023 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2567
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von Gero »

Du scheinst da zwei Probleme zu haben. Zum einen das webinterface - das klingt ein bisschen so, als ob die SD-Karte einen Knacks hat. Support anmailen, die schicken eine neue.

Dann MQTT: das läuft üblicherweise auf Port 1883 und nicht auf 9001. Bei mir ist das auch nicht per Browser erreichbar - probier' mal den MQTT-Explorer, der sollte liefern. Oder der mosquitto der openWB ist auch wegen der wackligen SD-Karte auch defekt.

http://mqtt-explorer.com
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derberg
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 29, 2019 6:39 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derberg »

Dake für die Antwort.
Ich habe ja bereits neue SD Karten bekommen und das gleiche Problem ist nun erneut aufgekommen.
Daher würde ich zunächst davon ausgehen, dass der nochmalige austausch noch keinen poitiven effekt hat?
Noch dazu konnte ich das Prolem ja an allen 3 Boxen feststellen..

Was kann ich mit dem MQTT explorer testen? Habe versuche zu Connecten, mit 9001 und 1883 - keine verbindung möglich

* EDIT : zu einer der aktuell laufenden Boxen konnte ich eine Verbindung mit dem MQTT explorer ohne weiteres aufbauen (port 9001). Zu der Problem WB aktuell nicht
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derNeueDet »

Port 9001 wird auch vom Mosquitto geliefert. Das sind die Websockets, die vom Frontend verwendet werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derberg
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 29, 2019 6:39 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derberg »

Dann können wir davon ausgehen das der Mosquitto tatsächlich defekt ist?
Wenn das der Fall ist - was kann dagegen getan werden?
Gero
Beiträge: 2567
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von Gero »

Auch wenn es nicht schön ist und eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, weil ja schon frisch gemacht: neue SD-Karte. Oder Du tauscht die mal untereinander bzw. machst probeweise eine andere Duo mal zum "Master". Da müsste dann der bisherige Master nicht mehr angesteuert werden. (Ich meine, dass die openWBs miteinander per MQTT sprechen, bin mir aber nicht sicher)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von LutzB »

derberg hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 10:35 am Dann können wir davon ausgehen das der Mosquitto tatsächlich defekt ist?
Wenn das der Fall ist - was kann dagegen getan werden?
Welche Systeme sind noch per MQTT mit der openWB verbunden? IoBroker oder ähnliche SmartHome Systeme?

Der Broker geht nicht einfach "kaputt" mit der Zeit. Wir hatten es aber schon häufig, dass von solch einem SmartHome System die Verbindungen nicht ordentlich geschlossen wurden und dann innerhalb kürzester Zeit der Hauptspeicher aufgebraucht war. Dann fängt das System an, Prozesse anzuschießen, um noch lauffähig zu bleiben.
derberg
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 29, 2019 6:39 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derberg »

Es ist nichts angeschlossen außer die 2 weiteren WB´s die als Slave mitlaufen.
Ansonsten werden nur die 2 Wechselrichter und das SMA Gateway eingebracht.

*Edit -> SMA HomeManager ohne Angabe einer Seriennummer

SMA ModbusTPC Wechselrichter -> Standard, kein Hybrid keine Webbox
2 Wechselrichter eingerichtet

Auffällig? CPU Frequenz wechselt ziwschen 600 und 1200 MHz
Teilweise Auslastung von über 230% -> 2 min nach neustart

CPU-Frequenz: 600MHz CPU-Temperatur: 34.86°C CPU-Last: 41.5% Durchschnittslast: 2.66, 1.43, 0.56
RAM: 926MB (167MB genutzt)
SD-Karte: 14G, 8.6G verfügbar

CPU-Frequenz: 1200MHz CPU-Temperatur: 36.48°C CPU-Last: 48.8% Durchschnittslast: 2.72, 1.42, 0.55
RAM: 926MB (168MB genutzt)
SD-Karte: 14G, 8.6G verfügbar

Meine Vermutung deckt sich mit der meines vorredners. Ein speicher muss überlaufen, was dazu führt das der MQTT Service nicht mehr startet.
Aus meiner sicht, sollte sich der Support per Fernwartung/SSH aufschalten und den entsprechenden Bereich suchen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derNeueDet »

Die 230% sind nicht tragisch. Die CPU hat 4 Cores, erst bei dauerhaft 400% wäre die CPU voll ausgelastet.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derberg
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 29, 2019 6:39 pm

Re: Webinterace lädt nicht - mqtt nicht erreichbar

Beitrag von derberg »

Ich vermute das dieser Beitrag das gleiche Problem beschreit:
viewtopic.php?t=6226&hilit=mqtt+nicht+e ... r&start=10

@openWb - Wie kommen wir hier weiter?
Antworten