Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Kalle01 »

Folgende Ergänzung für halböffentliche Ladepunkte wäre sehr sinnvoll (Ich glaube sogar, dass das Vorschrift ist):

Anzeige des eingestellten Strompreises auf dem WB Display

Die Anzeige ist vor allem für das Minimal Display interessant, denn dieses eignet sich aufgrund seiner Eigenschaft, dass dort keine Useraktionen möglich sind besonders für halböffentliche Ladepunkte.
Der Preis könnte unter dem "Ladebogen" bzw. bei der DUO zwischen dem Text LP1 und LP2 platziert werden.
Möglicherweise kann man die Anzeige auch optional gestalten. Hier ein Vorschag wie die Option gestaltet werden könnte.
Bild

Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele Leute posten, dass sie dieses Feature auch benötigen / haben müssen.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Montair »

Bin dafür :ugeek:
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von autoladen »

Die Idee dahinter ist sehr gut.

Wie in deinem Fall für öffentliche oder halböffentliche Ladepunkte wäre ein Theme gut,

welches z.B. Preis anzeigt
kein Ändern des Lademodi erlaubt
wie gehabt alle Ladeparameter anzeigt, die relevant sind

Ich teste gerade mit der Anpassung des Card Themes einige Dinge, sobald das zeigbar ist, kann ich es ja hier mal vorstellen
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Kalle01 »

Ergänzende Info:
Das Minimal Display wurde gerade überarbeitet und steht im Nightly zur Verfügung (aber eben ohne Preis)
Es lohnt glaube ich, dieses einmal anzuschauen - insbesondere für Duo Besitzer!
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von jpn »

Für das Minimal Display bin ich gerade dran.

Die Implementierung wird ein wenig komplexer als es den Anschein hat, da der angezeigte Preis ja auch aus einem dynamischen Stromtarif kommen könnte...
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Gero »

Würde denn für einen halböffentlichen Ladepunkt nicht auch ein kleines Schildchen reichen? (Muss ja kein post-it sein ;-) ) Und: Wer einen RFID-Chip bekommen hat, dem könnte man den Tarif ja auch hinten auf den Chip schreiben.

Es ist aber schön, dass sich jemand dieser Sache angenommen hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Kalle01 »

Gero hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 4:06 pm Würde denn für einen halböffentlichen Ladepunkt nicht auch ein kleines Schildchen reichen?
Wer einen RFID-Chip bekommen hat, dem könnte man den Tarif ja auch hinten auf den Chip schreiben.
Beide von Dir vorgeschlagenen Lösungen sind als Notlösung machbar. Dauerhaft macht das viel Arbeit da der Preis sich immer wieder ändern wird und man dann alle Beschriftungen neu überkleben muss.
jpn hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 12:40 pm Für das Minimal Display bin ich gerade dran.

Die Implementierung wird ein wenig komplexer als es den Anschein hat, da der angezeigte Preis ja auch aus einem dynamischen Stromtarif kommen könnte...
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst!!!!
Die Sache mit den dynamischen Tarifen schießt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus:
Ich muss einem Kunden einen Preis für seinen Ladevorgang signalisieren.
Wenn sich jetzt innerhalb der Ladezeit der Strompreis nach oben verändert, ist das für den Kunden nicht ok.
Daher muss meiner Meinung nach der angezeigte Preis ein kalkulierter Preis sein, der nichts mit Solarstrom oder Batteriestrom oder Netzstrom (Sich dynamisch ändernd) zu tun hat.
Bei mir sind das aktuell per Aufkleber zum Beispiel 35 Cent/kWh. Das ist ein Mittelwert aus den oben genannten verschiedenen Quellen plus einem kleinen Gewinn für mich). Scheint die Sonne etwas mehr, ist mein Gewinn größer, scheint sie nicht, mache ich manchmal sogar Minus.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von jpn »

Kalle01 hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 6:36 am Die Sache mit den dynamischen Tarifen schießt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus:
Nicht jeder hat den gleichen Anwendungsfall. Als Privatnutzer mit dynamischem Stromtarif interessiert mich der tatsächliche aktuelle Strompreis mehr als ein pauschaler fest hinterlegter Wert.
Kalle01 hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 6:36 am Wenn sich jetzt innerhalb der Ladezeit der Strompreis nach oben verändert, ist das für den Kunden nicht ok.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du dann keinen festen Wert einstellen kannst. Wenn die Änderung fertig ist wird beides möglich sein.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Kalle01 »

@Jpn
Ich möchte mein Posting nicht als Kritik verstanden wissen. Ich wollte lediglich meine Motivation für den Preis / Festpreis und wie ich ihn in der Anzeige brauche noch etwas erläutern.
Wenn Du die Funktion soweit ausbaust, ist das Super!!!
Und Du hast recht - auch für private Nutzer ist es sehr interessant zu sehen, was das Laden gerade kostet.

Hast Du schon überlegt, wie und ob Du Solar und Batterie mit einpreist?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von jpn »

Kalle01 hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 8:14 am Hast Du schon überlegt, wie und ob Du Solar und Batterie mit einpreist?
Mangels PV-Anlage und Speicher hab ich da bisher nicht wirklich drüber nachgedacht. Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit man das wirklich sinnvoll machen kann. Ich denke, dass man sich nicht ohne Grund entschieden hat, preisbasiertes Laden nur im Sofortlademodus zur Verfügung zu stellen...
Antworten