SoC: MQTT read

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

SoC: MQTT read

Beitrag von FosCo »

Moin,

Gibt es eigentlich eine Lösung, die einfach ein bestehendes MQTT topic auf einem anderen Server abonnieren kann?
Das war meine Erwartung beim MQTT Modul, aber das erwartet ja ein externes Schreiben auf den openWB MQTT.

Habe ich das bei der Forensuche nur nicht gefunden?
Gut, müsste mir mit FHEM notify was hinbasteln, aber einfach über openWB ein topic abonnieren klingt so einfach, dass ich es erwartet hätte ;)

Danke und Grüße
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC: MQTT read

Beitrag von Gero »

Genau so einfach geht es aber. Topic abonnieren und der mosquitto der openWB schickt dann die geänderten Werte.

Kennst Du den MQTT-Explorer? Der hilft beim Topic-Finden. http://mqtt-explorer.com
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC: MQTT read

Beitrag von derNeueDet »

Willst du nur lesen aus der openWB?
Das wäre recht einfach.
Screenshot_20230207_115335_Chrome.jpg
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten