Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von Kalle01 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Verständnisproblem, wie ich mich richtig verhalten muss.
Mir ist klar das Wünsche und Anregungen über das Forum zu "melden" sind.
Aber was ist:
  • wenn man bei einem laufenden PR eine Ergänzung hat?
  • wenn man nach dem Merge eines PR einen Fehler oder eine Ungereimtheit entdeckt?
Von meinem Verständnis gehört so etwas nach GitHub. Denn so bekommen es die Leute, die den PR umsetzen ein direktes Feedback.
Mir ist natürlich auch klar, dass mein "laienhaftes Verständnis" der Programmierung unter Umständen einen Fehler sieht der keiner ist - aber ist das schlimm oder störend?
Bitte klärt mich auf, ob ich falsch liege! Ich möchte so mitarbeiten, dass es OpenWB möglichst nach vorne bringt!
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von LutzB »

Deine Kommentare hatten keinen Bezug mehr zu dem PR, daher hatte ich auf das Forum hingewiesen.

Wenn Du einen Fehler direkt an einer Änderung im Code festmachen kannst, macht es durchaus Sinn, ein Issue auf Github zu erstellen und auf die Zeile zu verlinken.

Generelle Wünsche und Anfragen zu Erweiterungen sind besser im Forum aufgehoben. Und genau da würde ich auch Deinen letzten Kommentar auf Github einsortieren.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von hominidae »

Ja, github, bei

Wenn Du selbst was am Code ändern/beitragen möchtest -> eigenen PR erstellen
Wenn Du einen Fehler im Code findest -> Issue erstellen

Forum, bei:

Wenn Du einen funktionalen Bug findest, aber nicht weisst wo im Code -> im Forum zum Thread der Version einen Beitrag erstellen

Wenn Du Fragen, Wünsche, Ideen, Wissen oder Anregungen hast -> im Forum passend zum Thema einen Beitrag erstellen.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von Kalle01 »

LutzB hat geschrieben: So Feb 05, 2023 3:13 pm Wenn Du einen Fehler direkt an einer Änderung im Code festmachen kannst, macht es durchaus Sinn, ein Issue auf Github zu erstellen und auf die Zeile zu verlinken.

Generelle Wünsche und Anfragen zu Erweiterungen sind besser im Forum aufgehoben. Und genau da würde ich auch Deinen letzten Kommentar auf Github einsortieren.
@LutzB Danke für Deine Einordnung.
Da ich Code (noch) nicht kann, wird es bei mir erstmal bei einem Issue auf Github bleiben oder ich werde das Forum nutzen.

Meinen letzten Kommentar auf Github sehe ich dann allerdings im Bereich Issue.
Begründung: Das durch den PR veränderte Display zeigt ein unerwünschtes Verhalten. Vielleicht war das schon immer so, aber das kann ich nicht beurteilen.
So korrekt?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von LutzB »

Kannst Du machen, allerdings "war das schon immer so", wie Du richtig vermutest hast.

Es ist halt nur ein Browserfenster. Spontan weiß ich noch nicht mal, ob man überhaupt verhindern kann, dass Text markiert werden kann.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von Kalle01 »

Markieren von Text im Brower verhindern: https://scheible.it/markieren-von-texte ... influssen/
Ich mache dann morgen mal ein Issue daraus. (Ist mein Erster - also habt bitte Geduld)
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von derNeueDet »

Um was geht es denn genau?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von LutzB »

Kalle01 hat geschrieben: So Feb 05, 2023 6:51 pm Markieren von Text im Brower verhindern: https://scheible.it/markieren-von-texte ... influssen/
Ich mache dann morgen mal ein Issue daraus. (Ist mein Erster - also habt bitte Geduld)
Dann mach doch am Besten gleich einen Pull Request mit den Änderungen. So wie es aussieht, bist Du der Erste und vielleicht auch Einzige, den es stört, dass Text markiert werden kann. ;)
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von Kalle01 »

derNeueDet hat geschrieben: So Feb 05, 2023 8:00 pm Um was geht es denn genau?
Es geht wie der Titel schon sagt, darum wann wo und wie gepostet werden soll.
Als "Nebenkriegsschauplatz" geht es um eine konkrete Situation in der ich ohne es zu wissen an der falschen Stelle gepostet habe (und wahrscheinlich damit die Entwickler ohne es zu wollen verärgert habe).
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Was gehört ins Forum vs Was gehört nach GitHub?

Beitrag von LutzB »

Kalle01 hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 6:34 am
derNeueDet hat geschrieben: So Feb 05, 2023 8:00 pm Um was geht es denn genau?
... und wahrscheinlich damit die Entwickler ohne es zu wollen verärgert habe).
Wie kommst Du auf die Idee? Ich bin nicht verärgert.
Antworten