Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Beitrag von Gero »

grafitix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 9:37 am Bitte nicht einen DC-Schnelllader mit einem Hybrid-Hochvoltwechselrichter vergleichen.
Warum nicht? Beide laden Batterien - lediglich die Spannungen sind andere. Das liegt daran, dass man für einen Hausspeicher -zig und für einen Auto-Akku hunderte von Li-Ion-Zellen mit 3,6 - 3,7V Nennspannung hintereinanderschaltet. Bei 400V Zielspannung wären das beim Auto 108 Zellen und bei einer Hausbatterie mit 100V Zielspannung 27 Zellen. Wieviele das nun genau sind, das ist im Einzelfall sicherlich von technischen Details abhängig, die ich nicht beleuchten kann.
grafitix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 9:37 am Deine Annahmen von einer "normalen" Stringspannung und einer "üblichen" Batteriespannung kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe den letzten Absatz. Diese Regel gilt auch für PV-Module. Die haben - wie auch Batteriezellen - eine vorgegebene Sollspannung. Bei PV-Modulen wird sie "Leerlaufspannung" genannt und liegt irgendwo bei 30-40V. Das Produkt der Leerlaufspannung des Moduls und der Anzahl der Module in einem String ergibt dann die Leerlaufspannung im String.
grafitix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 9:37 am ALLE Speichersysteme die effizient sind, nützen Hochvolt-Batterien!
Siehe den vorletzten Absatz. Die Anzahl der hintereinander geschalteten Zellen in einer Batterie ergibt die Spannung. Ob HV nun bei 200V oder bei 800V anfängt, ist weitestgehend nicht exakt definiert und hat größenordnungsmäßig nichts mit der Effizienz des Speichersystems zu tun. Höhere Spannungen nimmt man immer dann, wenn die Kabel sonst zu dick werden. Je mehr Leistung - dem Produkt aus Spannung und Strom - ich bei einer Spannung übertragen möchte, um so mehr Strom muss fließen.

Und da wären wir wieder beim Ausgangspunkt: Der TE hat gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, seinen PV-Strom per DC ins Auto zu laden. Und einer der Gründe, das nicht zu tun ist die Spannungssituation einer haushaltsüblichen PV-Anlage. Die müssten, damit sie zum Auto passen erheblich nach oben gewandelt werden. Und das geht halt auf Kosten des Stroms. Generell ist ja auch schon an der Anlagenkennziffer 10 oder 15kWp schon erkenntlich, dass da niemals 50kW rauskommen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Beitrag von grafitix »

Gero hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 11:40 am Generell ist ja auch schon an der Anlagenkennziffer 10 oder 15kWp schon erkenntlich, dass da niemals 50kW rauskommen werden.
Niemand redet von 50 kW Ladeleistung!!
Auch ein DC-Schnelllader kann deutlich weniger Leistung abgeben und das Auto kann das auch verarbeiten - wie du sicher auch schon festgestellt hast...???

Wenn ich mir durchlese, was du in deiner letzten Antwort geschrieben hast, dann erübrig sich jede weitere Diskussion und ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Argument eingehen.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Beitrag von Gero »

grafitix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 12:43 pm Wenn ich mir durchlese, was du in deiner letzten Antwort geschrieben hast, dann erübrig sich jede weitere Diskussion und ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Argument eingehen.
Das ist schade, denn ich habe mir die Mühe ja gemacht und meinen Kenntnisstand dargelegt. So wird sich an meinem Kenntnisstand wohl nichts ändern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Beitrag von aiole »

grafitix hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 12:43 pm Wenn ich mir durchlese, was du in deiner letzten Antwort geschrieben hast, dann erübrig sich jede weitere Diskussion und ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Argument eingehen.
Sry, das ist hier fehl am Platz. Bis auf dich diskutieren alle Teilnehmer sachlich. Dahingehend ist es verständlich, dass deine Theorien durch Praxisanwendungen belegt werden sollten. Da sind wir hier ganz offen und lernen gern dazu. Du musst es auch nicht unbedingt selbst realisieren - gut recherchierte Literaturergebnisse werden auch gelesen.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Beitrag von E-lmo »

Die bisher einzige mir bekannte praktische Umsetzung hatte ich hier gesehen:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 5#p1939695
Antworten