Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

flea hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 1:37 pm
Ich plane ebenfalls einen MP2 5000 mit (erstmal) 2x US5000 zu kaufen. Das Ganze soll dann in einen Pylontech Batterieschrank (12HE).

Wie hast du auf der DC Seite die US5000 angeschlossen und abgesichert? Ich bin unsicher weil das 2m Batterieanschlusskabel von Pylontech ja nur 25mm2 ist. Victron schreibt was von 70mm2 und Absicherung 200A. Das Pylontech Kabel kann wohl 180A aber die Stecker nur 120A.
Ich wollte keinen Lynx oder so einbauen, die US5000 direkt an den MP2 anschließen.
Ich würde immer einen DC-Busbar empfehlen...Lynx Distributor hat ja schon Aufnahmen für die Sicherungen drin.
Spezialisten nehmen halt NH-Trenner und bauen sich den Busbar selbst und können da auch auf Batterieschalter zur Trennung verzichten.

Mit Busbar und 2x US5000 an einem MP2-5000 hast Du keine Probleme, wenn Du jeden US5000 direkt an den Busbar anschliesst.
Für das Pylontech-Kabel die 125A Sicherung vorgesehen.
Kabel zum MP2 in 70mm2 zum Busbar wenn es mehr als 1m ist...200A
Achtung Sicherungen nur in die PLUS-Seite.
aiole hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 8:47 pm Was gut geht, ist doppelt anbinden. Die Pylontechs haben immer 2x Plus und 2x Minus.
D.h. 1x die 2 PT's untereinander koppeln und dann 1x Plus vom oberen PT und 1x Plus vom unteren PT an die DC-Sicherung vor dem MP2-5000 führen. Das Gleiche mit 2x Minus.

Dann hast du mit 2x25=50mm2 angebunden. Bei 2m sollte das reichen. Notfalls den MP2 etwas drosseln (bei der Konfig mit dem USB-MK3 oder übers WEB-GUI).
Die Pylons und die PT-Kabel haben aber immer Amphenol-Stecker...die MP2 und Sicherungen haben ne M8 (Schraubverbindung) ... soll @flea die Kabel umbauen? Verstehe nicht ganz, wie das bei einem MP2 schön (Kraft- und Strom- schlüssig) verbunden werden soll, ohne Busbar.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von aiole »

Primär ging es zunächst um die Minimierung der Lasten auf der Pylontech-Seite (Amphenol-Stecker). Da bringen 2x plus und 2x minus viel, weil man am Stecker selbst nichts ändern kann.

Die MP2-Seite ist bei vielen Leuten mit gecrimpten Ringkabelschuhen konfiguriert (2x minus direkt auf MP2 und 2x plus über eine DC-Sicherung an MP2). Dazu braucht man passendes Werkzeug und die Ringkabelschuhe. Damit gehen auch hochstromfähige DIY-Busbars recht günstig. Einen Hydraulikzange aus CN kostet nicht viel. Alternativ ausleihen.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

Ah, so wars gedacht...danke für die Erläuterung.
Antworten