Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Hallo liebe Community,

für meine abenteuerliche PV Anlage habe ich mit openWB die perfekte Lösung für das Loggen der Werte gefunden.

PV1: Balkonkraftwerk mit Tasmota Energiemessung über json
PV2: Sungrow SG5.0RT (kein Hybrid) über Modbus
EVU: IR Lesekopf mit Tasmota über json

Wechselrichter Wirkleistung max 5,6 KW bei 6,4KW PV in Südausrichtung.

Ich überlege mir nun einen Speicher zu beschaffen, wobei die Amortisierung erst einmal zweitrangig ist. In erster Linie möchte ich die Autarkie erhöhen.

Aufgrund der räumlichen Entfernung zwischen WR und Hauptstromkasten kommt nur ein AC Speicher in Betracht.

Nun zur Frage
Wer hat selber einen AC Speicher im Betrieb und könnte eventuelle Empfehlungen aussprechen? Ich habe von Varta Lösungen gesehen und von Tesla. Tesla lässt sich jedoch nur über zertifizierte Installateure beziehen bzw. installieren. Bei Varta dagegen scheint es mit den nötigen Fachkenntnissen selber installierbar zu sein?!

Gib es eventuell noch andere Empfehlungen?

Anforderung:
- muss AC Speicher sein
- muss kompatibel mit openWB sein
- etwa 5-10KW Speichern können

Alles andere wie Notstrom etc ist nice to have.

Ich freue mich über Anregungen.

Vielen Dank
Kai
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Jarry »

Victron!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von E-lmo »

Hier wäre eine Anleitung für einen DiY-AC-Speicher mit Victron:
https://youtu.be/j0dUttMO_pE
Und hier noch alternativ ein fertiges Akkugehäuse:
https://youtu.be/JAv2cZyjCcQ
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von aiole »

Victron + Pylontech

ps
Gespeichert werden kW x Stunden = kWh :D
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Danke für die schnellen Antworten und deren Eindeutigkeit. Ich habe mich kurz zu Victron belesen, erhalte aber keine Antwort zu einer Frage:

Unter openWB wird der Speicher Victron wie folgt konfiguriert:

„Konfiguration im Bezug Victron Modul.“

Also muss ich unter PV den Victron konfigurieren. Kann denn der Victron überhaupt die PV Daten von meinem Sungrow SG und dem Tasmota verarbeiten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von openWB »

Als EVU Modul nimmst du Victron.
Als PV Modul kannst du Sungrow in der openWB konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

openWB hat geschrieben: So Feb 05, 2023 2:07 pm Als EVU Modul nimmst du Victron.
Als PV Modul kannst du Sungrow in der openWB konfigurieren.
Ja stimmt natürlich. Verständnisfehler...Wie greift der Victron die Daten ab? Gibt es auch die Möglichkeit über 3 Klemmen an den Phasen am Zähler oder nur den Smartmeter?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Der Victron braucht ein Victron kompatibles Smartmeter. Normalerweise ein EM24 von Carlo Gavazzi. Das gibt es als Modbus oder als Ethernet Version. Seit neustem gibt es auch ein EM540 Modbus, das verwendet werden kann. Für andere Smartmeter benötigt man etwas Spezialwissen bzw. Programmier Kenntnisse, da man dann dem GX Device die Daten Mundgerecht aufbereiten muss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Das Produktangebot von Victron erschlägt einen erst einmal am Anfang…

Was sagt Ihr zu diesem Set hier?

https://greenakku.de/Heimspeicher-Syste ... :4120.html
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Wer baut dir das ein? Das ist jetzt nicht unbedingt Plug and Play und ein Elektriker muss den Speicher anmelden
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten