Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 7:25 am Ja so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Dann hätte ich noch 3 finale Fragen, damit ich zum Elektriker damit kann :) Wenn später Bedarf sein sollte kann ich ja einfach einen Speicher nachschieben...richtig?
Ja, kannst Du...aber nur wieder kompatible Pylontechs (wegen dem darin eingebauten BMS).
Aber mach Dir da keine Illusionen mit der kleinen PV....im Winter, wahrscheinlich schon ab Oktober bis März bekommst Du den kleinen Speicher kaum voll.
Der Victron Multiplus 2 GX kann also auch mit einer Phase betrieben werden? Muss dieser noch einmal separat abgesichert werden?
Alle Victron WR sind einphasig. Willst Du ein 3ph System, nimmst Du drei (gleiche)...willst Du mehr, schaltest Du weitere pro Phase parallel, sozusgen Kaskade....dann wird die Wand aber schnell voll ;-)
Ja, natürlich braucht der an AC einen Lastschalter...der 5000VA typisch mit 32A absichern...so ist es bei mir.
In den Sets sind Sicherungen für die DC Seite i.d.R. dabei.
...genau hinschauen.
Bezüglich der Konfiguration der Software für die Inbetriebnahme habe ich gestern Abend noch jemanden gefunden, der es gegen eine kleine Entschädigung für mich einrichten würde.
Beachte, dass man dafür noch ein "Werkzeug" braucht, das nicht immer in den Sets der Anbieter dabei ist.
Einen MK3-USB für die Konfiguration über Laptop. Bei dem von mir verlinkten Shop ist aber angeblich die Konfiguration schon eingestellt. Mal nachfragen, ob GX und ESS-Assistenten usw. schon konfiguriert sind, neueste FW usw.
kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 9:15 am Eine weitere Frage habe ich noch. In der Artikelbeschreibung zu deinem Link steht: "Der Victron MultiPlus II GX mit dem Pylontech-Batteriespeicher ist für alle 1 Phasigen Photovoltaikanlagen von 2000Watt bis 5000Watt nachrüstbar / einsetzbar."

Nur zum Verständnis - ich habe einen 3-Phasigen Wechselrichter. Aber eigentliche dürfte das doch keine Rolle spielen?! Der Victron wird doch nur über den Smartmeter messen ob es Netzbezug oder Einspeisung gibt und entsprechend auf einer Phase Laden oder Entladen. Der Zähler saldiert das ganze und gut ist oder?
Ja, so ist es.
Du musst aber auch sehen, welche Leistung das Ladegerät in dem WR liefern kann und was er entladen kann, siehe: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... ger-DE.pdf
Der MP2-3000VA schafft 35A (an 48V = 1,680kW) ... entladen kann er 2,4kW.
Der MP2-5000VA schafft 70A (an 48V = 3,360kW) --- entladen kann der mit 4,0kW

Dazu müssen die Ströme der Batterien und Kabelquerschnitte zur DC-Schiene, inkl. Sicherungen passen.
Hier ein Beispiel für ein Set mit MP2-5000er: https://www.offgridtec.com/offgridtec-b ... hasig.html - das ist aber kein MP2-GX, sondern der hat einen extra CerboGX mit zusätzlichem Display (was man eigentlich nicht braucht, da man eh die App / das Portal nutzt....nur als Beispiel zu den unterschiedlichen Akku-Packs da dran.

Ein Pylontech US2000C (2,4kWh) sollte mit 25A beaufschlagt werden... ein US3000C (3.5kWh) mit 37A ... ein US5000 (kWh) mit 50A.
Am besten gilt das für beide Richtungen, also Be- und Entladen....weniger schadet nicht, mehr kann Verschleiss/Stress bedeuten.

Ein MP2-5000er sollte also eher 3xUS2000C oder 2xUS3000C im Set haben...
Wenn Du auch Notstrom nutzen willst, gibt es noch andere Empfehlungen: https://www.victronenergy.com/live/batt ... mendations ... da braucht es ein paar mehr Batterie-Module, da nicht nur die Normal-Entladeleistung, sondern die Peak-Entladeleistung des WR abgedeckt werden muss.
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Vielen vielen Dank für die Mühe. :)
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Noch einmal vielen Dank für die Empfehlungen. Victron mit 2x 3,5KW Pylontech sind bereits installiert und funktionsfähig. Ich bin ganz überrascht über die native Integration von NodeRed im Venus OS von Victron. So konnte ich sogar meine PV Anlage in das GUI von Victron einbinden :shock:

Die Integration in OpenWB verlief auch reibungslos.

VG Kai
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Speedlimit »

Jetzt bin ich auch etwas angefixt

Hab ne 22kwp Anlage mit 2x 10kw Fronius Symo auf 3 Seiten ausgerichtet. Dach gibt nicht mehr her.
Als Verbraucher stehen 2 E Autos und ne Erwärmepumpe bereit. Natürlich mit ner OpenWB.
DC Anbindung wird also schwer da 2 Wechselrichter.
AC scheint mir ganz gut zu passen.

Prio ist nicht das Auto laden sondern Eigenverbrauch steigern.

Gedanke war
https://www.ebay.de/itm/175483636497?ha ... R96lnf_hYQ

Alternative Pylontech LiFePO4 Akkus

https://www.ebay.de/itm/325513846717?ep ... R76ssf_hYQ

Und einen Victron EM24

Bin zwar kein Heimspeicherfachmann aber technisch schon versiert und Elektriker.

Vielleicht gibts ja auch nen vertrauensvollen Anbieter der ein Komplettpaket hat das Preislich gut ist.

Wir haben ja hier einige Leute mit viel Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand ne Info geben.


Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

Speedlimit hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 7:51 pm Jetzt bin ich auch etwas angefixt

Hab ne 22kwp Anlage mit 2x 10kw Fronius Symo auf 3 Seiten ausgerichtet. Dach gibt nicht mehr her.
Als Verbraucher stehen 2 E Autos und ne Erwärmepumpe bereit. Natürlich mit ner OpenWB.
DC Anbindung wird also schwer da 2 Wechselrichter.
AC scheint mir ganz gut zu passen.

Prio ist nicht das Auto laden sondern Eigenverbrauch steigern.
Sind die Fronius WR denn Hybrid-WR und können den 48V Speicher nutzen?
Gedanke war
[...]
Und einen Victron EM24
[...]
Vielleicht gibts ja auch nen vertrauensvollen Anbieter der ein Komplettpaket hat das Preislich gut ist.
1. Tipp...kaufe nicht bei ebay, ausser bei Fa. Panda-Solar ...die sind gut und ehrlich.
Der Em24 ist der Gridmeter der Wahl für ein Victron ESS...aber Dir fehlen wohl die Wechselrichter seibst.
Schau mal hier: https://www.offgridtec.com/komplettsyst ... p-kit.html oder https://www.bau-tech.shop/batterienachr ... tsatz.html ...beide gut und zuverlässig
Bin zwar kein Heimspeicherfachmann aber technisch schon versiert und Elektriker.
...kennst Du Dich mit der DC-Seite aus?
...kannst Du die Anmeldung beim VNB selbst machen oder hast Du nen Kumpel der die "Zulassung" beim VNB hat und Dir das "stempelt"?
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Ich muss echt sagen das der Victron richtig gut läuft und bezüglich Eigengebrauch unheimlich viel Spaß macht im Monitoring.

Meine Erfahrungen zum Victron Multiplus-II
- Installation im Wohnbereich/HWR nicht geeignet, da zu laut (Körperschall). Im Keller noch ok wenn richtig entkoppelt durch z.B. Schalldübel
- richtigen Multiplus wählen / ich habe den 48/3000 (eine Phase) der im AC Eingang max 35A bei 50V macht. 1,75kW sind bei deiner Anlagengröße zu wenig. Im Ausgang hört es auch bei knapp 3KW auf. Wenn du 3 Phasen bediene möchtest, benötigst du auch 3x einen Multiplus Wechselrichter. Alternativ geht über eine Phase ein größerer Mutliplus wie der 48/5000, der dann mehr im AC Eingang und Ausgang leistet.
- NodeRed nativ nutzbar mit dem Victron OS des Multiplus. So lässt sich z.B. der openWB sagen, dass beim Sofortladen mit 11kw der Akku nicht mit leergesaugt wird: viewtopic.php?p=78388#p78388
- EM24 ist eine gute Wahl, da saldierend. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, den EM540. Dieser soll wohl eine stark verbesserte Regelgeschwindigkeit haben. Dazu habe ich aber keine Erfahrung. Was ich nur sagen kann, ist das der EM24 bei mir so etwa 150Watt in 24h aus dem Netz holt und einspeist. Der Victron hängt halt immer etwas hinterher, damit kann ich aber leben.

Wenn du bei der Auswahl der Komponenten Unterstützung benötigst, melde dich einfach.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Speedlimit »

Hi

Nein die WR sind normale Symo 10.0.3. Also keine Hybrid.
Deswegen brauch ich ja AC.
Einen Wechselrichter mit einem Hybrid zu tauschen macht wenig Sinn

Gedanke war alles zu lassen und nen Victron GX mit Batterie zu verbauen

Hab als Zähler momentan nen SDM630 mit flexibler IP. Denn würd ich gegen einen EM24 tauschen. Läuft ja auch über die Open WB.

Erfahrung mit DC.
Jein
Ja zwecks anderen Baustellen im Leben.
Naja mit PV Batterien.
48-51V Niederspannung usw ist mir alles klar.
Batterieeigenbau ist nix für mich. Deswegen ne fertige Batterie incl BMS und nen Victron dazu.
So war der Gedanke


Wenn man die Anmeldung als Privatperson machen dr, bring ich das hin

Hab Berufsbedingt viel mit der BaFa zu tun. Da wird man leidensfähig
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Speedlimit »

Das Note Red sieht sehr nach der Lastpitzenregelung unseres Energiedashboards in der Firma aus :-)

Die WR und der Rest ist alles im Keller. Da kommt auch die Batterie hin.
Die Wärmepumpe und die 2 Fronius melden sich auch. Also sind Geräusche nicht das Problem.
Haben noch 2 Jungs. Die sind lauter :-)

Der 48/5000 wäre die Alternative.

Jetzt muss ich mal nach nem vernünftigen Paket suchen.

Oder halt direkt bestellen.
https://www.akkudoktor.net/forum/akku-t ... ah-10-kwh/
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Der Preis klingt gut, aber Pylontech ist namhaft und unwesentlich teurer. Der US5000 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Soll die Wärmepumpe mit abgedeckt werden? Wenn ja sind 10kW etwas schmal..lieber 3x US5000 = 14,4KW, von denen bei min SoC von 20% noch 11,5kW nutzbar sind.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Speedlimit »

Wäre etwas unfair.
Das eine ist Kauf in China das andere in Deutschland

Ja 10kWh ist bissl knapp. Aber erweiterbar.
Hab ne Nachtabsenkung. So komme ich eigentlich die meiste Zeit mit weit unter 10kWh über Nacht, gut aus. Im Sommer natürlich noch weniger.

Zusätzlich hab ich ein Platzproblem :-)
Ich hab eh schon den halben Keller beschlagnahmt.
Deswegen wäre schön wenn eine Batterie + Wechselrichter an der Wand hängt und gut.


Muss ich mich die nächsten Tage nochmal beschäftigen.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Antworten