Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Ich traue mich an so etwas nicht heran, da nur Basiswissen vorhanden ist. Ein Kumpel (der selber Elektriker ist) würde das realisieren. Ich evaluiere nur erst einmal die Möglichkeiten.

Was ist denn deiner Meinung nach Plug & Play? Ich finde ja den Varta Pulse Neo sehr einfach bezüglich der Installation.

Mit Anmeldung meinst du beim Netzbetreiber? Oder kann Victron nicht selber nach der Installation im Betrieb genommen werden? So ist es zumindest bei Varta, aber einige Anbieter übernehmen an der Stelle gleich die Anmeldung für einen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Jarry »

Ja es geht um die Anmeldung beim Netzbetreiber.
Generell kann das mit dem Victron schon "jeder selbst" machen, aber einiges an Papierkram muss halt offiziell laufen (wie bei anderen Speichern aber auch)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Ja das mit dem Netzbetreiber habe schon auf dem Schirm. Folgender Ablauf ist geplant:

1. Prüfen der Möglichkeiten
2. Für eine Variante entscheiden
3. Rücksprache mit Elektriker der unsere PV angemeldet hat zwecks Anmeldung des Speichers halten
4. Bestellen und einbauen und anmelden lassen

Bei Varta hat man noch die Hürde, dass der Speicher nur von einem Varta zertifizierten Elektriker in Betrieb genommen werden kann. Wenn die Hürde bei Victron wegfällt, dann spricht das schon einmal für Victron.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Jarry »

Victron ist im DIY Bereich absolut die Messlatte. Ja es gibt auch andere, aber Die Teile haben zurecht einen guten Ruf.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

Jarry hat geschrieben: So Feb 05, 2023 7:35 pm Ja es geht um die Anmeldung beim Netzbetreiber.
Generell kann das mit dem Victron schon "jeder selbst" machen, aber einiges an Papierkram muss halt offiziell laufen (wie bei anderen Speichern aber auch)
Naja, so ganz Plug&Play ist eine Victron Anlage, vor allem wenn 3ph, aber auch nicht.
kai9555 hat geschrieben: So Feb 05, 2023 7:41 pm Bei Varta hat man noch die Hürde, dass der Speicher nur von einem Varta zertifizierten Elektriker in Betrieb genommen werden kann. Wenn die Hürde bei Victron wegfällt, dann spricht das schon einmal für Victron.
Bei Victron ist das anders.
Du musst aber einen Eli finden, der entweder die Sache kennt oder gewillt ist, was zu lernen und dann die Anmeldung zu machen.
Schliesslich muss er ja dafür haften.
Mein Eli kannte auch nur das, was sein Standard Distributor angeboten hat..Victrons waren neu, aber lieferbar und der Meister zum Glück nicht so auf dem Trip "...was der Bauer nicht kennt, ..".
Also habe ich die die "Papiere" für die Anmeldug (VDE Zulassung usw gibt es bei Victron zum Download), WR+Akkus besorgt, und er hat geprüft und dann zugesagt alles zu installieren..die Softwareseitige Konfiguration habe dann ich gemacht...hat er noch was gelernt.
Zum Glück gibt es ja TrainingsVideos bei Victron...aber aufpassen muss man schon.
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

Was die Einfachheit betrifft ist Varta mit Elements bzw. Pulse scheinbar sehr weit vorn. Strom wird über Stromzangen gemessen und der Kasten einfach am Hausnetz angeklemmt. Beim Pulse genügt auch nur eine Phase, da es ja saldiert wird - fertig. Das klingt schon eher nach Plug & Play.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von Jarry »

hominidae hat geschrieben: So Feb 05, 2023 8:53 pm
Naja, so ganz Plug&Play ist eine Victron Anlage, vor allem wenn 3ph, aber auch nicht.
Nein natürlich nicht, aber es gibt halt keine Hürden vom Hersteller wie das bei dem einen oder anderen Hersteller der Fall ist

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:18 pm Was die Einfachheit betrifft ist Varta mit Elements bzw. Pulse scheinbar sehr weit vorn. Strom wird über Stromzangen gemessen und der Kasten einfach am Hausnetz angeklemmt. Beim Pulse genügt auch nur eine Phase, da es ja saldiert wird - fertig. Das klingt schon eher nach Plug & Play.
Bei Deiner kleinen PV reicht "zum Ausgleichen"/verschieben eben auch ein einphasiges System, also ein WR von Victron, am besten gleich einen Multiplus-II in GX-Ausführung (GX heisst, das Steuergerät für das ESS ist mit drin).
Mit kleinem Akku würde das 3000VA Gerät evtl. schon ausreichen....ein 5000VA WR wäre schon reichlich.
Schau mal hier, als Beispiel: https://www.bau-tech.shop/4-8-kwh-lithi ... lagen.html
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

hominidae hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 7:17 am
kai9555 hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:18 pm Was die Einfachheit betrifft ist Varta mit Elements bzw. Pulse scheinbar sehr weit vorn. Strom wird über Stromzangen gemessen und der Kasten einfach am Hausnetz angeklemmt. Beim Pulse genügt auch nur eine Phase, da es ja saldiert wird - fertig. Das klingt schon eher nach Plug & Play.
Bei Deiner kleinen PV reicht "zum Ausgleichen"/verschieben eben auch ein einphasiges System, also ein WR von Victron, am besten gleich einen Multiplus-II in GX-Ausführung (GX heisst, das Steuergerät für das ESS ist mit drin).
Mit kleinem Akku würde das 3000VA Gerät evtl. schon ausreichen....ein 5000VA WR wäre schon reichlich.
Schau mal hier, als Beispiel: https://www.bau-tech.shop/4-8-kwh-lithi ... lagen.html
Ja so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Dann hätte ich noch 3 finale Fragen, damit ich zum Elektriker damit kann :) Wenn später Bedarf sein sollte kann ich ja einfach einen Speicher nachschieben...richtig? Der Victron Multiplus 2 GX kann also auch mit einer Phase betrieben werden? Muss dieser noch einmal separat abgesichert werden?

Bezüglich der Konfiguration der Software für die Inbetriebnahme habe ich gestern Abend noch jemanden gefunden, der es gegen eine kleine Entschädigung für mich einrichten würde.

Ich denke das klingt nach einem Plan :)

Vielen Dank für die Unterstützung.
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Benötige Empfehlung für einen AC Speicher

Beitrag von kai9555 »

hominidae hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 7:17 am
kai9555 hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:18 pm Was die Einfachheit betrifft ist Varta mit Elements bzw. Pulse scheinbar sehr weit vorn. Strom wird über Stromzangen gemessen und der Kasten einfach am Hausnetz angeklemmt. Beim Pulse genügt auch nur eine Phase, da es ja saldiert wird - fertig. Das klingt schon eher nach Plug & Play.
Bei Deiner kleinen PV reicht "zum Ausgleichen"/verschieben eben auch ein einphasiges System, also ein WR von Victron, am besten gleich einen Multiplus-II in GX-Ausführung (GX heisst, das Steuergerät für das ESS ist mit drin).
Mit kleinem Akku würde das 3000VA Gerät evtl. schon ausreichen....ein 5000VA WR wäre schon reichlich.
Schau mal hier, als Beispiel: https://www.bau-tech.shop/4-8-kwh-lithi ... lagen.html
Eine weitere Frage habe ich noch. In der Artikelbeschreibung zu deinem Link steht: "Der Victron MultiPlus II GX mit dem Pylontech-Batteriespeicher ist für alle 1 Phasigen Photovoltaikanlagen von 2000Watt bis 5000Watt nachrüstbar / einsetzbar."

Nur zum Verständnis - ich habe einen 3-Phasigen Wechselrichter. Aber eigentliche dürfte das doch keine Rolle spielen?! Der Victron wird doch nur über den Smartmeter messen ob es Netzbezug oder Einspeisung gibt und entsprechend auf einer Phase Laden oder Entladen. Der Zähler saldiert das ganze und gut ist oder?
Antworten