Homeassistant mit mqtt

mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von mr-openwb »

Hallo Jürgen,

hab ich angepasst und folgendes im Log:


nachdem ich das Adon neu gestartet habe gehe ich in den Broker.. da weiß ich nicht genau ob der richtig konfiguriert ist? siehe Bilder
2023-11-29 12_57_13-Einstellungen – Home Assistant.png
2023-11-29 13_00_43-Einstellungen – Home Assistant.png

Vielen Dank für den Support!!!
Dateianhänge
2023-11-29 12_56_08-Home Assistant.png
Zuletzt geändert von mr-openwb am Do Nov 30, 2023 6:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Ich bin da auch absoluter Anfänger, aber ich hab es (bis auf jetzt die Änderung mit den Topics) streng nach Anleitung auf Github gemacht.
Du hast da einen anderen User angegeben. Hast du den denn (mit den entsprechenden Rechten) auch angelegt und stimmt das Passwort?
Gruß,
Jürgen
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von mr-openwb »

ja den User hab ich im Homeassistant angelegt. Was hast du da für ein User? Bin d auch totaler anfänger..
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Wie gesagt, alles exakt nach Github anleitung bzw dem dort verlinkten gemacht:
https://github.com/ChristophCaina/HA-OpenWB-MQTT
https://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/

Dementsprechend habe ich da mqtt-user und natürlich ein eigenes Passwort verwendet.
Gruß,
Jürgen
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von mr-openwb »

Danke für die Rückmeldung aber irgendwie klappt es nicht.. weis nicht wo ich den Fehler habe...
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Bin ja auch kein Profi, aber schau dir mal dein oben verlinktes Logfile nochmal an..
Da steht:
ipderopenWB:1883

Da musst du natürlich im Config File die IP deiner OpenWB eintragen.
Gruß,
Jürgen
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von mr-openwb »

hallo Jürgen, die IP ist korrekt das passt natürlich. Bekomme trotzdem keine Werte
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

In deinem obigen Log war die IP aber nicht drin.
Was sagt das log denn jetzt?
Gruß,
Jürgen
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Hey Zusammen,

ich hatte ja damals das ganze über HomeAssistant und das mqtt Addon gelöst. Ich habe meine Heimnetz etwas abgeändert und nutze nicht mehr das Addon, sondern der mosquitto läuft jetzt eigenständig. Dank @Heavendenied läuft das auch jetzt mit der richtige Konfig (bzgl. set). Danke hierfür!

Was mir gestern beim Einrichten geholfen hat, war der MQTT Explorer. Hier konnte ich immer sehen, ob ich Zugriff auf die OpenWB habe und ob mosquitto die Daten erhält. Ich würde mir diesen daher unbedingt installieren. Hilft bei der Fehlersuche:
http://mqtt-explorer.com/

Er wird auch in dieser Anleitung empfohlen, die ich damals genutzt habe:
https://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/
ACHTUNG! Hier die Config verwenden, die heavendenied gepostet hat!

Richte dir im mqqt explorer mal zwei Datenverbindungen ein und schaue, was da kommt:
mqqt_openwb.png
Hier natürlich die IP Adresse deiner OpenWB eintragen. Wenn du dich dann mit der OpenWB verbindest, müsste das so aussehen:
openwb_explorer.png
Erst wenn das funktioniert, gehen wir auf den mqqt Server in HA. Dazu klickst du auf dem zweiten Bild oben rechts auf Disconnect und dann oben links auf "+ Connections"
mqqt_connection.png
Auch hier musst du die IP Adresse UND den Benutzernamen ändern. Mein Benutzer in HA war mqtt. Wie lautet deiner? Nicht das hier schon ein Problem existiert. Verbinde dich dann mit HA und schaue, ob es klappt. Kannst du dich Verbinden und wenn ja, was siehst du? Siehst du nur $SYS, oder auch openWB?

Sag Bescheid ob bis hier alles geht und was du siehst, wenn du dich auf den mqqt Server auf dem HA verbindest.
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

Servus,

ich quäle mich schon länger mit Home Assistant und der Integration der OpenWB rum und habe nur teilweise Lösungen gefunden.

Ziel soll sein, auch die PV-Daten aus der OpenWB an den Home Assistant zu übergeben. Leider funktioniert dies nicht.

Aktuell läuft der Mosquitto broker mit folgender Konfiguration von @Heavendenied :
Konfig.JPG
Konfig.JPG (15.38 KiB) 2152 mal betrachtet
Per MQTT Explorer sehe ich die Werte der OpenWB bereit auf dem Home Assistant:
Konfig_mqtt.JPG
In der HACS OpenWB over MQTT sehe ich die ersten Werte meiner OpenWB:
openwb.JPG
aber es fehlen die gewünschten Daten vom Wechselrichter:
openwb_deaktiviert.JPG
Könnt ihr mir einen Tipp geben wo es bei mir hängt?
Antworten