Homeassistant mit mqtt

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Welchen Wechselrichter hast du und wieso bindest du ihn nicht direkt in HA ein?
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

SMA Tripower 20000 und SHM 2.0. Mit der SMA Integration wird's nix. Grundsätzlich gibts da auch andere Möglichkeit aber die sind auch nicht ohne.

Da die OpenWB eigentlich alle Daten hat, wäre dies meine Vorzugsvariante.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Wieso wird das mit der Integration nichts? Das wäre der absolut zu favorisierende Weg. Immer die Daten direkt abgreifen. Du entlastest damit nicht nur die OpenWB, sondern müsstest in HA auch mehr Möglichkeiten haben.
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

Grundsätzlich richtig. Aber zurück zum Thema.

Was läuft bei meiner Konfiguration schief? Es haben ja schon ein paar Leute zum laufen bekommen! Wie habt ihr den PV Ertrag aus der OpenWB ausgelesen bzw. wie bekomme ich die abgerufenen Daten eingebunden?
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Vielleicht missdeute ich es, aber wenn man die Hilfe von Anderen haben möchte, sollte man etwas freundlicher sein.

Ja, hier haben es einige zum Laufen gebracht, aber das was du fragst ist unüblich und daher kann dir hier niemand weiterhelfen. Standardmäßig holt man sich die Daten direkt vom Service. Das heißt Ladendaten von der OpenWB, PV Daten vom Wechselrichter, Batteriedaten von der Batterie etc. Alles andere ist halt nicht Standard, weshalb ich verstehen wollte, wieso du diesen Weg nicht gehst. Wenn du hier ein Problem hast, würde ich das lösen.

Ich habe mir aber mal die Zeit genommen, weil ich es selber nicht wusste und die Entitäten sind deaktiviert, weil man sie eben nicht braucht und die Daten woanders bezieht. Für den Fall, dass jemand dies unbedingt über OpenWB machen will, muss man das je Entitäten separat aktivieren.
openwb_ha1.png
openwb_ha2.png
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

Bingo, das aktivieren der Entität war zu einfach um selbst drauf zu kommen :lol: Danke für deine Hilfe.

Das Thema SMA und benutzerfreundliche API schließen sich leider aus.

Hier mal der Link, durch welchen ich auf den nunmehr funktionierenden Workaround per OpenWB gekommen bin:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost3068922
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Freut mich, dass es geklappt hat.

Wegen dem SMA... OpenWB kann die Werte doch auch ohne Probleme auslese. Wieso sollte das HA nicht auch können. Die API ist ja die Gleiche. Es gibt die SMA Integration und hier würde ich schauen, was die Probleme sind. In dem verlinken Beitrag schreibt ja in #85 ein User, dass er die SMA in HA eingebunden hat.
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

Mein SMA Wechselrichter und der SHM2.0 wird von der SMA eigenen Integration nicht unterstützt.

Per Modbus habe ich die Werte zwar vom Wechselrichter bekommen und per MQTT vom SHM jedoch ist das alles sehr viel langsamer als von der OpenWB und beim Hausverbrauch wird zum Beispiel nicht zwischen Netzbezug und PV-Bezug unterschieden. Von der OpenWB bekomme ich alle relevanten Daten fertig aufbereitet und fast live bereitgestellt.

Unabhängig davon habe ich die Integration der OpenWB nicht parallel zum MQTT des SHM zum laufen bekommen.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

OK, dass ist sehr ärgerlich und Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass SMA da so Probleme macht. Jetzt läuft es aber immerhin.
Finders
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2023 8:37 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Finders »

Das Ergebnis ist genau wie ich es gewollt habe:
Screenshot_20231216_083354.jpg
Nochmals danke für die Unterstützung 👍
Antworten