Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

Die umfangreiche Softwarebibliothek war für mich der Hauptgrund eine openWB Box zu kaufen.
Am Ende muss man sich aber intensiv damit beschäftigen und einarbeiten um ein gut abgestimmtes und funktionierendes System zu erhalten, sonst wird das nix (zumindest nicht mit meinen begrenzten Fähigkeiten)

Wie gesagt der Installateur der die PV Anlage erstellt hat wollte mir keine openWB anbieten.
Deshalb bin ich hier und bitte um Unterstützung.
Danke schon mal.

Melde mich wieder wenn die Box per RJ45-Kabel über den Fritz Wlan-Repeater im Internet ist.


Grüße,
Guido.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von mrinas »

Der weitere Ablauf ist wohl in etwa so:

* openWB ins Netzwerk bringen
* EVU, PV und ggf. Speichermodule konfigurieren
- kommen Daten an?
- sind die Daten plausibel?
- passt der errechnete Hausverbrauch zur Situation, insbesondere wenn ein Speicher vorhanden ist?
* Lastmanagement bzw. EVU-Limits konfigurieren (25A)

sobald das passt kann man sich dann um die weiteren Einstellungen kümmern:
* Speicherbehandlung (Was hat Vorrang, Speicher oder BEV laden? wie voll muss der Speicher abends mindestens sein bevor geladen wird? Soll auch aus dem Speicher geladen werden wenn mind y% SoC im Speicher sind?)
* SoC Abruf fürs Auto konfigurieren, sofern ein passendes SoC Modul vorhanden ist
* ggf. Parameter fürs PV-geführte Laden anpassen (Einschalt- und Abschaltschwelle und -timing, 1p/3p Umschaltung)
* falls SoC vorhanden: ggf. Nachtladen konfigurieren um morgens einen gewissen SoC in jedem Fall erreicht zu haben

Das sollte es dann auch schon sein. Schaut vermutlich nach mehr aus als es wirklich ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

So, hat ein jetzt ein bisschen gedauert aber der Fritz Repeater ist installiert und läuft.
Die openWB ist jetzt im Netz und ich kann mit der IP Adresse über den Browser die Box ansprechen. Also läuft soweit.

Allerdings bin ich im Moment mit der Parametrisierung und den ganzen Einstellungen ziemlich überfordert.
Offensichtlich kommuniziert die openWB mit dem WR, der Batterie und dem Smartmeter….richtig ??

Wie gehe iuch jetzt am besten der Reihe nach vor ?

Grüße,
Guido.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von aiole »

Bei mehreren tausend Installationen im Produktivbetrieb gibt es auch Dokus ;). Also bitte zuerst belesen.
https://openwb.de/main/?page_id=628
https://github.com/snaptec/openWB/wiki

grundlegend:
Zuerst Software auf aktuelle stable updaten (Einstellungen -> System -> update)

Dann empfohlene Reihenfolge bei der Konfig der Softwaremodule:
1. EVU
2. PV
3. Ladepunkt
4. Speicher (falls vorhanden)
Antworten