Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

Hallo zusammen,

da ich derzeit nicht die Zeit und Muße habe, meine openWB in Betrieb zu nehmen, suche ich bei Euch Hilfe.
Wer ist bereit die fertig installierte openWB Series2 Standard+ in die bestehende PV + Batterie einzubinden und zu parametrisieren ??
PV 5,8kwp + Goodwe WR + Goodwe Batterie 7kw
Ziel ist optimal funktionierendes Überschussladen für PKW.

Natürlich gegen Bezahlung !
Standort ist am südlichen Stadtrand von München.

Mein Solarbauer konnte und wollte mir keine openWB verkaufen, daher bin ich jetzt hier.

Freue mich auf einen Kontakt.

Grüße,
Guido.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von KrailPV »

In welchem Stadtteil bist du denn?
GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

Am südlichen Stadtrand von MUC, in Neubiberg.

Freue mich auf einen „Kenner“ der das einrichten der openWB übernimmt.
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von Robeck »

Nur als Tip. Tu dir einen gefallen und stell (Du oder wer auch immer) beim PV-Laden fest 1phasig ein.
Dreiphasiges PV-Laden macht bei der geringen PV-Leistung mMn keinen Sinn.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von mrinas »

Servus, nur zum Verständnis, die elektrische Installation ist fertig, geht 'nur' um die Konfiguration? Das bekommen wir hin.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

Vielen Dank schon mal für die raschen Rückmeldungen.

ja, meine Installation ist soweit fertig. Kann aber keine Wlan Verbindung herstellen.
Auf Empfehlung habe ich jetzt noch einen Fritz Wlan-Repeater mit LAN /RJ45 Connector bestellt damit ich die openWB per Lan-Kabel verbinden kann.
Mal sehen ob es dann mit der Internetverbindung klappt.

Leider kann ich durch unseren recht schwachen Hausanschluß (3x25A) nur mit 3x10A Laden = ca. 7KW
Bei den vollen 16A laufe ich immer Gefahr, dass die Hausanschluß-Sicherung fliegt (wenn z.B. Herd und GS auch noch laufen)
Einphasig 16A geht problemlos da ich die angeschlossenen Verbraucher in der Verteilung entsprechend aufgeteilt habe.

Dass ich PV Überschuss nur 1-phasig laden kann, habe ich mir schon gedacht oder geahnt.
Trotzdem will ich aber auf 3-phasig umschalten wenn ich aus dem Netz lade, dann komme ich wenigstens noch auf 7kw bei 10A
Also muss ich trotzdem zwischen 1 und 3-phasig hin und herschalten.

Also nicht ganz einfach in meine Konfiguration....aber das wird schon :-)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von philipp123 »

GBMuc hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:43 am Trotzdem will ich aber auf 3-phasig umschalten wenn ich aus dem Netz lade, dann komme ich wenigstens noch auf 7kw bei 10A
Also muss ich trotzdem zwischen 1 und 3-phasig hin und herschalten.
Das ist kein Problem. Du kannst die automatische Phasenumschaltung in der Software bei PV deaktivieren und PV auf 1-phasig und Sofort auf 3-phasig stellen. Zuerst aber muss die Box im Netzwerk erreichbar sein. Dann wird der Rest.
Screenshot_20230205_105042_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von mrinas »

Ja, unbedingt LAN nutzen, WLAN ist keine gute Idee, der Raspberry in der openWB hat im Grunde keine Antenne, drum ist der Empfang arg schlecht.

Du kannst sicherlich auch die Wallbox mit 11kW betreiben solange Du ein kompatiblen SmartMeter hast welchen die openWB auslesen kann. Die Wallbox weiß dann um den Zustand des Hausanschlusses und kann die Last reduzieren wenn die konfigurierten 25A überschritten werden. Ein kurzfristiger Peak von wenigen Sekunden über die 25A hinaus ist kein Problem und sorgt nicht dafür dass ihr im dunklen sitzt. Innerhalb 10-20s wird die Leistung dann reduziert, das ist kein Problem. Und passiert auch so gut wie nie.

Unser Geschirrspüler braucht kaum mehr als 2kw beim Aufheizen, und das auch nur für ein paar Minuten über die Laufzeit des Programms hin und wieder. Auch der Herd wird seine theoretische Maximalleistung nur dann nutzen wenn sämtliche Platten gleichzeitig auf maximaler Leistung betrieben werden. Was ja extrem selten und dann auch nur kurzfristig passiert.

5,8kWp ist wohl grad an der Grenze wo auch 3phasig mit PV Überschuss klappen kann. Ich würde die 1p/3p Automatik aktiviert lassen, es wird ja nur umgeschaltet wenn wirklich möglich. Vorteil bei 3phasig ist der geringere Leitungsverlust auf der Zuleitung vom der HV zur Wallbox da sich die Leistung auf mehr Leitungen aufteilt - unterm Strich mehr Querschnitt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von GBMuc »

Das macht mir schon mal Mut - DANKE.

Mir ist noch nicht ganz klar inwiefern die openWB auch mit den anderen Geräten im Netz wie WR, Batterie und Smartmeter kommuniziert.
Müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt und parametrisiert werden oder nur die openWB ?
Dann müsste ich mich auch noch in die Software vom WR und der Batterie einarbeiten....

Fragen über Fragen....

Danke an Euch & Grüße,
Guido.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Spezialist der openWB in Betrieb nimmt im Raum München - gegen Bezahlung !

Beitrag von aiole »

OWB bietet für viele "Komponenten" die passenden Softwaremodule. Die Infos findest Du auf openwb.de.
Die Einstellungen an den Komponenten selbst sind wenn überhaupt marginal - z.B. TCP-Port 502 bei diversen WR aktivieren oder
viewtopic.php?p=79824#p79824
viewtopic.php?p=79827#p79827
Antworten