keine Verbindung zu EVU-Kit

PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

Moin zusammen,

ich habe letzte Woche die Wallbox zusammen mit dem EVU-Kit installiert.
Allerdings funktioniert das mit der Kommunikation nicht so recht.
Status: modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Ich habe ein Ticket eröffnet und nach der ersten Empfehlung (Protoss aus- und wieder einschalten) bekomme ich nun seit 4 Tagen keinerlei Rückmeldung mehr.

Ich traue dem Support ja mehr zu, als einen Powercycle zu empfehlen. :) Aber kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Grüße
Peter
EVU-Kit.JPG
Der Protoss ist online und das Web-Interface ist erreichbar. Status wechselt allerdings (connected/created)
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von openWB »

Der Protoss ist online und das Web-Interface ist erreichbar. Status wechselt allerdings (connected/created)
Unter welcher IP?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

IP PE11: 192.168.193.15
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Seit dem 29.01. habe ich vom Support als einzigen Rat Aus- und Einschalten bekommen.
Die letzte Rückmeldung ist vom 03.02. mit dem Hinweis, dass es priorisiert würde, ich solle warten, jede weitere Mail würde mich in der Schlange nach hinten fallen lassen. Die Fragen darin hatte ich umgehend beantwortet.

Ich habe ja verststanden, dass der Support extrem viel zu tun hat. Aber wenn das so weiter geht, habe ich das 2024 noch nicht am Laufen.
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
brodigy
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:31 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von brodigy »

Servus,
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Bei mir lag es daran, dass sich (vermutlich beim Versand) Verbindungskabel in der Box gelockert hatten. Nachdem der Elektriker dass überprüft und korrigiert hatte gings…vielleicht ist es etwas Ähnliches bei Dir


VG,
Brodigy
PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

Danke Brodigy,

das Kabel habe ich bereits auf Verbindung und korrekten Anschluss geprüft.
SDM Kl.B- geht auf PE11 Kl.5
SDM Kl.A+ geht auf PE11 Kl.7

Ich bin auch schon die Konfiguration durchgegangen. Sah für mein Laienauge auch gut aus.
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von aiole »

Kl. 5 und 7 passen.
https://p.globalsources.com/IMAGES/PDT/ ... 672622.pdf

Dann siehst du auch nicht aller 10s ein Telefonhörersymbol auf dem Zähler (oben, fast mittig), richtig?
https://mona-stefan.de/images/Akkus/telefon.png

Was kann es noch sein?
* Zähler-Modbus-ID falsch
* Konfig Protoss
* Kabel zum Zähler (Kabelbruch/Anschlüsse)
* Protoss defekt
* Zähler (RS485-Teil) defekt
PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

Danke aiole!

Stimmt, kein Telefonhörer,
Die Konfiguration stimmt wohl auch (vom Support bestätigt).

Ich hoffe, dass ich diese Woche den Vorabersatz bekomme, dann werde ich austauschen und berichten.
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
PeSo
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 02, 2023 2:22 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von PeSo »

Hier die Auflösung:
Neue Hardware -> Kommunikation iO.

Meinen Dank an alle Beteiligten!
18kWp PV mit Hoymiles MikroWR. Warmwasser als Energiespeicher. OpenWB Standard+. Tesla Model 3.
Thomas85
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 24, 2021 6:13 pm

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Beitrag von Thomas85 »

Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen Threat dran, da hier einiges schon beschrieben ist, was ich im Vorfeld überprüfen konnte.

Habe ein EVU Kit v2 SMD nachgerüstet und nach Vorschrift verbunden und in meiner openWB konfiguriert. Leider werden die Werte nicht erkannt.
Fehler unter Status / Störungsbeschreibung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen:
1) Auf welches Problem deutet das hin? Kann man es eingrenzen?
2) Welches EVU Kit muss für den SMD unter Modul ausgewählt werden? (Hatte alle 3 Möglichkeiten nacheinander ausgewählt, jedoch ohne Erfolg)

Noch folgende Anmerkungen:
- Die Verkabelung zw. Schnittstelle und Zähler müsste passen, wie in der Kurzanleitung beschrieben. Braun auf B- / 7, weiß auf A+ / 5
- Im Display vom Eastron Zähler erscheint ca. alle 10s das Zeichen für den Telefonhörer. An der Schnittstelle leuchten die LEDs für Active und Link regelmäßig, kurz. Die andere beiden leuchten dauerhaft.
- LAN-Verbindung besteht. Das Kabel für die Schnittstelle geht direkt in das Haus-Netzwerk-Switch, an dem auch die OpenWB hängt.

Wäre schön, wenn ich vom Forum Hilfe am Wochenende bekommen könnte.

Danke schonmal!

Gruß,

Thomas
Antworten