Seite 1 von 2

keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Do Feb 02, 2023 2:41 pm
von PeSo
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche die Wallbox zusammen mit dem EVU-Kit installiert.
Allerdings funktioniert das mit der Kommunikation nicht so recht.
Status: modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Ich habe ein Ticket eröffnet und nach der ersten Empfehlung (Protoss aus- und wieder einschalten) bekomme ich nun seit 4 Tagen keinerlei Rückmeldung mehr.

Ich traue dem Support ja mehr zu, als einen Powercycle zu empfehlen. :) Aber kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Grüße
Peter
EVU-Kit.JPG
Der Protoss ist online und das Web-Interface ist erreichbar. Status wechselt allerdings (connected/created)

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Do Feb 02, 2023 3:09 pm
von openWB
Der Protoss ist online und das Web-Interface ist erreichbar. Status wechselt allerdings (connected/created)
Unter welcher IP?

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Do Feb 02, 2023 3:44 pm
von PeSo
IP PE11: 192.168.193.15

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 11:12 am
von PeSo
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Seit dem 29.01. habe ich vom Support als einzigen Rat Aus- und Einschalten bekommen.
Die letzte Rückmeldung ist vom 03.02. mit dem Hinweis, dass es priorisiert würde, ich solle warten, jede weitere Mail würde mich in der Schlange nach hinten fallen lassen. Die Fragen darin hatte ich umgehend beantwortet.

Ich habe ja verststanden, dass der Support extrem viel zu tun hat. Aber wenn das so weiter geht, habe ich das 2024 noch nicht am Laufen.

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 11:37 am
von brodigy
Servus,
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Bei mir lag es daran, dass sich (vermutlich beim Versand) Verbindungskabel in der Box gelockert hatten. Nachdem der Elektriker dass überprüft und korrigiert hatte gings…vielleicht ist es etwas Ähnliches bei Dir


VG,
Brodigy

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 1:02 pm
von PeSo
Danke Brodigy,

das Kabel habe ich bereits auf Verbindung und korrekten Anschluss geprüft.
SDM Kl.B- geht auf PE11 Kl.5
SDM Kl.A+ geht auf PE11 Kl.7

Ich bin auch schon die Konfiguration durchgegangen. Sah für mein Laienauge auch gut aus.

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 4:02 pm
von aiole
Kl. 5 und 7 passen.
https://p.globalsources.com/IMAGES/PDT/ ... 672622.pdf

Dann siehst du auch nicht aller 10s ein Telefonhörersymbol auf dem Zähler (oben, fast mittig), richtig?
https://mona-stefan.de/images/Akkus/telefon.png

Was kann es noch sein?
* Zähler-Modbus-ID falsch
* Konfig Protoss
* Kabel zum Zähler (Kabelbruch/Anschlüsse)
* Protoss defekt
* Zähler (RS485-Teil) defekt

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Mo Feb 13, 2023 7:30 pm
von PeSo
Danke aiole!

Stimmt, kein Telefonhörer,
Die Konfiguration stimmt wohl auch (vom Support bestätigt).

Ich hoffe, dass ich diese Woche den Vorabersatz bekomme, dann werde ich austauschen und berichten.

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Fr Feb 17, 2023 1:04 pm
von PeSo
Hier die Auflösung:
Neue Hardware -> Kommunikation iO.

Meinen Dank an alle Beteiligten!

Re: keine Verbindung zu EVU-Kit

Verfasst: Sa Okt 14, 2023 10:57 am
von Thomas85
Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen Threat dran, da hier einiges schon beschrieben ist, was ich im Vorfeld überprüfen konnte.

Habe ein EVU Kit v2 SMD nachgerüstet und nach Vorschrift verbunden und in meiner openWB konfiguriert. Leider werden die Werte nicht erkannt.
Fehler unter Status / Störungsbeschreibung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen:
1) Auf welches Problem deutet das hin? Kann man es eingrenzen?
2) Welches EVU Kit muss für den SMD unter Modul ausgewählt werden? (Hatte alle 3 Möglichkeiten nacheinander ausgewählt, jedoch ohne Erfolg)

Noch folgende Anmerkungen:
- Die Verkabelung zw. Schnittstelle und Zähler müsste passen, wie in der Kurzanleitung beschrieben. Braun auf B- / 7, weiß auf A+ / 5
- Im Display vom Eastron Zähler erscheint ca. alle 10s das Zeichen für den Telefonhörer. An der Schnittstelle leuchten die LEDs für Active und Link regelmäßig, kurz. Die andere beiden leuchten dauerhaft.
- LAN-Verbindung besteht. Das Kabel für die Schnittstelle geht direkt in das Haus-Netzwerk-Switch, an dem auch die OpenWB hängt.

Wäre schön, wenn ich vom Forum Hilfe am Wochenende bekommen könnte.

Danke schonmal!

Gruß,

Thomas