1.9 oder gleich 2.0?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

1.9 oder gleich 2.0?

Beitrag von kai9555 »

Hallo und guten Abend,

auf die Schnelle habe ich auf 2 Fragen keine Antwort gefunden, daher:

1. Ich setze openwb gerade neu auf. Wird ein Update auf die spätere Version 2.0 inkl. aller historischer Daten problemlos möglich sein? Wenn nicht, macht es eventuell Sinn gleich mit der 2.0 Beta 2 zu beginnen…

2. Wann wird etwa mit dem Release der Version 2 zu rechnen sein?

Vielen Dank
Kai
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: 1.9 oder gleich 2.0?

Beitrag von Montair »

Schau mal, ob deine EVU/WR/Speicher etc. Module bereits für 2.0 verfügbar sind. Wenn ja, denke ich kannst du schonmal starten. Wenn nein, muss es eh noch 1.9 sein.

Releasedatum gibt es kein offizielles, denke, da ist sowieso zu viel Verzug und man will sich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster herauslehnen. Zuletzt gab es finde ich aber sichtbare Fortschritte.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 1.9 oder gleich 2.0?

Beitrag von Gero »

Es soll irgendwann einmal einen Migrationspfad von 1.9 zu 2.0 geben. Aber wann das sein wird, ist noch nicht bekannt. Mit der 2.0 beta laden schon einige, ich bin noch nicht dabei, weil ich das smarthome doch schon gerne hätte.

Und die aktuelle beta ist nicht für die Installation auf openWB-Hardware vorgesehen, nur auf einem standalone Raspi, der dann die als nur Ladepunk konfigurierten openWBs steuert.

Aktuell sind auch keine Fremdlboxen implementiert, was vielleicht auch eine Entscheidung in die 1.9er forciert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: 1.9 oder gleich 2.0?

Beitrag von kai9555 »

Mhh ok...also wenn alles noch so in den Sternen steht, dann setze ich wohl auf 1.9. Grundsätzlich würde mein Setting auch unter 2.0 laufen, aber meinen go-e Charger würde ich nicht einbinden können, was sehr schade ist.
Antworten