sonnenBatterie und openWB: sonnenApp / Website zeigt zu niedrige aktuelle Verbrauchswerte an

Antworten
iOnier
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

sonnenBatterie und openWB: sonnenApp / Website zeigt zu niedrige aktuelle Verbrauchswerte an

Beitrag von iOnier »

Moin,

bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin und habe keinen bestehenden geeigneten Thread gefunden.

Ich habe hier eine openWB series 2 custom und eine PV-Anlage mit sonnenBatterie eco 8 12 kWh.

Seit die openWB aktiv ist, werden mir in der sonnenApp wie auch auf der sonnen-Website beim Laden zu niedrige aktuelle Verbrauchswerte angezeigt. Also wenn das Auto mit 11 kW lädt, zeigt mir die openWB korrekte Werte von z. B. 10,6 kW an.

In der sonnenApp wie auch im Web-Interface von sonnen werden aber zeitgleich Werte um 8,5-8,6 kW angezeigt (von denen der "Hausverbrauch" von0,1-0,5 kW noch abzuziehen wäre). Tatsächlich lädt das Auto aber mit an 11 kW (was sich auch an der Ladegeschwindigkeit erkennen lässt), die Anzeige im openWB-Webinterface ist also korrekt.

Moduleinstellungen:
- EVU-Modul: "Sonnen eco"
- PV-Modul: "Sonnen eco"
- Batteriespeicher-Modul: "Sonnen eco", IP-Adresse stimmt, Datenverbindung: JSON-API V2 (die rest-APIs liefern beim Test keine Daten; mit der JSON-API V1 funktioniert es, aber die falsche Anzeige ist damit genau gleich).

Jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann und ob es Abhilfe gibt?
Antworten