Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von wernerzwo »

Seit dem ich hier im Forum rum geistere, finde ich ganz interessante Dinge. Ich kannte z.B. die Shelly Aktoren bisher nicht.
Jetzt hätte ich für so ein Teil eine für mich sehr sinnvolle Verwendung:
Ich will, daß der Shelly einen Kontakt einschaltet sobald ein Auto an die OpenWB gesteckt wird und/oder PV-Leistung unter einem gewissen Wert liegt. Kann man das softwaremäßig darstellen?

Hintergrund:
Ich betreibe als Heizung mehrere kleine BHKW mit ca. 5 kW elektrischer Leistung.
Die Wärme vom Motor geht in den Pufferspeicher der Heizung, welche sehr groß dimensioniert sind.
Wenn ich diesen Puffer nicht vollständig durchgeladen habe, dann kann ich das BHKW per Schaltung jederzeit ein paar Stunden laufen lassen und praktisch jederzeit mit Eigenstrom laden - auch wenn kein / zu wenig PV-Strom vorhanden ist. Auch im Sommer brauche ich eine gewisse Laufzeit für das Brauchwasser, daher ist eigentlich immer etwas Laufzeit "übrig"

Die Überlegung: Auto anstecken = Signal Shelly an Schaltkontakt BHKW = 5,5 kW Eigenstrom (+PV)
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von Heavendenied »

Warum willst du das am anstecken des Autos festmachen? Warum nicht einfach am EVU Bezug?
Das wäre nämlich ganz leicht möglich, indem du bei der Einschaltschwelle einen entsprechend negativen Wert einträgst.
So würde ich zumindest davon ausgehen, wäre das einfach realisierbar.
Gruß,
Jürgen
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von wernerzwo »

Problem ist halt, dann startet das BHKW auch bei "normalen" negativen Wert und läuft für mind. eine Stunde Mindestbetriebsdauer, obwohl der Strom vielleicht gar nicht so lange gebraucht wird. Zudem zieht es im Zweifel auch schon meinen Akku leer, bevor ich in den negativen Bereich rein komme.

Wenn ein Auto eingesteckt wird, kann man davon ausgehen, daß die Erzeugung von 5 kW für längere Zeit "gefressen" wird.
Da ich z.Z. einen Börsenpreis von ca. netto 18 Cent für den eingespeisten Strom bekomme, wäre das auch mein "Ladepreis" und somit hoch wirtschaftlich, wenn jede kWh ins Auto wandert.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von okaegi »

Naja innerhalb vom smarthome erkennen wir bereits, ob ein Auto lädt.
Ist das eine mögliche Einschaltbedingung wenn ein Auto lädt ?
Also konkret als vierte Option hier:
Bei Autoladen Einschalten ?
Meinungen dazu ?
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20230128-092318_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von wernerzwo »

Das wäre genau die Lösung!
"Bei Autoladung einschalten" als vierte Option - theoretisch könnte ich ja ein Schaltung basteln um das "Ausschalten" nutzen zu können.
Aber einfacher wäre der Softwareweg...

Die Option könnte man ja auch anderweitig nutzen - z.B. als Warnlampe in der Waschküche, daß man gerade die Waschmaschine nicht einschalten sollte, weil das Auto lädt. Es gibt ja auch Maschinen, welche eine automatische Schaltung nicht vertragen.

Ich merke es schon - entweder ich muss das selbst noch lernen oder ich setze eins meiner Kinder auf die Progammierspur ;)
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von drego »

Guten Abend. Ich wurde auf diesen Thread hier verwiesen, da die klassischen WebHooks ja eingestellt werden.


Ich habe seit kurzem neben meiner SMA Photovoltaikanlage auch eine Batterie an einem Sunny Island 6.0 mit SHM 2.0. Nun stelle ich ja fest, dass das ganze System für mich gar nicht optimal ist, denn ich möchte nicht, dass meine Batterie am Sunny Island leer gezogen wird, wenn ich mein Auto lade (ich betone: ich möchte das nicht, sicherlich wollen andere das vielleicht).
Meine Idee ist, dass ich per WebHook ein Modbus Script starten lasse, dass beim Sunny Island die Batteriegrenze einstellt, bis zu der die Batterie einspeisen darf. Den Wert stelle ich auf 100% falls meine OpenWB mit laden einfängt und das stelle ich auf den alten Wert, wenn das Laden beendet ist. Modbus seitig habe ich das fertig. Auch der Call per Webinterface.

Was mir nur fehlt ist, wie ich eine Webseite aufrufen kann, wenn das Laden beginnt und eine Webseite aufrufe, wenn das Laden fertig ist bzw. beendet.

Ich habe das so verstanden, dass Du das gleiche umgesetzt hast. Aber ich verstehe es nicht. Kannst du noch mal die komplette Konfiguration zeigen, die das Prinzip umsetzen würde. Vielen Dank.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly mal anders / Einschalten Erzeuger

Beitrag von Gero »

Das bekommst du auch ohne smarthome hin: die openWB published per MQTT, wenn ein Auto eingesteckt wird oder es lädt. Wenn du eh schon am probtammieren bist, wäee das wahrscheinlich der einfachere Weg.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten