V2H quasar Erfahrungen

Antworten
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von AndiBu »

Hi Leute,

Wisst ihr wie das lastmanagement bei einer quasar funktioniert? Hat jemand Erfahrungen bzw. Was dazu gehört?

Hab noxh nen leaf und überlege ihn ja einfach als billigen Speicher der auch fahren kann zu behalten.

Waren ja ca 600€/kwh mit Rädern inlc wallbox

https://sungreenenergy.de/ladestationen ... -5m-kabel/
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von Gero »

Hast Du schon ein BEV, welches DC entladen kann?

Ich kenne noch keins. VW will sowas später mal liefern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von philipp123 »

Müssten das die CHAdeMO-fähigen Hersteller nicht recht einfach hinbekommen bei DC?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von Gero »

Ja, bei Chademo hat man auf den Rückweg geachtet. Aber ist es auch implementiert? Bei unserem 14kWh-Ion ist das wenig überraschend nicht der Fall.

Ich glaube auch, dass aktuell eigentlich gar keine Chademo-Lader mehr verkauft werden. Der Drops ist gelutscht, alle machen CCS.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von philipp123 »

Chademo ist ja eh der japanische Markt. Dort ist das Thema aktuell, sonst hätte ja nicht erst der EQS Chademo für den japanischen Markt bekommen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von Gero »

Ja, Chademo ist aus Japan. Wir sind hier aber in Europa. Und hier werden so weit ich weiss keine BEVs mit Chademo mehr verkauft. Wenn der Daimler in Japan auf Chademo lokalisiert, ist das für den dortigen Markt womöglich angemessen. In Europa wird der EQS mit CCS verkauft.

Quasar war einer der ersten, die V2H mal auf einer Messe vor langer Zeit angeboten haben. Mittlerweile halte ich sie - mangels paseender BEVs - für ein wenig aus der Zeit gefallen.

Die andern sind noch nicht in die Zeit reingefallen: noch kein bidirektionales CCS oder so von VW und die AC-BiDis lassen auch noch auf sich warten. Sono hat da ja was angekündigt. Die anderen sind da noch verhalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von AndiBu »

Gero hat geschrieben: So Jan 22, 2023 7:57 pm Hast Du schon ein BEV, welches DC entladen kann?

Ich kenne noch keins. VW will sowas später mal liefern.
Ähm ja, den nissan Leaf der sollte mitder quasar funktionieren.
Also einen alten mit 30kwh billig kaufen plus wallbox quasar sollte die derzeit günstigste fertige Batterie Lösung sein und hat noch Räder.

Ich suche halt Leute die kapieren wie die quasar gesteuert wird. Also hat die evu und soc daten und leitet daraus ab ob entladen wird?
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von Heavendenied »

Also so richtig Erfahrung scheint in DE da keiner mit zu haben... Ist halt, da es nur sehr wenige kompatible Fahrzeuge gibt, wohl eher ein Nischenprodukt für eine sehr kleine Nische...
Aber hast du dir die Anleitung dazu mal durchgelesen:
https://support.wallbox.com/wp-content/ ... eutsch.pdf

So wie ich das auf die Schnelle brauchst du da auch einen speziellen "Smart Meter", der direkt nach dem EVU Zähler gesetzt wird und dann versucht den Bezug immer auf Null zu regeln. Über die App kann man dann wahrscheinlich vorgeben, wie weit das Fahrzeug maximal entladen werden darf.

Aber mit der openWB hat das nix zu tun, oder?
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von Gero »

Ah, der Leaf also. Eigentlich eine gute Idee, den als Solarbatterie zu nutzen, aber da braucht es ja nicht nur die Entladesteuerung, sondern auch die für die Ladung. Wenn der Quasar also eine ordentliche API hat, könnte ich in dem Projekt durchaus Potential erkennen. Die Algorithmen der openWB steuern die Ladung über eine externen Ladepunkt "Quasar", dann müsste sich nur noch einer um die Entladung kümmern und sicherstellen, dass sich die beiden nicht beißen.

Ich würde sagen, das steht und fällt mit dem Vorhandensein einer API - es will ja niemand immer auf der App herumdrücken. Dem rechne ich aber keine guten Chancen zu, denn die Anleitung spricht häufig von "Bluetoothreichweite" bei der Konfiguration der Wallbox per App.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: V2H quasar Erfahrungen

Beitrag von AndiBu »

hm, ja die Anleitung sieht eher Mau dazu aus...
Und ja auf der App rumdrücken will keiner ;)
Bzgl. API lese ich mal nach
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Antworten