Laden ohne Netzwerkanschluss?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe das Problem, dass ich nicht so einfach einen Netzwerkanschluss zu meiner Wallbox bringe.

W-Lan ist zu weit weg und für ein Lan Kabel müsste ich meine Rigibsdecken in der Wohnung mehrfach öffnen.
PV Überschuss steht im Moment nicht an.

Im Moment ist einfach angedacht: Anstecken und mit 11 KW laden.

Was passiert, wenn ich die Box einfach anschließe?
Macht die das einfach so?

Steuern könnte ich das Laden dann über die App vom Auto.
Bzw. wenn es zum einrichten der Box nötig ist, auch einfach mal ein Kabel quer durch die Wohnung werfen und an der Box anstecken.
Danach dann das Kabel aber wieder weg.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von hominidae »

Ranttanplan hat geschrieben: Sa Jan 21, 2023 8:26 pm Ich habe das Problem, dass ich nicht so einfach einen Netzwerkanschluss zu meiner Wallbox bringe.

W-Lan ist zu weit weg und für ein Lan Kabel müsste ich meine Rigibsdecken in der Wohnung mehrfach öffnen.
PV Überschuss steht im Moment nicht an.

Im Moment ist einfach angedacht: Anstecken und mit 11 KW laden.

Was passiert, wenn ich die Box einfach anschließe?
Macht die das einfach so?
Wie wäre denn das EVU-Modul an die Box angeschlossen?
Ich glaube nicht, dass die ohne EVU-Modul startet.
Steuern könnte ich das Laden dann über die App vom Auto.
Bzw. wenn es zum einrichten der Box nötig ist, auch einfach mal ein Kabel quer durch die Wohnung werfen und an der Box anstecken.
Danach dann das Kabel aber wieder weg.
Also hat das Auto da LTE/Internet?
Dann wäre der Plan B ja einen kleinen LTE-Router / Hotspot für die Box zu nehmen.
Dann könntest Du über das web.openwb.de Interface via mQTT Bridge auf das UI der openWB zugreifen und/oder ein VPN zum Router in der Wohnung machen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von philipp123 »

Du kannst dich wenn du kein Display hast einmal mit der Box z.B. über einen kleinen Switch verbinden. Startmodus bei Reboot auf Sofortladen, Sofortladen auf 3-phasig 16A stellen, Modus auf Sofortladen und fertig. Dann lädt das Auto einfach immer mit 11kW wenn es eingesteckt wird.
EVU etc. brauchst du dann erst mal nicht.

P.S.: Die Frage hat nix mit 2.0 zu tun, oder?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von derNeueDet »

philipp123 hat geschrieben: Sa Jan 21, 2023 9:05 pm Du kannst dich wenn du kein Display hast einmal mit der Box z.B. über einen kleinen Switch verbinden. Startmodus bei Reboot auf Sofortladen, Sofortladen auf 3-phasig 16A stellen, Modus auf Sofortladen und fertig. Dann lädt das Auto einfach immer mit 11kW wenn es eingesteckt wird.
EVU etc. brauchst du dann erst mal nicht.

P.S.: Die Frage hat nix mit 2.0 zu tun, oder?
Hmm, nen DHCP Server braucht es auch noch. Rein mot Switch wird es nichts werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von Ranttanplan »

philipp123 hat geschrieben: Sa Jan 21, 2023 9:05 pm Du kannst dich wenn du kein Display hast einmal mit der Box z.B. über einen kleinen Switch verbinden. Startmodus bei Reboot auf Sofortladen, Sofortladen auf 3-phasig 16A stellen, Modus auf Sofortladen und fertig. Dann lädt das Auto einfach immer mit 11kW wenn es eingesteckt wird.
EVU etc. brauchst du dann erst mal nicht.

P.S.: Die Frage hat nix mit 2.0 zu tun, oder?
Genau dass ist der Plan.
Mehr brauche ich ja nicht.

Mit Software 2.0 hat das ja soweit zu tun, dass die Software eben diesen Modi immer aktiv zu Verfügung stellen muss und nicht z.B. bei einem Neustart auf irgend was anderes zurück springt.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von philipp123 »

Ranttanplan hat geschrieben: Sa Jan 21, 2023 10:24 pm Mit Software 2.0 hat das ja soweit zu tun, dass die Software eben diesen Modi immer aktiv zu Verfügung stellen muss und nicht z.B. bei einem Neustart auf irgend was anderes zurück springt.
Aber doch mit Softwarestand 1.9 und nicht 2.0?

@Det: Klar, ne IP braucht die Wallbox natürlich auch, das stimmt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich weiß nicht, welche Software drauf ist, da ich sie ja noch nicht in Betrieb hatte.
Wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass die 2.x drauf ist?
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von ChristophR »

Nur als Idee:

Es gibt doch den "Notfallmodus" für z.B. defekte SD-Karten, hierzu gab es einige Beiträge im Forum.
Ohne SD-Karte lädt die Box dann irgendwie direkt ohne "Software".
Vielleicht können hier ein paar Experten sagen, ob es dabei andere Nachteile gibt?
Da bin ich mir nicht so sicher.

Vermutlich würde Dir das schon reichen, da Du gar keine Infos von der openWB haben willst?
Ist zwar ganz schön schade um die vielen Funktionen, aber ggf. eine Option.

Die Boxen werden aktuell noch nicht mit 2.0 ausgeliefert, daher ist es wohl wirklich kein 2.0 Thema.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von E-lmo »

Die simpleEVSE-Din starten beim Zuschalten der Versorgungsspannung mit Freigabe der maximalen Stromstärke.
Nur wenn regelmäßig Modbus-Telegramme eintreffen, greift die Steuerung seitens OpenWb.

Für die gewünschte Funktion würde es reichen, den Raspi von der 5V-Stromversorgung zu trennen.

Bleibt nur die Frage, sind in der aktuell bestellten OpenWb noch simpleEVSE-Din verbaut?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Laden ohne Netzwerkanschluss?

Beitrag von derNeueDet »

Ranttanplan hat geschrieben: So Jan 22, 2023 12:06 pm Ich weiß nicht, welche Software drauf ist, da ich sie ja noch nicht in Betrieb hatte.
Wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass die 2.x drauf ist?
Nein, ist noch 1.9. V2.0 kann aktuell nur auf einem getrennten Device (Raspi oder VM) laufen und die openWB dann als externen LP ansteuern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten